Multiroom Synchronität bei automatischem Liedwechsel

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sharkyy
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:21

So 6. Jun 2021, 19:32

Hi zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die Synchronität innerhalb meiner Multiroom Gruppe nicht mehr stimmt, sobald ein Lied automatisch gewechselt wird, also wenn das vorherige Lied zu ende war und er automatisch zum nächsten Lied springt.

Zum Setup:
Multiroom Gruppe bestehend aus:
- Echo 4. Gen
- FireTv Cube - Ton aus AV Receiver angeschlossen über optisches Kabel am TV, TV bekommt bild vom Cube über HDMI
- Echo Show 8

Es kommt mir vor, als würde der fireTv cube die lieder schneller wechseln als die anderen Geräte was dann dazu führt, dass die Synchronität nicht mehr gegeben ist. Wenn ich das ganze so unsynchron laufen lasse und er dann nochmals automatisch zum nächsten Lied springt wird der Versatz sogar noch größer.

Sobald ich dann aber selbst zum nächsten Lied springe (Alexa weiter) oder das gleiche Lied von vorn abspiele sind alle Lautsprecher erneut synchron.


Ich bin bald am verzweifeln, habe bereits alle gruppen (Sowohl multiroom als auch normale) gelöscht und neu angelegt, den fireTv geresetted und und und.

Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen Ansatz wie man das lösen könnte?

Grüße
Max
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Jun 2021, 10:41

Ich habe mit dem Setup gerade mal rumgespielt. Normalerweise ist mein Cube nicht in einer Multiroom Gruppe da ja dann der Fernseher immer an sein müsste.
Einziger Unterschied: Cube via HDMI an Fernseher und Fernseher via HDMI ARC an Soundbar. Weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht.

Zuerst hatte ich eine starke Verzögerung die ich dann am Cube (Menütaste) über "Audiosynkronität anpassen" ausbügeln konnte. Hattest du das mal probiert?
Ansonsten, welchen Musikdienst benutzt du? Oder ist das bei allen das Gleiche Phänomen?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 9. Jun 2021, 10:17

Hast du HD aktiviert?
Die Fire spielen dann HD, die Echos m.E. nicht (obwohl es auf den Bildschirm-Echos angezeigt wird). Ich glaube seit dem gibts Probleme mit der Synchronität.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 11. Jun 2021, 19:39

Hi Sharky,

das Problem ist bei mir auch (4x Dot plus FireTV), auch mit dem gleichen Verhalten. Z.B. beim Vorspringen auf den naechsten Song ist erst mal wieder alles synchron.

Hab schon mal gesucht, aber noch nix wirklich gefunden. Hab so etwas das Gefuehl, dass es von der Quelle abhaengt. TuneIn, Sender von der Mediathek, oder Amazon Musik Material.

Der Hinweis von Dedl ist auch interessant. HD im FireTV, und "normal" in den Dots.

@Haiko, das hilft leider nicht, im CUbe oder FireTV die Synchronität anzupassen. Die Verzögerung nimmt beim Abspielen Minute fuer MInute zu. Anfangs OK, dann nach ein paar Minuten wie ein Nachhall, und nach vielen Minuten nervt es.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

fe0109
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:38

Do 16. Dez 2021, 10:03

Hallo!

Ich habe gestern meinen ersten Echo Dot erhalten und habe genau das gleiche Problem:

Ich habe im Wohnzimmer einen FireTV Cube (per HDMI am Marantz AVR angeschlossen) und in der Küche den neuen Echo Dot 3. Gen.

Beim ersten Abspielen gestern von von Amazon Music in der Musikgruppe "überall" war die Musik asynchron. Ich habe dann am Cube per Menütaste die Audiosynkronität korrigiert.
Hier fielen mir 2 Dinge auf:
1. Die ursprüngliche Einestellung war genau am linken Anschlag des Reglers bei 0ms. Ich konnte also nur ein eine (zum glück die richtige) Richtung korrigieren.
2. Audiosynkronität habe ich genau in der Mitte des Reglers bei 250 von 500ms.

Wenn ich die Musikwiedergabe neu starte oder vor- oder zurückspringe wird die Korrektur verwendet und die Musik ist perfekt synchron. Wenn aber ein neues Lied startet, da das Lied zuvor duruchgespielt ist, ist die Musik wieder asynchron. Die zuvor eingestellte Audiosynkronität wird dann also nicht berücksichtigt. Man kann nun immer zurück- und wieder vorspringen um die Audiosynkronität wiederherzustellen, aber das will man natürlich nicht....

Grüße

Ich sehe gerade die alten Beiträge sind schon ein paar Monate alt... Habt ihr das Problem beheben können?
Zuletzt geändert von fe0109 am Do 16. Dez 2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

okatzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:16

Mo 3. Jan 2022, 12:05

Hallo,
ich hänge mich mal hier an die Diskussion dran.
Hab die gleichen Probleme und es nervt total.
Ist das Problem eigentlich bei Amazon bekannt?

greez okatzer
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sharkyy
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:21

Mo 28. Mär 2022, 20:34

Hi zusammen,

Ich könnte die Problematik kurzzeitig lösen indem ich von Amazon Music auf spotify gewechselt bin, bis vor ca. 1 monat, dann fing der graus der nicht synchronen Musik von vorne an und hält bis jetzt an.

Der Alexa Support ist hier kein bisschen hilfreich, bisher habe ich nur die Antwort bekommen, dass ich die Gruppen löschen und neu anlegen soll, habe ich jetzt schon zum 5Ten mal gemacht hat nur was gebracht. Der letzte Service Mitarbeiter kam dann mit der gleichen Aussage wieder, die bitte meinen gesamten Alexa Account auf Anfang zurück zu setzen (ja so weit bin ich mittlerweile) wurde "für ihre sicherheit" vom Service-Mitarbeiter abgelehnt..

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, mittlerweile sogar schon am überlegen den ganzen Alexa Quatsch los zu werden...

Hat denn hier noch jemand eine idee, was man noch versuchen könnte?

LG
Max
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information