Multiroom über Bluetooth

Benutzeravatar

Themenstarter
Firestone
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:29

So 11. Nov 2018, 21:44

Na das ist ja mal krass, Monate nicht rein geschaut, jetzt wiedermal bisschen lesen wollen und sehe neue Nachrichten.
Dachte gar nicht das zu meinem Post hier noch etwas kommt.
Plötzlich gibt es eine Lösung für mich und alles ist gut.
Gerade getestet und das BT Gerät ein paar ms nachjustiert und funzt absolut klasse und absolut synchron.

Ganz herzlichen Dank Leute :-)
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 12. Nov 2018, 01:07

z-smoker hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 18:37
Der Teufel BAMSTER kann aptX LL O:-)
Aber der Echo nicht. ;)

Oder hat sich diesbezüglich etwas geändert?
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 12. Nov 2018, 18:38

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 01:07
z-smoker hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 18:37
Der Teufel BAMSTER kann aptX LL O:-)
Aber der Echo nicht. ;)

Oder hat sich diesbezüglich etwas geändert?
Nööö - glaube ich nicht, aber man kann ja jetzt die Synchronität justieren und dann ist's nun völlig egal wie die BT-Lautsprecher funktionieren O:-)
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

MarcPepper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 13. Nov 2018, 10:55

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 10:41
PS: So habe jetzt auch noch die Funktionalität zur Synchronisierung für BT gefunden.
In der Alexa App unter den Multiroom-Gruppen gibt es jetzt einen Punkt mit dem man die Audio-Synchronisation für BT anpassen kann!
Das sind tolle Neuigkeiten! Vielen Dank für den Hinweis!
Hab's gleich ausprobiert. Allerdings funktioniert das bei mir aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich in die Synchronisierungs Einstellung der Alexa App gehe, kommt bei mir immer ein Pop-Up mit der Fehlermeldung "Um die Audio-Synchronisierung anzupassen, muss Musik abgespielt werden ..." und das obwohl in diesem Moment definitiv Musik abgespielt wird. Somit kann ich leider nicht auf diese Einstellung zugreifen. :-( Was mache ich falsch?
Hab schon sämtlich Echos neu gestartet, die App ebenfalls und habe es sowohl auf dem Telefon als auch dem iPad versucht. Musik habe ich sowohl über Spotify als auch Amazon Music abgespielt. Immer dasselbe Problem.

LG Markus
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 13. Nov 2018, 11:25

@MarcPepper
Hast Du wenigstens zwei Echos als Gruppe zusammengefasst und wenigstens einen davon mit einem Bluetooth Lautsprecher verbunden?
0 x
Benutzeravatar

MarcPepper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 13. Nov 2018, 13:30

tinnitus_01 hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 11:25
@MarcPepper
Hast Du wenigstens zwei Echos als Gruppe zusammengefasst und wenigstens einen davon mit einem Bluetooth Lautsprecher verbunden?
Jep, habe ich gemacht.
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 13. Nov 2018, 16:24

Du hast geschrieben, dass Du die Echos neu gestartet hast. Heißt das stromlos gemacht oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Ich musste letztens alle Echos zurücksetzen, damit einige Funktionen wieder funktionieren. Wenn möglich, dann setze Mal die Echos auf Werkseinstellung zirück und Versuche es nocheinmal.
0 x
Benutzeravatar

MarcPepper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 13. Nov 2018, 16:59

tinnitus_01 hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 16:24
Du hast geschrieben, dass Du die Echos neu gestartet hast. Heißt das stromlos gemacht oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Ich musste letztens alle Echos zurücksetzen, damit einige Funktionen wieder funktionieren. Wenn möglich, dann setze Mal die Echos auf Werkseinstellung zirück und Versuche es nocheinmal.
Vielen Dank für dein Feedback!!
Ich hatte sie stromlos gemacht.

Jetzt habe ich es eben allerdings nochmal versucht. Dieses Mal hatte ich etwas auf TuneIn in der Multiroom Gruppe laufen und plötzlich kam ich in die Einstellungen. Keine Ahnung, was da vorher los war!? :-( Inzwischen läuft es auch mit Spotify bestens.
Das funktioniert wirklich einwandfrei. Hab einen Klicktrack auf Spotify laufen lassen und konnte damit meine drei Echos (zwei davon mit BT Lautsprechern) wunderbar genau justieren. Jetzt tönt in der ganzen Wohnung feinste, synchrone Musik. Tolle Sache!! :heart_eyes:

Danke und Gruß,
Markus
1 x
Benutzeravatar

iJames
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:25

Di 13. Nov 2018, 17:02

tinnitus_01 hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 16:24
Du hast geschrieben, dass Du die Echos neu gestartet hast. Heißt das stromlos gemacht oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Ich musste letztens alle Echos zurücksetzen, damit einige Funktionen wieder funktionieren. Wenn möglich, dann setze Mal die Echos auf Werkseinstellung zirück und Versuche es nocheinmal.
MarcPepper hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 16:59
Vielen Dank für dein Feedback!!
Ich hatte sie stromlos gemacht.

Jetzt habe ich es eben allerdings nochmal versucht. Dieses Mal hatte ich etwas auf TuneIn in der Multiroom Gruppe laufen und plötzlich kam ich in die Einstellungen. Keine Ahnung, was da vorher los war!? :-( Inzwischen läuft es auch mit Spotify bestens.
Das funktioniert wirklich einwandfrei. Hab einen Klicktrack auf Spotify laufen lassen und konnte damit meine drei Echos (zwei davon mit BT Lautsprechern) wunderbar genau justieren. Jetzt tönt in der ganzen Wohnung feinste, synchrone Musik. Tolle Sache!! :heart_eyes:

Danke und Gruß,
Markus




Heißt das, Multiroom mit gekoppelten Bluetooth LS funktioniert jetzt auch mit den Echos? Bisher wurde diese Funktion ja "nur" für die Dots bestätigt. Ich habe das mit meinen Spots, Shows und Echos (Gen2) noch nicht zum Laufen bekommen. BT wird immer getrennt bei MR-Wiedergabe... getestet in alle möglichen MR-Kombinationen und BT-Verbindungen.
Zuletzt geändert von iJames am Di 13. Nov 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MarcPepper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 13. Nov 2018, 17:08

iJames hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 17:02
Heißt das, Multiroom mit gekoppelten Bluetooth LS funktioniert jetzt auch mit den Echos? Bisher wurde diese Funktion ja "nur" für die Dots bestätigt. Ich habe das mit meinen Spots, Shows und Echos (Gen2) noch nicht zum Laufen bekommen. BT wird immer getrennt bei MR-Wiedergabe... getestet in alle möglichen MR-Kombinationen und BT-Verbindungen.
Also bei mir funktioniert das in der Tat einwandfrei, wobei hier tatsächlich nur meine Dots über Bluetooth laufen.
Mein Setup:
- Echo Dot im Wohnzimmer der per Bluetooth auf meinen Denon Receiver geht
- Echo Dot in der Küche per Bluetooth mit einem JBL Flip 4 verbunden und
- Echo (2nd Gen) im Schlafzimmer

Alle laufen nun perfekt synchron während beide Dots das Signal über Bluetooth ausgeben. :relieved:
Zuletzt geändert von MarcPepper am Di 13. Nov 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information