Mögliche Alben eines Interpreten abfragen ?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
TBert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:08

Mi 18. Jan 2017, 13:31

Tagchen alle miteinander,

es gibt ja die Möglichkeit mit 'Alexa, was gibt es für beliebte Songs von [Künstler]?' nach Musik zu suchen, was ist aber wenn ich nach einem bestimmtem Album suche von dem ich den Titel aber gerade nicht weiß ? Kann man sich irgendwie die zur Verfügung stehenden Alben eines Künstlers vorlesen lassen um dann später (oder evtl. direkt beim Vorlesen) dieses gezielt zu starten ?

Ich möchte das wie gesagt nur über die Sprache mit dem ECHO machen und nicht über eine App oder PC mir eine Liste anschauen.

Hat da jemand eine Idee/Lösung ?

Schonmal Danke.

TBert
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mi 18. Jan 2017, 13:46

Geht meines Wissens nach (wie so vieles) nicht.

Genausowenig kannst du ja nach Playlisten in Amazon music fragen. Du kannst eine abspielen lassen wenn du genau weißt wie sie heisst und der Echo dich auch versteht. Aber es gibt z.b. zich 80er-Playlists, solange du aber nicht weißt wie die genau heissen und du allgemein nach ner "80er-Playlist" fragst, dann bekommst du halt "irgendeine" von diesen abgespielt (oder gar keine wenn du Pech hast).
Es gibt keine Möglichkeit zu sagen/fragen "welche 80er-Playlists gibt es denn noch" oder "spiele eine andere 80er- Playlist".
Eine echte "Interaktion" mit Fragen, Antworten, Rückfragen zu den Antworten etc, findet in den allerwenigsten Fällen statt, eine der Ausnahmen ist der Kalender, wo Alexa Rückfragen stellt "Termin morgens oder abends" oder so und man dann konkret darauf antworten kann. Also technisch geht es, es ist aber in den aller wenigsten Fällen vernünftig umgesetzt mMn...

Man muss es klar sagen, dass Ding ist eigentlich noch nicht mal Beta (zumindest hier in Deutschland), was nicht heißt dass es keinen Spaß macht, manches ist ja auch richtig cool...aber vieles eben auch eigentlich noch ne Katastrophe...

Laut Amazon Hilfe soll man sich ja z.B. auch Wikipedia Artikel vorlesen lassen können, und zwar nicht nur den ersten Satz, sondern über das Kommando "mehr" auch den Rest des Artikels...in der Realität funktioniert das, zumindest bei mir 0,0...sobald der Echo den ersten satz fertig gelesen hat geht er aus...das Kommando "mehr" wird gar nicht mehr registriert. Ein Kommando "Alexa, mehr", nutzt auch nichts, dann geht er zwar wieder an, kann aber gar keinen Zusammenhang mehr zu dem zuvor gegebenen Kommando bzw. der Aktion mit dem Wikipedia Artikel herstellen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TBert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:08

Mi 18. Jan 2017, 15:56

Na dann hoffen wir doch mal dass die das ganze auch kräftig weiterentwickeln so dass es mal zur Eierlegenden Wollmilchsau wird ... mit entsprechender Digital-Home-Hardware könnte es ja schon auf Sprachkommando Kaffee kochen ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information