Mit Alexa Rolläden steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Charliechen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 23:27

Mi 20. Dez 2017, 15:18

Hallo!

Wir haben bei uns im Haus elero Funkrolladen verbaut. Dafür haben wir eine Fernbedienung mit den Tasten hoch, runter und Stop. Wenn ich kurz auf hoch drücke fährt der Rolladen bis zum Ende hoch. Wenn ich kurz auf hoch drücke und dann irgendwann auf Stop, hält er, nach dem Stopdrücken sofort an. Wenn ich lange auf hoch drücke, bleibt er natürlich auch nicht stehen, wenn ich loslasse sondern fährt den Endpunkt weiter an, auch nachdem ich loslassen habe, da er ja solange fährt bis ich Stop drücke oder der Endpunkt erreicht ist.

Jetzt gibt es ja von Homematic die Rolladenschalter. HAbe ich mir gekauft und ausprobiert: Die Schalten Strom zum "Hochmotor" durch oder zum "Runtermotor". Wenn man sagt: "Alexa schließe die Rolladen" wird der Endpunkt angefahren. Wenn man sagt "Alexa, Rolladen auf 50%", wird halbgeschlossen, da nur die Hälfte der vordefenierten Zeit der Runtermotor geschaltet wird.

Ich dachte mir nun, ich schließe anstelle des 220V Motors eines Rolladen nun einfach ein 5V Trafo mit 220V Eingang an (iphone-Ladegerät). An den Ausgang mache ein ein Relais. Somit wird bei "Rauf" oder "runter" Komando ganz am Ausgang nicht 220V durchgelassen, sondern ein Schalter betätigt. Dann habe ich eine Elero Fernbedienung (billig bei ebay gebraucht ersteigert) geöffnet und Kabel an die Kontakte der Druckknöpfe und diese an die o.g Relaisschalter angeshclossen. Somit kann ich mit Alexa eine eingelernte Elero Funkfernbedienung über den Homematic Regler bedienen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich kann nur ganz öffnen oder schließen. Wenn ich sage: "Alexa Rolladen auf 50% wird die Hälfte der vordefinierten Zeit ein Relais geschaltet. Dadurch fahren die Rolladen runter. Sie fahren aber natürlich bis zum Endpunkt, da ja der Stopschalter nicht bedient wird. (Bei normalen Schalter-Rolladen würden sie ja bei 50% stehen bleiben, bei meiner mit Stop Funktion aber eben nicht!). Hat jemand eine Idee, wie ich auch "auf X%" stellen könnte mit meinem Selbstbau? Natürlich könnte ich auch den Stopschalter der FB mit einem weiteren Relais verbinden und über ein weiteres Modul mit Relais dann die Sache mit "alexa schalte Rolläden Stop ein" oder "trigger Stopp" oder ähnlich lösen. Das Ziel wäre aber gar nicht daneben stehen bleiben zu müssen, bis 50% erreicht ist, um dann zu stoppen, sondern von Beginn an nur zu sagen: "Rolläden auf 50%" und dann stoppt sie in der Mitte von alleine auch wenn ich den Raum schon wieder längst verlassen habe.

Normal schaltet ein Relais ja auf Durchgang, wenn es Strom bekommt. Oder es unterbricht in dem Moment. Es müsste aber eine Art "Tasterrelais" geben, mit 2 getrennten Tastern, wobei einer nur shcließt in dem Moment wenn der Strom "kommt", dann während noch Strom anliegt sofort wieder öffnet und der Andere sobalt der Strom wieder "geht" einen anderen kontakt kurz schließt und dann wieder alleine öffnet. So würde dann, wenn durch "alexa Rolladen auf 50%" der Strom zum runterfahren geschaltet wird kurz der Knopf an der Runterfahrtaste der Fernbedienung geschlossen werden können, was das Runterfahren einleiten würde und in dem Moment wo der Strom in der Mitte der Rolladenstellung wieder "geht" könnte der andere Taster die Kabel an der Stoptaste schließen, was dazu führen würde, dass der Rolladen in der Mitte stehen bleiben würde.

Es wäre schon wohl sehr schön mit diesen einfachen Homatic IP Lösungen zu arbeiten, wie "Alexa, Rolladen runter" "rolladen rauf" oder "Rolladen auf X Prozent" und viel schöner als "Alexa Rolladen runter einschalten" oder "Alexa, Rollanden Stop einschalten" oder "trigger Rolladen runter" oder sonstiges Gemurxe mit IFTTT, Sonoff oder Ähnlichen Hilfsmitteln.

Meine Fragen:
1) Hat jemand eine bessere Idee, mein Problem zu lösen, ohne wenig Aufwand (ohne neue Motoren einzubauen etc)?
2) Kennt jemand solch ein Relais oder eine Schaltung oder Ähnliches, die solche Schaltvorgänge im Moment des "Strom an" und "Strom aus" an
unterschiedlichen Schaltern auslösen könnte?

Vielen Lieben Dank,
Charliechen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Charliechen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 23:27

Mo 1. Jan 2018, 16:14

So, ich habe nun selber die Lösung gefunden und möchte diese gerne einmal hier aufzeigen:
1) Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich die Stoptaste der Fernbedienung (habe ja eine extra dafür gebraucht günstig bei ebay nachgekauft) duaerhaft drücke nach einigen Sekungen die Lichter der Fernbedienung wieder ausgehen und es so zu sein scheint, dass kein Batteriestrom mehr fließt, obwohl dauerahft die Stoptaste gedrückt bleibt. So kam mir die Idee, Relais zu verwenden mit 220V Spule, die gleichzeit auf zwei Pins schließen und auch auf anderen 2 Pins öffnen können. Vom Prinzip her soetwas:
https://www.ebay.de/itm/Relais-220-Volt ... 2749.l2649
2) Nun habe ich an die Schalter der Fernbedienung kleine Kabel gelötet und diese mit den Schaltausgängen des Relais verbunden. Auf der 220V Seite der Relais habe ich jeweils die Außenleiter über den Homematic IP Rolladen Aktor auf die Magnetspule geschaltet. Jetzt klickt das Relais1, wenn ich sage Alexa Rolladen hoch, und das Relais 2 klickt, wenn ich sage Rollanden runter. Entsprechend werden über die Kabel die Tasten der Fernbedienung gedrückt. (Habe ich ja eingangs schon beschrieben). Nun habe ich aber auch noch die beiden Schalter, die solange gar nichts an den Relais passiert geschlossen sind, in Reihe geschaltet: Solange nichts passiert ist also hier Durchgang! Durch die Reihenschaltung ist aber der Durchgang bereits unterbrochen solange nur ein einziges Relais betätigt wird. Diesen "Dauerkurzschluss" habe ich dann auf die Stoptaste der Fernbedienung gelegt- Aufgrund der Eigenschaft von Punkt1 enteert sich aber nicht die Batterie der Fernbedienung, da dauerhaftes Stopdrücken nach einigen Sekunden ignoriert wird von der Fernbedienung. Die Lichter der Fernbedienung gehen aus udn es fließt kein Batteriestrom mehr, obwohl die Stoptaste ja noch "gedrückt" wird. In dem Moment, wenn das Rollo nun z.b. auf 40% runterfahren soll (Befehl: Alexa, Rolladen auf 40%) , schließt also der Runterschlter der Fernbedienung und durch die Reihenschaltung am Stopschalter öffnet der Stopschalter genau in diesem Moment gleichzeitig. Wenn die 40% erreicht sind öffnet der der Runterschalter und gleichzeitig schließt der Spopschalter wieder dauerhaft, was ein Stopsignal der Fernbedienung bei genau 40% dann auch zur Folge hat: Ich habe es nun seit 3 Tagen so und es funktioniert prächtig! Ich hoffe, dass auch nach einigen Wochen, die Fernbedienungsbatterie sich auch nicht entleert hat durch das dauerhafte Sopdrücken über den Relaiskurzschluss! Mit andern Worten:
- Ein Homatic IP Rolladenaktor für ca 50 Euro
- Eine gebrauchte Fernbedinung bei Ebay von Elero: 20 Euro
- zwei Relais, die gleichzeitig öffnen und schließen könnnen und eine 220V Spule haben: 10 Euro
- Einige Kabel und Lötzinn: 5 Euro
Und ich habe für ca. 85 Euro meine Elero Funk- Rolladen Smart gemacht. Die alte Fernbedienung habe ich ja auch noch, so dass auch meine Frau,
die diesen ganzen Alexakram nicht so spannend findet, wie immer und wie gewohnt auch weiter die alte Fernbedienung nutzen kann.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information