Multiroom mit eigenen MP3 - erste Ansaetze funktionieren

Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 17. Mär 2019, 17:24

Wie bereits erwähnt, habe ich nur meine Bedenken zur Rechtmäßigkeit eingeräumt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es legitim sein kann, eine routinemäßige URL-Anfrage abzufangen, umzuleiten und für gänzlich andere Zwecke zu benutzen.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 634
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 17. Mär 2019, 17:39

Nach welcher Norm sollte dies nicht legal sein?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 17. Mär 2019, 18:01

Volkerchen hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:39
Nach welcher Norm sollte dies nicht legal sein?
Das ist ja eben das Problem. Wir wissen es nicht.

Aber vielleicht ist ja jemand hier in unserem Forum, der eine fundierte Aussage treffen kann.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 17. Mär 2019, 18:54

Ich bleibe bei meiner aussage.
Ich kann doch über routinen auch alles machen was ich möchte, auch wenn ich dadurch über eine shell script welches von der habridge getriggert wird illegal filme runterlade. Da kann amazon egal sein.
Und wenn die routine heißt: starte radio xy... Ist das pupe.

Ihr dürft nicht vergessen, das ganze passiert nur innerhalb des lokalen netzwerks. Ich manipuliere innerhalb meines netzes den weg der Daten. Das ist niemals illegal!!

Und wenn amazon das irgendwie blockieren möchte, dann dürfen die das auch gerne machen, denn außerhalb meines netzwerks gehören die Daten wieder amazon.

Weiß garnet warum jetzt so ne diskussion hochkommt und ob ihr überhaupt verstanden habt was hier gemacht wird.
Wenn ihr eure Shellies neu flashed mit anderer software ist es doch auch ok, genau, weil die hardware euch gehört und ihr verdammt nochmal damit machen könnt was ihr wollt. Außer die schalter jemand anderen an den kopf schmeißen, das verlässt dann euer netzwerk :)
Zuletzt geändert von Acid113 am So 17. Mär 2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

So 17. Mär 2019, 21:04

Es wird ja nirgendwo in einen Programmcode oder sonstiges Eigentum von Dritten eingegriffen, es wird ja nur eine eine Anfrage umgeleitet. Wenn jemand nun denkt das es Illegal ist, dann muss er es ja nicht machen, ist ja kein Zwang.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Mo 18. Mär 2019, 19:13

Acid113 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 18:54
Weiß garnet warum jetzt so ne diskussion hochkommt und ob ihr überhaupt verstanden habt was hier gemacht wird.
Aber du hast es in vollem Umfang verstanden und kannst explizit nachweisen, dass es legitim ist?
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mo 18. Mär 2019, 20:45

Wieso soll ich nachweisen, dass das legitim ist?
Ich persönlich sehe hier keine Verletzung, in dem Sinne dass ich Dritten Schaden zufüge, anderer Personen oder gar Gesetze.
Du müsstest jetzt mit einem konkreten Gesetz nachweisen, dass hier widerrechtlich gehandelt wird. So rum ist es wohl einfacher als alle Gesetze aufzulisten, die meine Behauptung unterstützen
Aber ich hab auf die Diskussion auch keine Lust mehr.
Ich werde es demnächst mal testen, um mal zum Thema zurückzukehren
Zuletzt geändert von Acid113 am Mo 18. Mär 2019, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Mo 18. Mär 2019, 21:02

Hallo Acid113:

Selbst keine Ahnung haben, aber anderen den Vorwurf machen, Blödsinn zu schreiben. Alles klar....
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

Di 19. Mär 2019, 00:26

Immer wieder dieses verlangen nach einem Nachweis und wofür?

Angst das wenn man diese Möglichkeit nun nutzt Jemand bei Amazon zum nächsten Telefon rennt die NSA anruft und das ein SEK die Wohnung stürmt und man zu 20 Jahren Eiswürfeleckigfeilen in Sibirien verurteilt wird?
1 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Di 19. Mär 2019, 19:56

StaatsfeindX hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 00:26
Immer wieder dieses verlangen nach einem Nachweis und wofür?
Weil es mich und eventuell auch andere interessiert, ob so etwas eigentlich legal ist.


Du hast z. B. geantwortet:
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Diese Äußerung hinterlässt zumindest bei mir den Eindruck, dass du ebenfalls deine Zweifel hast, es dir aber mehr oder weniger egal ist.

Nehmen wir nun mal an, es wäre tatsächlich illegal, dann könnte es unter Umständen auch zu einer Klage gegen das Forum, aufgrund Verbreitung illegaler Tipps kommen.

Dies ist jetzt zwar ein extremes Beispiel, aber so etwas wäre durchaus denkbar.

Da ich selbst seit mehr als 10 Jahren ein Forum betreibe und in diversen Foren aktiv und teilweise als Moderator tätig bin, weiß ich durchaus vovon ich spreche.
Zuletzt geändert von Webmark am Di 19. Mär 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information