Multiroom Gruppe "Überall" wird nicht mehr erkannt

Benutzeravatar

Themenstarter
aklstreak
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 21:01

Do 1. Aug 2019, 08:24

Seit vorgestern kennt Alexa die "Überall" Gruppe in zwei Haushalten mit eigenen Konten nicht mehr.

"Ich habe nichts mit dem Namen 'Überall' gefunden mit dem Du Musik abspielen kannst. Um etwas auf Deinem Lautsprecher abzuspielen verwende den Gerätenamen oder richte Multiroom Musik in der Alexa App ein" :-O :-O :-O

Im ersten Haushalt habe ich noch eine zweite Gruppe "Wohnbereich" die nach wie vor funktioniert.

Beim Versuch eine dritte Gruppe anzulegen lässt die Alexa Web App nun nur noch Geräte zur Auswahl zu die in keine Gruppe eingebunden sind. Das scheint relativ neu zu sein da ich die "Wohnbereich" Gruppe erst vor etwa 2 Wochen eingerichtet habe und es da eben noch möglich war ein Gerät in mehrere Gruppen aufzunehmen.

Im zweiten Haushalt gibt es nur die "Überall" Gruppe. Die wird auch als aktiv angezeigt. Beim Versuch über die "Überall" Gruppe abzuspielen kommt dann die gleiche Meldung wie oben.

Hab die Gruppe mehrmals gelöscht, neu angelegt (auch ohne Umlaut, also "Ueberall"), alle Echos eine halbe Stunde vom Strom genommen. Nichts zu machen. Dann einen neuen, selbstgewählten Namen vergeben und die Gruppe funktioniert :grimacing: :grimacing:

Wieder 3 Stunden vergeudete Lebenszeit. Fällt in die Kategorie "IHJNBZT" = ICH HAB JA NICHTS BESSERES ZU TUN :rage: :rage: :rage:
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 1. Aug 2019, 09:39

aklstreak hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 08:24
Beim Versuch eine dritte Gruppe anzulegen lässt die Alexa Web App nun nur noch Geräte zur Auswahl zu die in keine Gruppe eingebunden sind.
Das gleiche Problem hatte ich vor einer Weile im Browser ebenfalls, da hat es dann aber über die Handy-App funktioniert.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

GrayTheZebra
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2018, 11:11

Do 1. Aug 2019, 10:03

Je nachdem wie ich die Anfrage ausdrücke kommt es mal zum beschriebenen Fehler und mal funktioniert es.

"Alexa, spiele überall Musik" --> ging am Anfang, jetzt nicht mehr
"Alexa, spiele Musik auf der Überall Gruppe" --> funktioniert
0 x
Benutzeravatar

benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Do 1. Aug 2019, 14:23

Hallo zusammen komischer Zufall ich lasse seit 2 Jahren den Spruch los alexa Spiel Bayern 1 überall.... Seit gestern wird sie wie oben beschrieben nicht mehr erkannt obwohl sie in der App ist. Dank eures Hinweises geht es wenn Mann überallgruppe sagt.... Was soll das denn????
LG Benjidoggi
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 2. Aug 2019, 06:49

.. "Spiele Musik von Amazon auf Überall" .. klappt bei mir wie bisher.
0 x
Benutzeravatar

Der Markus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:11

Fr 2. Aug 2019, 07:21

Guten Morgen
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Habe exakt die Sätze zu Alexa gesagt die von Amazon vorgegebenen werden.
Bei Amazon im Web steht:
Sagen Sie „Spiele [Musik-Auswahl] auf [Gruppenname] ab“, um mit der Wiedergabe von Multiroom Musik zu beginnen.
Keine Chance. Von heute auf morgen geht es nicht mehr. In der Alexa App kann ich die Musik per Multitool starten. Aber nicht per Sprachbefehl.
Vermutung: Fehler in der Firmware....Alexa wurde beim mir auf dem iPad vor zwei Tagen aktualisiert. Der Fehler und das Update stehen zumindest zeitlich in direkter Verbindung.
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 2. Aug 2019, 12:28

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bei mir die gleiche Situation.
"Spiele xyz überall" wird nicht mehr erkannt.
"Spiele xyz auf überall" nur mit gutem Willen.
Vermute auch einen Update-Bug...mal schauen, ob das Amazon interessiert :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

Der Markus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:11

So 4. Aug 2019, 09:17

Mal eine Frage an alle:
Ich habe zudem vor einigen Tagen meine ganzen Sprachaufzeichungen gelöscht. Nicht das ich glaube das es einen direkten kausalen Bezug gibt, aber wieso scheinen nur wenige von dem "Bug" befallen zu sein, dass MultiRoom mit Sprachbefehl nicht mehr erkannt wird?!
0 x
Benutzeravatar

Sentinel
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Aug 2019, 15:29
Wohnort: NRW
Vorhandene Echo Dots: 0

So 4. Aug 2019, 15:30

Bei mir das gleiche. Meine persönlichen Playlists werden nicht mehr abgespielt. "Überall Musik" geht noch, "überall meine Playlist XY" nicht. :-.
0 x
Benutzeravatar

Der Markus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:11

Di 6. Aug 2019, 07:55

LÖSUNG

Habe gerade mit Amazon telefoniert. Problem ist bekannt. Es soll bald wieder gehen. Bis dahin folgender Befehl:
Alexa, spiele (Lounge Musik) auf Gruppe (Wohnbereich) ab.

Klappt bei mir.

Gruss
Markus
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information