Mit einem Blaupunkt PRM2-S1 Smart Home Relais einen alten Unterputz Wandschalter Smart machen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
christoph.schindler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 16:21

Mo 16. Apr 2018, 16:29

Hallo zusammen,

habe nix dazu gefunden und wollte euch um Hilfe bitten, ich habe eine IKEA TRADFRI, das Gateway dazu, was mir fehlt ist ein Smarter Schalter. Ich muss aber (des Weibchens wegen) den alten Schalter smart machen.

Eine ausführliche suche hat mich auf das Blaupunkt PRM2-S1Smart Home Relais gebracht, Blaupunkt schreibt:
"Kompatibel mit ZigBee-Geräten von Drittanbietern."
und
"Kommunikations-Protokoll: ZigBee Pro HA 1.2"
Nachzulesen hier: https://www.blaupunkt.com/uploads/tx_dd ... RM2-S1.pdf

Ich wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat und damit schon mal eine IKEA TRADFRI geschaltet hat, wenn ja wie das geht.
Bzw. ich suche ein passendes Unter Putz Relais.

Danke!
0 x
Benutzeravatar

janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 15. Mai 2018, 11:20

Hallo,

ich schließe mich hier mal an.
Das wäre auch genau das was ich suche, da meine bessere Hälfte auf jeden Fall die alten Schalter behalten will.

Gruß janemann
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
christoph.schindler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 16:21

Do 6. Sep 2018, 11:03

0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 14. Sep 2018, 12:13

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das aber ein WiFi-Modul?
Inwieweit lässt sich der in deine oben beschriebene TRADFRI-Umgebung einbinden?
0 x
Benutzeravatar

markus.streicher
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:10

So 6. Jan 2019, 20:24

Ich aktualisiere nochmals die Frage, da es mich auch interessiert. Die Shelly’s senden ja nicht im Zigbee-Standard. Lassen sich zwar beim Echo einbinden, ich würde aber die Hue–App bevorzugen. Das tolle an den Shellys ist ja, das man hart ausschalten kann und anschließend wieder soft ein, sämtliche Änderungen merkt sich der Shelly. Perfekt! Gibt es genauso so ein Unterputz–Relais für Zigbee? Weiß jemand was?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information