Multiroom mit unterschiedlicher Lautstärke

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mo 3. Aug 2020, 12:14

Hallo,

ist es möglich in einer Multiroom-Gruppe den einzelnen Alexa unterschiedliche Lautstärken zu geben? Oder ist für alle Geräte in der Multiroom-Gruppe immer eine übergreifende Lautstärke eingestellt?

gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Mo 3. Aug 2020, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 3. Aug 2020, 14:46

Du kannst die Lautstärke für jedes Gerät in der Multi-Room Gruppe separat einstellen.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 3. Aug 2020, 14:58

... bei laufender Wiedergabe auf das Lautsprecher-Symbol klicken.

Beim Start der Wiedergabe auf einer Multiroom Gruppe bleibt auch die letzte Lautstärke der jeweiligen Geräte erhalten bzw. kannst du auch an jedem Gerät einzeln die Lautstärke verstellen ohne die anderen zu verändern..
0 x
Benutzeravatar

lukas22
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:06

Sa 9. Jan 2021, 13:33

Haiko hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 14:58
... bei laufender Wiedergabe auf das Lautsprecher-Symbol klicken.

Beim Start der Wiedergabe auf einer Multiroom Gruppe bleibt auch die letzte Lautstärke der jeweiligen Geräte erhalten bzw. kannst du auch an jedem Gerät einzeln die Lautstärke verstellen ohne die anderen zu verändern..

Ich habe das selbe Problem/die selbe Frage. Habe eine Musik Anlage bei einer meiner Dots angeschlossen, die Anlage ist aber immer zu leise und im Badezimmer immer zu laut. Kann ich einstellen das GRUNDSÄTZLICH das Badezimmer 20% leiser ist und der Dot an dem die Lautsprecher angeschlossen sind grundsätzlich 30% lauter?

Natürlich kann ich alles Individuell einstellen aber wenn ich dann in meiner multi-room Gruppe die Lautstärke vom Handy aus verstelle springt alles wieder auf die gleiche Lautstärke?

MfG Lukas
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 11. Jan 2021, 10:05

Grundsätzlich kannst du das nicht einstellen. Wenn einer der Dots an eine Musikanlage angeschlossen ist, kannst du an der Anlage nicht auch die Lautstärke regeln? Damit könntest du doch beide auf das gleiche Level bringen. Beide auf Lautstärke 4 stellen und dann an der Anlage die Lautstärke so anpassen dass es für dich passt.
lukas22 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 13:33
Natürlich kann ich alles Individuell einstellen aber wenn ich dann in meiner multi-room Gruppe die Lautstärke vom Handy aus verstelle springt alles wieder auf die gleiche Lautstärke?
Wenn du mit "vom Handy aus" die Alexa App meinst ... bei der aktuellen Wiedergabe kannst du auch auf den Lautsprecher klicken und dann 'Geräte' den Pfeil hoch und beide einzeln regeln. Wenn du die Lautstärke allerdings über z.B. Spotify änderst, wird es auf allen Geräten auf die gleiche Lautstärke gesetzt.
0 x
Benutzeravatar

lukas22
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:06

Mo 11. Jan 2021, 13:08

Haiko hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 10:05
Grundsätzlich kannst du das nicht einstellen. Wenn einer der Dots an eine Musikanlage angeschlossen ist, kannst du an der Anlage nicht auch die Lautstärke regeln? Damit könntest du doch beide auf das gleiche Level bringen. Beide auf Lautstärke 4 stellen und dann an der Anlage die Lautstärke so anpassen dass es für dich passt.
Doch das kann ich, aber die ist schon voll aufgedreht, und immer noch zu leise. Muss dann am Dot noch so 2-3 Stufen höher drehen, dass es synchron ist.
Haiko hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 10:05
Wenn du mit "vom Handy aus" die Alexa App meinst ... bei der aktuellen Wiedergabe kannst du auch auf den Lautsprecher klicken und dann 'Geräte' den Pfeil hoch und beide einzeln regeln. Wenn du die Lautstärke allerdings über z.B. Spotify änderst, wird es auf allen Geräten auf die gleiche Lautstärke gesetzt.
Ja ich mach das per Handy oder Tablet mit Spotify. Wäre halt cool gewesen wenn man bei der Multi-Room Gruppe grundsätzlich einstellen kann wie die Lautstärke-Verhältnisse zueinander sind. Gibt es dafür evtl. ein Workaround oder einen Skill?

MfG Lukas
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information