Multiroom nutzen via Bluetooth-Streaming vom Iphone?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Floetie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 09:58

Mi 23. Jun 2021, 10:08

Hallo liebe Gemeinde.

Folgendes Szenario:
Ich habe 3 Echo Dots. Multiroomgruppe existiert.
Ich verbinde das iPhone via Bluetooth mit dem Echo Wohnzimmer und streame mit der App Documents von readdle meine MP3s auf den selbigen. Leider kann ich die anderen Echo Dots nicht dazu bewegen, die gestreamte Musik im Multiroommodus abzuspielen. Ist das überhaupt möglich?

Gruß André
Zuletzt geändert von Floetie am Mi 23. Jun 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 23. Jun 2021, 10:46

Hallo André,

nein, das funktioniert nicht.
Theoretisch streamst du auch nicht wirklich, sondern dein iPhone bleibt das Abspielgerät und nur der Ton wird via Bluetooth auf dem Echo wiedergegeben. Wie bei jedem x-beliebigen Bluuetooth Lautsprecher.
Für Multiroom müssen sich alle Echos die Musik gleichzeitig "ziehen" können. Damit es dann auch wirklich synchron wird, können nur ausgewählte Services verwendet werden, die das auch technisch ermöglichen dass sich die Echos im Millisekundenbereich abstimmen können.

Also per Bluetooth sehe ich da keine Möglichkeit. Ggf. gibt es andere Lösungen um eigene Musik auch auf Multiroom abzuspielen aber damit habe ich selbst keine Erfahrung.
1 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information