Multiroom Default-Ausgabe

Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

So 12. Nov 2017, 13:09

Ich habe eine Multiroomgruppe "Erdgeschoss" (2xEcho 2 + 1x Echo 1) eingerichtet.
Befehle wie.... "Alexa, spiele Radio Hamburg im Erdgeschoss" oder "Alexa, spiele NDR2 auf Echo Küche" funktionieren gut!

Mein Problem (naja...eigentlich ist es meine Frau wichtig, deshalb mein Problem):
Ohne Raumbezeichnung wird stets in der Multiroomgruppe "Erdgeschoss" abgespielt.
Ich möchte gerne per Default immer auf dem Einzelgerät abspielen und weiss nicht wie ich es wieder umstellen kann.
Der Befehl "Alexa, spiele Radio Hamburg" soll dann nur auf dem jeweiligen einzelnen Echo erfolgen, nicht per default im Erdgeschoss.

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von Mr.Fisch am So 12. Nov 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Sutadur

So 12. Nov 2017, 13:45

Mr.Fisch hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 13:09
Ohne Raumbezeichnung wird stets in der Multiroomgruppe "Erdgeschoss" abgespielt.
Wie hast du das denn hinbekommen? Ich wäre froh, wenn das bei mir so klappen würde.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

So 12. Nov 2017, 14:03

Ich habe nichts besonderes gemacht....
- Gruppe eingerichtet (naja, vorher eine Gruppe gelöscht, dann neu angelegt)
- Einzelne Geräte umbenannt (halt nach Standort)
- Gruppe erweitert
- Test war gleich erfolgreich.... Alexa, spiele Radio xxx im Erdgeschloss
- Dann habe ich 1-2 Tage immer den Zusatz "...im Erdgeschloss" verwendet
Vielleicht hat sich das Alexa gemerkt, dass es meine bevorzugte Abspielgruppe ist.

Auf jeden Fall wollte meine Frau wie immer Radio hören und hat wie früher den Zusatz weg gelassen.
Leider hatte er sich die Multiroomgruppe als default gemerkt.
Anfangs dachte ich noch er merkt sich die letzte Ausgabe (...was IMHO ideal wäre).
Aber nein, er geht bei mir immer auf Multiroom und erwähnt es auch schön artig ..."spiele Radio xxx von TuneIn auf/in Erdgeschoss ab"
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 28. Nov 2017, 11:28

Ist bei mir nicht so.
Alle Echos stecken in der Multiroom-Gruppe – aber es spielt immer nur der Echo ab, den ich anspreche.
Um die Wiedergabe auf Multiroom zu erweitern, muss ich einmal "Spiel Musik im Haus (Gruppenname)" oder etwas in der Art sagen – dann erst wird über alle Echos wiedergegeben.
Zum Beenden sagt man übrigens "Wiedergabe im/auf Haus (Gruppenname) beenden" (probier das mal).
Dann reagieren die Echos wieder einzeln; zumindest bei mir.
Konfiguration: Drei Dots, ein Echo 2, ein Echo Plus.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Dez 2017, 11:30

Mist... jetzt habe ich wirklich Stress mit meiner Frau.

Der Befehl "Alexa, Wiedergabe im Erdgeschoss beenden" hat bei mir leider nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich die Multiroomgruppe (bei mir "Erdgeschloss") letzte Woche gelöscht und gestern neu eingerichtet. Das hat heute morgen leider etwas Stress gegeben.

Ich persönlich finde Multiroom klasse ':) . Meine Liebste leider nicht :anguished:.

Wie kann ich meinen Echos beibringen nicht ständig alles automatisch in der Erdgeschloss Gruppe abzuspielen?

Ohne Zusatz soll Alexa einfach immer nur auf einem Echo abspielen.
Es muss doch irgendwelche Einstellungen geben. Wie haben andere das geschafft?

Hilfeeee
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 8. Dez 2017, 11:37

Ich bin jetzte nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - aber lass doch einfach mal die Gruppen/Mulitroom weg. Bei mir ist jeder Echo/Dot einzeln und je nachdem wo ich sage: Spiel Radio Arabella - wird es abgespielt.
Zuletzt geändert von Paolo am Fr 8. Dez 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Dez 2017, 11:53

Ich: "Alexa, spiele Radio Hamburg"
Alexa: "Spiele 103.6 Radio Hamburg von TuneIn in der Erdgeschossgruppe"

Warum??

Ich habe das mal auf Video aufgenommen....
Alexa beharrt auf der Multiroom-Gruppe :(
Zuletzt geändert von Mr.Fisch am Fr 8. Dez 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 8. Dez 2017, 18:04

Probier es doch mal über den Browser. Und mal blöde gefragt: Du hast die Dots aber schon in eine richtige Multiroom-Gruppe und nicht nur in eine Gruppe gepackt, oder? Beides richtet man im Bereich "Gruppen" ein.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Fr 8. Dez 2017, 19:42

Wie ich es rausgelesen habe, haben deine Echos einen Raumname und die sind dann in einer Gruppe. Habe ich auch so. Sage ich dann aber.... spiele Musik in Stube oder Bad (einzelner Raumname) löst es bei mir die Gruppe auf und jeder Echo kann wieder einzeln angesprochen werden bis ich wieder sage das er Musik in der angelegten Gruppe (überall, meine Gruppe) abspielen soll. Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Dez 2017, 19:52

Danke für die Tipps ':) .

-Ich habe noch mal geschaut.... laut Symbol ist es eine Multiroom-Gruppe (siehe Bildanlage).
-Wenn ich direkt auf ein Einzelgerät ausgebe "Alexa, spiele Radio Hamburg auf Echo Küche", dann spielt er tatsächlich nur auf diesem Gerät ab. Ohne Zusatz spielt er dann leider wieder im gesamten Erdgeschoss.
-Über das Internet sieht für meine Augen alles normal aus. Die aktuelle Wiedergabe steht sogar auf dem Gerät "Echo Küche". Aber er spielt wie gesagt automatisch in der Multiroomgruppe "Erdgeschoss" ab.

Was ist bei Euch anders?
Hat jemand irgendeinen Tipp?
Dateianhänge
2017-12-08 20_20_15-Amazon Alexa.png
2017-12-08 20_20_15-Amazon Alexa.png (7.85 KiB) 7510 mal betrachtet
Datei 08.12.17, 19 12 29.png
Zuletzt geändert von Mr.Fisch am Fr 8. Dez 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information