Mit Trådfri-Fernbedienung im Hue-System Farblampen steuern

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ναимιℓ∂єят
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 23:46

Do 4. Jan 2018, 20:32

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein Hue-Starterset und aus dem TRÅDFRI-System eine GU10 Lampe und eine E27-Farblampe samt Fernbedienung gekauft. Dann ein wenig mit den Dingern rumgespielt. Die Einbindung der IKEA-Lampen nach Hue hat ganz gut geklappt. Es haben sich jedoch bei mir einige Fragen ergeben, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Letztendlich haben sich jedoch meine Fragestellungen durch einige Postings von anderen Mitgliedren am Board in den letzten Tagen geklärt.

Nun dennoch zu einem kleinen Tip meinerseits:
Neben den vielen Beschreibungen zur Einbindung der TRÅDFRI-Komponenten ins Hue-System hat sich jedoch eine kleine Schwäche, auch bei meiner Praxiserfahrung, gezeigt.
Die TRÅDFRI-Fernbedienung kann zwar die Trådfri-Farblampen hinsichtlich An/Aus und heller/dunkler steuern, jedoch nicht hinsichtlich der Änderung des Frabspektrums (Pfeiltasten der TRÅDFRI-Fernbedienung).
Bei mir hat das nun durch Zufall folgendermaßen geklappt:
TRÅDFRI-Lampe aus der Hue-App entfernt, Lampe zurückgesetzt, Lampe wieder mit der Fernbedienung gekoppelt, anschließend Lampe wieder in das Hue-System eingebunden (ohne Reset der Lampe, lediglich Lampe suchen ausführen). Nun lässt sich die TRÅDFRI-Lampe komplett mit der Hue-App bedienen und gleichzeitig mit der TRÅDFRI-Fernbedienung - auch hinsichtlich Farbspektrum - steuern.

BTW: kann mir jemand die Avatar-Funktion freischalten? Danke!
1 x
Benutzeravatar

Rubo
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:16

Mo 8. Jan 2018, 12:59

Ich habe das mit meinen 4 Tradfri Gu10 auch mal probiert und es hat geklappt, danke für den Tipp.
Muss aber dazu anmerken, die Hue Bridge brauchte einige Zeit, die gefunden Lampen auch als Erreichbar anzuzeigen.
Auch der Hue Dimmer Switch hat einige Stunden gezickt und macht es weiter, was die Szenenwahl angeht, Farbwechsel ja, aber gleichzig die Helligkeit ändern? nene, da wehren sich die Tradfri weiterhin mit der akutellen Firmware 1.2.217
Zuletzt geändert von Rubo am Mo 8. Jan 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ναимιℓ∂єят
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 23:46

Mo 8. Jan 2018, 20:26

Rubo hat geschrieben: .....Auch der Hue Dimmer Switch hat einige Stunden gezickt und macht es weiter, was die Szenenwahl angeht, Farbwechsel ja, aber gleichzig die Helligkeit ändern? nene, da wehren sich die Tradfri weiterhin mit der akutellen Firmware 1.2.217
Das scheint also teilweise noch schwierig zu sein.
Zumindest kann ich nun bei mir bestätigen, dass sich der Tradfri-Bewegungsmeldern mit den Hue-Lampen (Farb-E27) problemlos - nach IKEA-Anleitung- koppeln lies. Der Melder arbeitet im eigenen Modus (Tag/Nacht-Konfiguration; 1, 5 und 10 Minuten Schaltzeit) und erscheint natürlich nicht in den Apps.
0 x
Benutzeravatar

donato.marro
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:30

Mi 2. Mai 2018, 08:14

ναимιℓ∂єят hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 20:32
TRÅDFRI-Lampe aus der Hue-App entfernt, Lampe zurückgesetzt, Lampe wieder mit der Fernbedienung gekoppelt, anschließend Lampe wieder in das Hue-System eingebunden (ohne Reset der Lampe, lediglich Lampe suchen ausführen). Nun lässt sich die TRÅDFRI-Lampe komplett mit der Hue-App bedienen und gleichzeitig mit der TRÅDFRI-Fernbedienung - auch hinsichtlich Farbspektrum - steuern.
Hi, kannst Du Dich noch daran erinnern, wie bzw. wann Du die Fernbedienung mit der Hue-Bridge gekoppelt hast? War das bevor Du sie mit den Lampen gekoppelt hast oder danach?

Ich bin halt den "Standardweg" gegangen (Lampen suchen und mit Bridge koppeln, Fernbedienung mit Bridge koppeln, Fernbedienung mit Lampen koppeln) und hab genau das von Dir beschriebene Problem, dass ich mit der Fernbedienung nicht die Farbe ändern kann. Würde gerne mal Deinen Weg ausprobieren. Daher meine Frage nach der Kopplung der Fernbedienung.

Viele Grüße
Donato
0 x
Benutzeravatar

Rubo
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:16

Mo 28. Mai 2018, 17:22

Späte Antwort, sry.
Mittlerweile habe ich folgenden Ablauf:
- [falls schon gekoppelt, Ikea Lampen aus der Hue entfernen]
- IKEA Lampen und Fernbedienung zurücksetzten
- Traedfri Remote mittels Touchlink an Hue anlernen
- Lampen mit Traedfri Remote koppeln
- In der Hue App bei "Einrichtung des Zubehörs" nach neuen Zubehör suchen, nicht nach Lampen!

Das interessante bei mir, die Hue findet jetzt von alleine die mit der Remote gekoppelten Lampen.
Zuletzt geändert von Rubo am Mo 28. Mai 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information