MP3 Lieder vom Smartphone auf dem echo dot 4 abspielen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
LoHau
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 19:25

Fr 12. Aug 2022, 19:41

Hallo,

ich bin neu hier deshalb möchte ich zunächst alle herzlich begrüßen.
Neu ist auch mein echo dot 4 Gerät. Es ist mein erstes Gerät mit Alexa. Es ersetzt mein altes Radio in der Küche. Über dieses Radio konnte ich neben Radiosendern auch eigene Musik, die auf einer Mini-SD-Karte war, abspielen. Das echo dot 4 Gerät hat leider keine Möglichkeit die SD-Karte aufzunehmen. Aber irgendwie möchte ich es hinbekommen, dass ich wie früher vom Radio umschalten kann zu den eigenen Musiktiteln.

Ich habe die MP3-Dateien mit den eigenen Musiktiteln auf meinem Samsung-Smartphone gespeichert und das Smartphone via Bluetooth mit dem echo Gerät gekoppelt.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich Alexa dazu überredet die Musik vom Handy abzuspielen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für euer Hilfe.

LoHau
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 13. Aug 2022, 11:55

Hallo und willkommen.

Wenn der Echo per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, funktioniert er wie jeder andere Bluetooth Lautsprecher. Du kannst dann einfach deine MP3 abspielen und die Musik kommt aus dem Echo.
Falls du meintest, das per Sprachsteuerung abzuspielen? Das wird nicht klappen.
Schau mal im Thema Musik hier im Forum. Da gab es die Frage schon öfter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LoHau
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 19:25

So 14. Aug 2022, 16:37

Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Aber sie hilft mir leider nicht weiter. Sorry, dass ich nicht weiß wie man eigene MP3s auf einem Bluetooth-Lautsprecher abspielt. So etwas hatte ich bisher nicht. In Musik hier habe ich schon gestöbert. Ich habe vieles gefunden, was ich nicht verstanden habe. Verstanden habe ich, dass ich meine Musik in irgend eine Cloud hochladen soll, dann muss ich dafür bezahlen, dass ich meine Musik auf dem Bluetooth-Lautsprecher echo dot 4 abspielen kann. Genau dass werde ich bestimmt nicht tun. Ich stöbere gerne nochmal.

Ist das wirklich die einzige Lösung?

LoHau
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 15. Aug 2022, 09:59

Kannst du die MP3s auf deinem Telefon abspielen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LoHau
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 19:25

Mo 15. Aug 2022, 20:14

Hallo,

ja, auf dem Samsung Galaxy 4s habe ich die App Musikplayer. Damit kann ich die MP3s abspielen.

LoHau
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Mo 15. Aug 2022, 20:49

Wenn der Dot richtig eingerichtet ist dann müsste er auch die Musik wiedergeben, wenn nicht dann stimmt da ja was nicht.
Wie schon geschrieben wurde geht das umschalten per Sprachsteuerung nicht.
Was du da gelesen hast mit dem Cloud Speicher ist eben ein Versuch das hinzubekommen.
Also, Musik abspielen per Handy geht und mehr eben nicht.

So, wenn der Dot die Musik abspielt dann war es das mehr geht leider nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LoHau
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 19:25

Di 16. Aug 2022, 09:57

Hallo Kolja,

danke für deine Hilfe.
Wenn der Dot richtig eingerichtet ist dann müsste er auch die Musik wiedergeben

Ich weiß nur nicht wie das geht.

Lorenz
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Di 16. Aug 2022, 17:59

Du gehst in der Alexa App unten auf Geräte und kannst da deinen Dot auswählen.
Dann unter Bluetooth Verbindungen eine Verbindung zu deinem Handy herstellen dazu muss das Handy unter Bluetooth in den Kopplungsmodus gebracht werden.
Wenn der Dot dein Handy gefunden hat das Handy auswählen und auf Koppel gehen.

Wenn alles geklappt hat sollte der Dot die Musik vom Handy wiedergeben.
Bei Erfolg hier Bescheid geben, bei Misserfolg auch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LoHau
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 19:25

Do 18. Aug 2022, 08:23

Hallo,

die Koppelung hat geklappt. Das Handy zeigt an, dass es mit dem dot verbunden ist und der dot sagt das auch.
Ich weiß nur nicht wie es weitergeht. Der dot weigert sich nur, die Musik vom Handy abzuspielen. Ich weiß nicht wie das geht. Ich bin anscheinend zu doof dafür. Vielleicht kann Alexa das nicht, weil Amazon dann nichts an Spotify etc. verdient.

LoHau
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Aug 2022, 09:19

Ich glaube, Du hast hier etwas missverstanden!

Wenn Du Dein Smartphone mit einem Echo per Bluetooth koppelst, verhält sich der Echo wie ein gewöhnlicher Bluetooth-Lautsprecher. Die Steuerung erfolgt also ausschließlich über das Mobiltelefon. (Lediglich den Auf- und Abbau der Bluetooth-Verbindung kannst Du sprachgesteuert über den Echo erledigen.) Das Abspielen von Musik erfolgt somit genauso, als würdest Du diese über Deine Handy-Lautsprecher abspielen. Du musst also den Player nutzen, der dafür auf Deinem Telefon zuständig ist.

Das Abspielen externer Musikquellen über die Alexa-Sprachsteuerung funktioniert nicht bzw. nur in bestimmten Fällen über externe Musikserver, die einen passenden Skill bereitstellen.

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information