Mulitroom

Benutzeravatar

Themenstarter
Edestar
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Nov 2019, 17:20

Do 28. Nov 2019, 18:21

Mal Tach gesagt!
Erst mal was zu mir und mein Vorhaben Multiroom. An für sich ist das eine schöne Sache.Wenn Multiroom auch ohne die Abos funktionieren würde. Ich habe mir Alexa angeschafft um ein Smart Home zu steuern(Licht, Steckdosen, etc). Deshalb habe ich mir Alexa angeschafft. Mir ist die Funktion Multiroom aufgefallen und wollte sie auch nutzen wollen.Was aber nicht ohne ein Abo funktioniert. Oder? bin ich da etwa falsch informiert? Ich finde das, das ein Unding ist. Und das Gerät (Alexa. dot) abwertet. Ich stehe nicht auf Werbung, Werbung und Abo-Fallen. Ich finde Technik mit Abofallen zu verkaufen ist unseriös. Eigentlich sollte man dafür Geld bekommen und nicht ausgeben. Zum Besspiel, JBL Lautsprecher kann man auch untereinander koppeln ohne ein Abo zu besitzen.Die Technik sollte auch funktionieren ohne irgendwelche zusatz Dienste (Abos). Oder? Meine Frage ist daher, kann man Multiroom ohne ein Abo nutzen. Ich wäre begeistert wenn das funktionieren würde. Gibt es ein Weg Sachen vom PC oder wie auch immer über alexa multiroom laufen zu lassen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 28. Nov 2019, 18:59

Edestar hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 18:21
Ich finde das, das ein Unding ist. Und das Gerät (Alexa. dot) abwertet. Ich stehe nicht auf Werbung, Werbung und Abo-Fallen. Ich finde Technik mit Abofallen zu verkaufen ist unseriös. Eigentlich sollte man dafür Geld bekommen und nicht ausgeben.
da sage ich mal ein bisschen was zu:

*1.* Nutzt Du einen Dienst und Dienste sind nun mal Aufwand, der bezahlt werden muss

*2.* Willst Du nur Musik hören, ohne dass Du Zusatzdienste nutzt, kauf einen UKW-Empfänger (für den Du aber auch Nutzungsendgeld zahlst *GEMA* )

*3.* Abofallen sind unseriöse Angebote, bei denen man nicht sofort erkennt, dass es ein Abo ist. Bei den Streaminga-Abos bei Amazon wird man aber eindeutig auf Preis und Laufzeit hin gewiesen.

*4.* vielleicht fällt Dir jetzt auf, warum Alexa als Sprachassistent und nicht als Radio angeboten wird.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 28. Nov 2019, 19:11

Hallo,

zuerst wäre es nicht schlecht, wenn Du in Zukunft Deine Beiträge etwas gliederst. Absätze helfen da ungemein, um einen Text lesbarer zu machen. :slightly_smiling_face:

Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich wirklich Antworten soll. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in Deinem Fall sitzt das Problem eindeutig vor dem Gerät.
Ich habe mir Alexa angeschafft um ein Smart Home zu steuern(Licht, Steckdosen, etc). Deshalb habe ich mir Alexa angeschafft.
Das macht es doch, oder nicht? Alles weitere kann man in der Artikelbeschreibung bei Amazon nachlesen. Du wetterst hier mehrfach über Werbung, Abos, Abofalle usw.. Wenn Du Dir eine Stereoanlage kaufst, spielt diese auch keine Wunschmusik, ohne dass Du sie kaufen musst. Also frage ich mich, was Du erwartest. Einen kostenlosen Streamingdienst?

Aber zu Deiner Frage. Zuerst, für Multiroom (das abspielen von Musik in mehreren Räumen geleichzeitig und ohne Zeitversatz) benötigt man mindestens 2 Echos. Sind Di bei Dir vorhanden. Wenn nicht, kannst Du ab hier aufhören weiterzulesen.

Man kann mehrere Echo´s und Multiroom natürlich ohne Abo nutzen. Dann aber eben "nur" mit TuneIn, einem Portal für Internetradio. Das ist kostenlos und spielt tausende von Webradiosender. Allerdings, wie jeder andere Radiosender auch, mit etwas Werbung. Das Portal und die Radiosender wollen auch leben und benötigen diese Einnahmen.

Wenn Du Amazon Prime Mitglied bist, ist in dieser "Gebühr" Amazon Prime Music inbegriffen. Auch die dort verfügbare Musik ist im Multiroom abspielbar. Das ganze dann ohne jegliche Werbung. Eben inbegriffen sind Prime Video und auch alle Sendungen von Amazon (direkt) kommen ohne Porto.
3 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Nov 2019, 19:51

Edestar hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 18:21
Meine Frage ist daher, kann man Multiroom ohne ein Abo nutzen.
Klar, Du kannst - wie hier schon erwähnt - TuneIn kostenfrei auch per Multiroom nutzen. Vielleicht funktioniert auch der kostenfreie Spotify-Zugang, das kann vielleicht einer der Spotify-User hier beantworten.

Vom PC aus geht das aber nicht.

Und noch ein paar Worte zur "Kostenlos-Mentalität", die Du hier ja exzessiv raushängen lässt: Amazon bietet keine "Abofallen" an, sondern hat im Gegenteil äußerst kundenfreundliche Konditionen! Nahezu für jeden Dienst gibt es eine mindestens 30tägige kostenfreie Testphase und danach kann man fast alles monatlich kündigen, sofern man sich nicht freiwillig für eine (oft günstigere) längere Laufzeit entscheidet. Und Amazon versteckt auch keine Kosten hinter irgendwelchen Sternchen oder schreibt sie in 2-Punkt Größe in hellgrau auf weiß.

Und die monatlichen Kosten sind ohnehin lächerlich gering! Für die 12,50 Euro, die ich für mein Music_ulimited Family-Abo pro Monat (bei jährlicher Laufzeit) zahle, höre ich, meine Lebensgefährtin, ihr Sohn und mein Bruder auf diversen Endgeräten Musik aus einer Auswahl, die sich mit einer privaten Musiksammlung niemals aufbauen lassen würde. Schon der Erwerb einer einzigen Musik-CD pro Monat würde höhere Kosten verursachen!

Klar, wenn man die Festplatte voller MP3s aus dubiosen - aber kostenlosen - Quellen hat, mögen einem die 12,50 Euro pro Monat viel erscheinen. Aber jeder, der seine Musik mindestens teilweise auf legalem Weg erworben hat, sollte mit einem Streaming-Abo deutlich günstiger wegkommen.

ciao
volker
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Edestar
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Nov 2019, 17:20

Do 28. Nov 2019, 22:19

Erst Mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe ein Problem Technik zu kaufen wo man erst die Techik nutzen kann wenn man ein Abo besitzt, und das erst rausbekommt wenn man die Technik gekauft hat. Deshalb ist das für mich eine Abofalle.Einglück habe ich mir die Echo Dot's (2 Stück) für meine Smart Home Steuerung gekauft. Was auch gut funktioniert. Das Multiroom Konzept ist von Arsch. Das man für steamingdiensten zahlen muß ist klar und logisch. Jeder muss irgendwie leben Aber nicht jeder steht uff Streming Dienste. Himmm, stellt euch vor man kauft sich ein Radio und muss für Steroausgabe des Geräts ein Abo abschließen. Das würdet Ihr davon halten wenn das so sein würde? Die Multiroomtechnik sollte immer funktionieren und nicht nur auf 3 Steaming-Plattformen wo man Zahlen darf. Mulitromm sollte nicht mit ein Abo verdunden sein.Weil nicht jeder Fernseh und Radio hören möchte.Aber die Technik nutzen will. Die Dot's waren ja nich geschenk. Ich höre kein Radio wieso sollte ich wegen Amazon und der Multiroomfunktion ein Abo mir ans Bein binden? Ich habe genug Musik für die nächsten 200 Jahre zu Hause die auch gern über Multiroom laufen würden. JBL Boxxxen lassen sich doch au h ohne ein Abo miteinander KOPPELN und man ist nicht von 3 Streaming Dienste abhängig wo ich noch drauf zahlen darf. Ich finde es schade das Multiroom nur mit den drei Streaming Dienst nutzbar ist. Meine Lieben, danke für die ganzen Kommentare und der schnellen Unterstützung.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 28. Nov 2019, 23:06

Edestar hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 22:19
Ich habe ein Problem Technik zu kaufen wo man erst die Techik nutzen kann wenn man ein Abo besitzt, und das erst rausbekommt wenn man die Technik gekauft hat. Deshalb ist das für mich eine Abofalle.
Da widerspreche ich Dir mal vehement. In JEDER Echo Werbung steht unten explizit, dass man für Erweiterungen Abo oder Zusatzgeräte benötigt. Du hast es also frei gewählt.
Edestar hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 22:19
Himmm, stellt euch vor man kauft sich ein Radio und muss für Steroausgabe des Geräts ein Abo abschließen. Das würdet Ihr davon halten wenn das so sein würde?
Was ist mit der HD Funktion am TV? Kostenpflichtig.
Sky als Sportübertragung?
Edestar hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 22:19
Weil nicht jeder Fernseh und Radio hören möchte.Aber die Technik nutzen will. Die Dot's waren ja nich geschenk. Ich höre kein Radio wieso sollte ich wegen Amazon und der Multiroomfunktion ein Abo mir ans Bein binden?
Dann nutze doch die JBL für Dein Privatstreaming...... Ich kann, sorry, Deine "Kritik" (ich nenne es mal so, weil ich Dir nicht zu nahe treten möchte) in keinster Weise nachvollziehen.

Zum Schalten diverser Komponenten bezahlst Du doch auch um sie nutzen zu können......

Was verlangst Du für den Preis eines DOT? Eine eierlegende Wollmilchsau?
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 28. Nov 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Edestar
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Nov 2019, 17:20

Fr 29. Nov 2019, 00:15

hartmut.krüger?
Erst Mal Danke für den Gedankenaustausch,
Ich habe das Gefühl das man mich nicht verstehen will. Egal!
In meiner Welt kauft man sich Technik die nach dem Auspacken funktioniert
ohne das man genötigt wird ein Abo abzuschließen.Punkt!
Wenn man Streaming-Dienste will und nutzt ist mir und allen Bewusst das man für Leistungen ein Abo Abschließen muss.
Aber nicht wenn man sich Technik(Hardware) kauft..Das ist mein Problem.Hierzu habe ich ja schon was zu geschrieben, (Thema Radio kaufen und sich mit ein Abo den Stereo Sound freischalten.) Das wäre doch auch ein Unding oder nicht?
Info,
Ich nutze weiter meine JBL`s für das Multi - Room - Erlebnis,geht ja nicht anders.

Und ich Idiot dachte das Alexa Dot`s mein Leben "Smarter" machen, und ich auf die JBL`s verzichten könne.Aber nee ,
Ich brauche erstmal ein Abo.
Das ist ganz klar eine Abo.Falle.
Weil hier versteckte Leistungen erhoben werden um eingeschränkt (3 Streaming-Dienste ) Multi-Room nutzen zu können .
Was soll das bitte.?

Tut mir leid. ich verstehe deine Argumentation nicht und macht für mich kein Sinn.
meinetwegen könnt Ihr alle die ganzen Streaming -Dienste kaufen die es so gibt, dass man gar nichts verpasst und Hip ist,
es gibt ja genug Dienste die man sich kaufen kann.
Ich muss ja nicht alles aufzählen wo man sein Geld anlegen kann,oder ?
Aber das ist nichts für mich.
Ich mag mich nicht abhängig machen von irgendwelche Dienste(Abo`s) Cloud´s.
Ich habe doch eigene PC`s wo eine Menge rauf passt und von da aus meine Musik her kommt.

In diesen Sinne, weiter machen !
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 29. Nov 2019, 01:01

Edestar hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 00:15
Und ich Idiot dachte das Alexa Dot`s mein Leben "Smarter" machen, und ich auf die JBL`s verzichten könne.Aber nee ,
Ich brauche erstmal ein Abo.
Das ist ganz klar eine Abo.Falle.
Weil hier versteckte Leistungen erhoben werden um eingeschränkt (3 Streaming-Dienste ) Multi-Room nutzen zu können .
  • ich widerspreche mal nicht
  • Also: mein Leben wurde smarter und preiswerter. Weil ich weiss, was ich auch ohne Streamingdienst mit einem Sprach- nicht Radioassistenten tun kann.
  • Aber für mich ist, ab diesem Punkt, jedwede Diskussion mit Dir erledigt
Du willst.... oder aber kannst es nicht verstehen.
Ich hoffe, für Dich, auf Ersteres. (Ich bin dafür dass ich dagegen bin und ..... na neeeeee..... Beratung muss ich nicht haben)

In diesem Sinne: weitermachen
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Edestar
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Nov 2019, 17:20

Fr 29. Nov 2019, 04:46

O:-) Ich habe doch gesagt das ich das mit dem Multiroom nicht versteh. Vielleicht liegt es daran das ich ein Technikfreake bin. Und ich es ist nicht fassen kann wie Amazon Geld machen will.
Also,
Ich bin der Meinung. Das man für Sachen Zahlt (Streaming Dienste) und Co die man nutzt,

aber nicht GELD ZAHLT wie man die Technik nutzt. Das ist der feine Unterschied.
Das sollte der Besitzer des Dot's entscheiden können und nicht in anderen Händen liegen.

Ansonsten wüsste ich nicht warum man sich Hardware kaufen soll wo andere entscheiden wie man das zu nutzen hat. Da hat sich ja Amazon was tolles ausgedacht.

Einglück habe ich mir die Dot's nicht wegen Musik hören gekauft. Ansonsten hätte ich die Dot's aus dem Fenster geworfen.

Ein Hoch auf JBL Boxen, da ist Multiroom im Anschaffungspreis mit dabei. Ohne eine kostenpflichtige App zu besitzen.JBL Besitzer können das bestätigen.
Das so ein Verein wie Amazon das nicht hin bekommt kann ich nicht glauben und nicht verstehen. Egal ,es ist wie das ist. Ich dachte eigentlich das ich mich zu glatt angestellt habe Multiroom einzustellen auf Alexa. Deshalb habe ich mich hier mal im Forum gemeldet. Aber hier geht man nicht auf die Problematik ein,
sondern man wird als Wilder und doofer behandelt Nicht mit mir! Ich bin hier, weil ich mir Hilfe verspreche.O.K?
Tut mir Leid, das ich mir nicht vor dem Kauf von Dot's die Anwendungsbedienung gelesen habe. 😀

In diesen Sinne, weiter machen👍
Und ich bin auf weitere Lösungen und Meinungen offen. 👌
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 29. Nov 2019, 05:24

Also...

1. Du bist in keine Abofalle getreten.
Du wolltest "ein Smart Home steuern (Licht, Steckdosen, etc)".
Das kannst Du.

2. Jetzt *nach* dem Kauf erfährst Du von und willst Du "Multiroom".
Das ist an "Bedingungen" geknüpft. Die kannst Du akzeptieren, musst Du aber nicht. Tust Du es nicht, hast Du zwsr kein "MR", aber es entstehen Dir auch keine weiteren Kosten -> keine Falle (wie gesagt, Du hast Dir die Echos ja nicht dafür gekauft)

3. Bn ich mir nicht sicher, ob Du weißt, was "multiroom" ist, bzw. bin ich mir nicht sicher, was Du Dir darunter vorstellst.
Schreib doch bitte mal, was *genau* Du mit den Echos nicht machen kannst, was aber mit den JBL geht.
Dann schauen wir mal, ob das "multiroom" ist. :)
Zuletzt geändert von padrino am Fr 29. Nov 2019, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Gesperrt

Zurück zu „Multiroom“

  • Information