Multiroom Musik-Gruppe funktioniert nicht

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

Fr 8. Dez 2017, 12:36

Hallo miteinander!

Ich besitze zwei Amazon Echo der 2. Generation. Eines steht im Wohnzimmer und das andere in der Küche. Nun würde ich gerne beide koppeln, um auf beiden dieselbe Musik zu hören. Also habe ich versucht eine Multiroom Musik-Gruppe zu erstellen. Erst zeigt es mir beide Geräte als verfügbar an. Füge ich nun aber eines der beiden Geräte zur Gruppe hinzu, ist das zweite Gerät plötzlich nicht mehr erreichbar.

Woran könnte das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?
Zuletzt geändert von nebjamin am Fr 8. Dez 2017, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 8. Dez 2017, 13:34

Hast du evtl. vorher schon mal eine Multiroom-Gruppe eingerichtet?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

Fr 8. Dez 2017, 17:03

Nein, habe bisher noch keine Multiroom-Gruppe eingerichtet. Es muss wohl irgendwie an der App liegen. Ich habe es gerade auch mal über die Browser App versucht, da lief es ohne Probleme. Beim Handy aber hatte ich keine Chance.
Zuletzt geändert von nebjamin am Fr 8. Dez 2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 8. Dez 2017, 17:56

Ich meine wir hatten das Problem hier schon mal. Da wollte jemand auch mehrere Dots in eine Gruppe packen, was aber nicht geklappt hat. Leider finde ich den Beitrag (und somit die Lösung) nicht mehr wieder.

Folgendes habe ich gerade hier gefunden:

Hat jemand multiroom in einem verteilen Netzwerk mit mehreren access points oder Repeatern im Einsatz? Ich kann nur Geräte zusammenfassen, die am selben ap angemeldet sind. Wenn ich z. B. Eine Gruppe überall anlegen will und den ersten dot auswähle, werden die dots vom jeweils anderen ap (fritz repeater als cable bridge) grau hinterlegt und sind nicht anwählbar. Von den 5dots kann ich also nur die einen zwei oder die anderen drei zusammenfassen :(

Alle dots hängen im Gastnetzwerk der fritzbox. Ich sehe aber keinen Grund, warum die fritzbox die direkte Kommunikation der dots untereinander erlaubt, über den repeater hinaus jedoch dann doch nicht...

Anmerkung von mir:

In den Router-Einstellungen solltest du IMO auch noch dem Punkt "Geräte dürfen miteinander kommunizieren" freigeben. Ich vermute mal, dass die Echos sich untereinander irgendwie synchronisieren müssen.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 8. Dez 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 9. Dez 2017, 15:24

War das nun die Lösung oder hat es dich wenigstens weiter gebracht?
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
nebjamin
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:03
Vorhandene Echos: 2

Sa 9. Dez 2017, 17:22

Hat funktioniert, vielen Dank! :relaxed:
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information