Mit Auvisio und Alexa alle Geräte steuern?!

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kuddelmaster
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 11. Nov 2018, 12:43

Hallo Leute
Da es ja etliche mehr oder weniger ausgereifte Methoden gibt die Infrarotsignale über Alexa ermöglichen. Ist hier ein neues Produkt.
Hat das schon jemand getestet bzw kann was dazu sagen.

https://www.pearl.de/a-NX4519-1254.shtm ... F7F8F105D0

Ich habe einen Broadlink den ich nicht zum laufen bekomme. Habe mir sogar extra ein billiges Androiden Handy, wegen dem RM plugin geholt um dann zu erfahren das es nur mit dem Echo Dot geht und nicht mit dem normalen Echo der 2. Gen.
Es ist einfach unverständlich warum es keinen Hersteller gibt der in der Lage ist ein benutzerfreundliches Produkt auf den Markt zu bringen, welche eine Problemlose Verbindung von Alexa zu einem Infrarotsender herstellt um damit 99% aller Geräte mit Alexa zu steuern.
Den weg den Amazon mit dem Echo Plus geht ist doch auch ein Witz. Integrierter Smarthome HUB?! Super für 4 Hersteller bei denen man sich dann die Bridge Spart(Kopfschütteln)
Warum bringt Amazon nicht ein kompatibles Gerät raus wo ich jede X- beliebige Infrarot-funk Fernbedienung anlernen lässt. Das würde sich doch dann fast jeder der einen Echo hat kaufen um zuhause TV,Beamer,Klima echt. zu steuern.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt das irgendjemand noch was für normale Menschen ohne Informatikstudium auf den Markt bringt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 11. Nov 2018, 16:09

Kuddelmaster hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 12:43
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt das irgendjemand noch was für normale Menschen ohne Informatikstudium auf den Markt bringt.
Gibt es doch, z.B. ein AIO Gateway damit kannst Du IR anlernen, RF anlernen und mit Alexa und Google senden. Bekommt man bei den üblichen Elektronikversendern im Sortiment oder direkt beim Hersteller.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 11. Nov 2018, 17:46

Kuddelmaster hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 12:43
Hallo Leute
Da es ja etliche mehr oder weniger ausgereifte Methoden gibt die Infrarotsignale über Alexa ermöglichen. Ist hier ein neues Produkt.
Hat das schon jemand getestet bzw kann was dazu sagen.

https://www.pearl.de/a-NX4519-1254.shtm ... F7F8F105D0

Ich habe einen Broadlink den ich nicht zum laufen bekomme. Habe mir sogar extra ein billiges Androiden Handy, wegen dem RM plugin geholt um dann zu erfahren das es nur mit dem Echo Dot geht und nicht mit dem normalen Echo der 2. Gen.
Es ist einfach unverständlich warum es keinen Hersteller gibt der in der Lage ist ein benutzerfreundliches Produkt auf den Markt zu bringen, welche eine Problemlose Verbindung von Alexa zu einem Infrarotsender herstellt um damit 99% aller Geräte mit Alexa zu steuern.
Den weg den Amazon mit dem Echo Plus geht ist doch auch ein Witz. Integrierter Smarthome HUB?! Super für 4 Hersteller bei denen man sich dann die Bridge Spart(Kopfschütteln)
Warum bringt Amazon nicht ein kompatibles Gerät raus wo ich jede X- beliebige Infrarot-funk Fernbedienung anlernen lässt. Das würde sich doch dann fast jeder der einen Echo hat kaufen um zuhause TV,Beamer,Klima echt. zu steuern.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt das irgendjemand noch was für normale Menschen ohne Informatikstudium auf den Markt bringt.
Naja, ich muss ja gestehen, wenn Hersteller nun immer noch weiter auf Infrarot setzen als auf andere Schnittstellen, die Deutlich leichter und besser zu "kontrollieren" sind, dann glaube ich, machen auch irgendwann die Hersteller was falsch..
Ich behaupte auch, das irgendwann Infrarot sowieso komplett wegfällt und das meiste dann wenn über Bluetooth oder WLAN laufen wird.

Ich weiß das es dir darum geht, momentane Geräte die man eben noch selber zuhause hat steuern zu können, aber alleine schon aufgrund der schlechten Ausrichtung von Infrarot kann es auch immer wieder dort zu Problemen kommen..Steht der Sender nicht passend im Raum ist es auch nicht gewährleistet, das dies Gerät auch geschaltet wurde...
Noch dazu die Fehlende Information über 0 oder 1 ,also ob es wirklich an oder aus ist.
In der heutigen Zeit finde ich, sollte man ein wenig über den Tellerrand schauen und gucken das man sich eben weiter "entwickelt".
Die Hersteller sind ja auch irgendwann in der "Pflicht" sich weiterzuentwickeln, sonst kauft eben halt auch keiner mehr Ihre Produkte..
Ich bin aus meiner Sicht sehr froh, das ich wirklich endlich von dem Ganzen Infrarot Etc weg bin, ist natürlich, keine Frage!, wiederum mit Geld verbunden, aber es hat mir wirklich wirklich sehr viel Ärger gespart!
Aber ich brauche, auf Grund, das ich auch manchmal das Licht aus der Ferne schalten muss eine wirkliche Sicherheit und Rückmeldung..
Das soll jetzt bloß nicht falsch aufgenommen werden aber ich möchte eben auch Dinge, die dann zu 100% funktionieren, ich hoffe du verstehst af was ich hinaus will.
Soll nur ein kleiner Denkanstoß meinerseits sein :-)
Zu dem Produkt, würde ich jetzt mal behaupten, das du damit nichts falsch machen kannst und wenn es dir eben immer noch nicht zuspricht, weil es doch nicht so seinen Dienst macht, wie du es willst, dann schickst du es eben zurück...
Zuletzt geändert von 4-Real am So 11. Nov 2018, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 11. Nov 2018, 21:25

Mit dem Harmony Hub von Logitech gibt es ja eine einfache und funktionierende IR-Lösung.

Und zum Überprüfen, ob ein Gerät eingeschaltet ist, kann man dieses ggf. über das Netzwerk anpingen oder über eine smarte Steckdose mit Strommessung kontrollieren.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 11. Nov 2018, 22:07

AlexaFan hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 21:25
Mit dem Harmony Hub von Logitech gibt es ja eine einfache und funktionierende IR-Lösung.

Und zum Überprüfen, ob ein Gerät eingeschaltet ist, kann man dieses ggf. über das Netzwerk anpingen oder über eine smarte Steckdose mit Strommessung kontrollieren.
Wenn du aber schon eine Steckdose hast, die die Strommessung mit einbegriffen hat, wird es meistens auch so sein, das sie einen State On und Off haben.
Nicht jedes Gerät stellt die Netzwerkschnittstelle aus. Ist bei meinem Sat Receiver (VU+ Uno 4K) auch nicht, bedeutet, selbst wenn sie im Standby ist, kann sie angepingt werden und über http Befehle ausgegeben werden. Daher kann man leider auch nicht unbedingt daraus schlussfolgern ob sie wirklich aus ist, nur mal so als Beispiel :-)
Aber eine Logitech Harmony ist deutlich teurer als die Alternative aus dem Link und zum testen ist es alle male ein Versuch wert, würde ich behaupten :-).
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 12. Nov 2018, 01:15

4-Real hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 22:07
Wenn du aber schon eine Steckdose hast, die die Strommessung mit einbegriffen hat, wird es meistens auch so sein, das sie einen State On und Off haben.
Man sollte Geräte aber nicht immer so ein- und ausschalten.
Nicht jedes Gerät stellt die Netzwerkschnittstelle aus.
Darum ja alternativ die Option mit der Strommessung.
Ist bei meinem Sat Receiver (VU+ Uno 4K) auch nicht, bedeutet, selbst wenn sie im Standby ist, kann sie angepingt werden und über http Befehle ausgegeben werden. Daher kann man leider auch nicht unbedingt daraus schlussfolgern ob sie wirklich aus ist, nur mal so als Beispiel :-)
Im Standby ist sie ja auch nicht wirklich aus und über das Web bedienbar, also ggf. auch richtig einschaltbar.
Aber eine Logitech Harmony ist deutlich teurer als die Alternative aus dem Link und zum testen ist es alle male ein Versuch wert, würde ich behaupten :-).
Es gibt aber immer mal wieder Sonderangebote und man bekommt dafür eine Universal-Fernbedienung. Auch funktioniert die Lösung (bei mir) zuverlässig - da bezahle ich dann lieber ein paar Euro mehr. Aber Du hast natürlich recht, man kann (und sollte) natürlich auch anderen Produkten eine Chance geben.
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 12. Nov 2018, 03:14

hi,

Alexa, Broadlink pro plus, RM plugin geht, ..................auch ich habs lange nicht zum laufen gebracht.

folgendermassen:

App : eSmartHome" von Broadlink die geräte erstellen und mit share in die RM plugin app überrtragen, Commandos einrichten... ist nur grob beschrieben,vids auf YT z<B. von VENIX.

Jetzt kommen wir zum Problem: Echo Show und Echo Show in Europa werden nicht unterstützt, aber es geht doch:

Echo Dot im selben Netzwerk einrichten, den in zb "Computer" umbenennen. Jetzt kannst Du die Geräte suchen lassen mit dem Dot: ´"Computer suche Geräte". jetzt sollten sie gefunden werden.

Nun hat auch Alexa im Echo Show 2 zugriff.

Natürlich muss ein handy als server mitlaufen.....

hier das alte Vid von VENIX: genauso gemacht--funzt mit Echo Dot und mit obiger Beschreibung auch mit Echo show als Alexa.

Broadlink,RM plugin, Echo Dot-Show


hoffe geholfen zu haben....
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mo 12. Nov 2018, 11:56

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 01:15
4-Real hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 22:07
Wenn du aber schon eine Steckdose hast, die die Strommessung mit einbegriffen hat, wird es meistens auch so sein, das sie einen State On und Off haben.
Man sollte Geräte aber nicht immer so ein- und ausschalten.
Nicht jedes Gerät stellt die Netzwerkschnittstelle aus.
Darum ja alternativ die Option mit der Strommessung.
Ist bei meinem Sat Receiver (VU+ Uno 4K) auch nicht, bedeutet, selbst wenn sie im Standby ist, kann sie angepingt werden und über http Befehle ausgegeben werden. Daher kann man leider auch nicht unbedingt daraus schlussfolgern ob sie wirklich aus ist, nur mal so als Beispiel :-)
Im Standby ist sie ja auch nicht wirklich aus und über das Web bedienbar, also ggf. auch richtig einschaltbar.
Aber eine Logitech Harmony ist deutlich teurer als die Alternative aus dem Link und zum testen ist es alle male ein Versuch wert, würde ich behaupten :-).
Es gibt aber immer mal wieder Sonderangebote und man bekommt dafür eine Universal-Fernbedienung. Auch funktioniert die Lösung (bei mir) zuverlässig - da bezahle ich dann lieber ein paar Euro mehr. Aber Du hast natürlich recht, man kann (und sollte) natürlich auch anderen Produkten eine Chance geben.
Mir ist schon bewusst das Man Geräte nicht einfach so ausschalten sollte. Ich habe früher mit der Automatisierung meine VU erst immer Heruntergefahren und dann wurde die Steckdose ausgeschaltet. Habe mich momentan davon aber verabschiedet, weil ich momentan den Receiver einfach nur noch auf Standby laufen habe.

Bei meinem Samsung TV ist es so, dass wenn im Standby ist, nicht mehr Anpingbar ist. Ich glaube dies ist eben von Hersteller und Gerät unterschiedlich.

Selber habe ich die Logitech nicht ausprobiert, denke aber dies natürlich kein schlechtes Produkt ist, behaupte aber, so wie du auch schon sagtest, es ist für 22 Euro glaube ich kein Beinbruch es mal auszuprobieren :-)
Wenn das ding seinen Dienst genau so macht, würde ich eher schon auf die 22 Euro zurückgreifen, in diesem Fall heisst es aber eben ausprobieren :D
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 12. Nov 2018, 21:41

Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Geräte dort gleichzeitig eingerichtet werden können und wie groß die Datenbank dahinter ist. Beim Harmony Hub sind ja nur 8 Geräte möglich und gegen einen Aufpreis von 150 Euro (durch Zukauf einer teuren Elite-Fernbedienung) auch nur maximal 15.

Dafür kann man aber 2 (getrennt steuerbare) IR-Verlängerungen anschließen.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Mo 12. Nov 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Nov 2018, 21:57

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 21:43
gegen einen Aufpreis von 150 Euro (durch Zukauf einer teuren Elite-Fernbedienung) auch nur maximal 15.
Viel mehr als 15 Geräte wird man aber auch selten in einem Raum haben, vor allem weil z.B. Hue oder z.B. Sonos und Ähliches als ein Gerät gilt, selbst wenn es 10 Boxen sein sollten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information