Multiroom bei Line In am Echo Plus?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Zoellero13
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 10:59

Mi 24. Apr 2019, 11:04

Hallo,

ich würde gerne meinen Plattenspieler per Line In an einem Echo Plus anschließen, um nicht für Amazon Music und Platten separate Boxen zu benötigen (kleine Wohnung).

Abspielen auf dem angeschlossenen Echo Plus sollte kein Problem sein - aber funktionieren Stereo-Paare / Multiroom-Anwendungen auch über Line In an einem Echo Plus? Oder wird dann nur auf dem angeschlossenen Lautsprecher abgespielt?

Die Amazon-Hilfeseite (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... KDREA8JWTL) ist da wenig aufschlussreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 26. Apr 2019, 09:50

Plattenspieler anschließen funktioniert nur wenn Du einen Vorverstärker dazwischen schaltest oder über einen Plattenspieler verfügst, der einen eingebauten Vorverstärker besitzt (der Phono-Ausgang eines Plattenspielers liefert nur 2-3 mV Ausgangsspannung, während der Line-In des Echo eine ca. um den Faktor 100 höhere Spannung erwartet).

Multiroom über Line-In funktioniert nicht - zumindest zur Zeit noch nicht, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Amazon das per Firmwareupdate nachliefern will. Aber die kündigen ja viel an, wenn der Tag lang ist...

Was das Stereopaar angeht, kann ich nichts dazu sagen, würde aber mal stark vermuten, dass es nicht geht - zumindest für die Kombi mit dem Sub funktioniert es wohl nicht, wie man diversen Berichten im Netz entnehmen kann.

Generell finde ich die Funktion des Stereopaares nicht besonders nützlich, da selbst in den Fällen, in denen man mit der Soundqualität von zwei Echos leben kann, das Ganze schlicht viel zu teuer ist. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Chri2019
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2019, 21:39

So 28. Apr 2019, 21:50

Schliesse mich der Frage an, habe mir heute zweiten Lautsprecher geholt, Internet Radio als Stereo kein Problem, wie sieht es aus wenn ich das Echo vom Handy via Bluetooth kopple, sieht es genauso aus wie bei Line in? Habe selber keine Lösung gefunden
Zuletzt geändert von Chri2019 am So 28. Apr 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 28. Mai 2019, 03:31

Geht nicht. Externe Quelle n 2.0 oder 2.1 werden nicht bedient. Kann man nur auf ein Update warten. Oder zwei Boxen nehmen mit einem stereo Verstärker und einen echo / dot dazwischen klemmen. Hatte ich in der Küche eine Zeit lang und war glücklich bis ich ein Bild dazu wollte....
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information