Multiroomradio funktioniert nicht mehr mit Privatsendern

Benutzeravatar

Themenstarter
SNURF
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Nov 2019, 09:50

So 17. Nov 2019, 10:07

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein äußerst kurioses Problem mit Multiroomradio (über Tunein):

Wir hören zu Hause 2 Radiosender, SWR3 und Radio Bob.
Eine Wiedergabe der beiden Sender auf einem einzelnen Echo funktioniert.
SWR3 kann auch auf allen angelegten Multiroomgruppen abgespielt werden, entweder über den direkten Befehl oder in einer Routine.
Radio Bob wird nicht mehr auf den Multiroomgruppen abgespielt, obwohl der Echo die Bestätigung ausgibt.

Jetzt wird es kurios: Ich habe diverse Radiosender probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie alle staatlichen Rundfunksender (z.B. SWR3, WDR4, Das Ding, You FM) im Multiroom funktionieren, aber alle getesteten privaten Radiosender (Radio Bob, RPR1, Regenbogen, bigFM, Sunshine Live, Rockland) nicht.

Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist (Routerneustart, Echoneustart, Alexa-App Neuinstallation, Multiroomgruppen gelöscht und neu angelegt, Gruppennamen geändert), alles ohne Erfolg.
Der Amazon-Support ist ratlos.

Da die staatlichen Sender einwandfrei funktionieren, vermute ich den Fehler bei Tunein.

Hat jemand das selbe Problem?
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 17. Nov 2019, 16:44

Anhand der Sender scheinen wir nicht all zu weit auseinander zu leben...... :relaxed:

Habe es eben mal durchprobiert und ich konnte absolut keine Probleme feststellen.
Befehl z.B.: "Alexa, öffne TuneIn und spiele RPR1 auf der Küche Gruppe"
Habe das mit all Deinen Sendern durchprobiert und hat immer beim ersten Versuch geklappt.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
SNURF
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Nov 2019, 09:50

So 17. Nov 2019, 17:02

Durchaus möglich 😉

Ok, ich werde das morgen mal versuchen.
Ich gebe den direkten Sprachbefehl immer ohne TuneIn, allerdings kommt als Bestätigung ja auch z.B. Radio Bob von TuneIn. In der Routine ist TuneIn als Dienst ausgewählt.

Sehr komisch, dass es bei mir nur mit den privaten Sendern nicht funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SNURF
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Nov 2019, 09:50

Mo 18. Nov 2019, 14:19

Funktioniert leider nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :-/
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SNURF
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Nov 2019, 09:50

Mo 18. Nov 2019, 17:34

Nochmal mit dem Support gechattet, aus lizenzrechtlichen Gründen wäre die Wiedergabe von Privatsendern auf Multiroom nicht (mehr) möglich 😕
0 x
Benutzeravatar

quiietsch
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Dez 2017, 10:41

Mo 18. Nov 2019, 18:06

SNURF hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:34
aus lizenzrechtlichen Gründen
Wie idiotisch ist denn eine solche Regelung? Ohne Multiroom mit ner halben Sekunde Zeitversatz auf zwei Echos hören ist aber ok? Wir leben im Plem-Plem-Land...
Man könnte fast meinen, dass die TuneIn User in ein kostenpflichtiges unlimited-Abo gedrängt werden sollen...
Zuletzt geändert von quiietsch am Mo 18. Nov 2019, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Esquilax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 10:04

Mo 18. Nov 2019, 19:32

Hi

Nicht wirklich, oder? -_- Das ist doch lächerlich. Aber Danke für die Info!
Hab mich heute Vormittag extra registriert, da ich auch dieses - bis jetzt - höchst merkwürdige Problem habe.

Aber so richtig konsequent ist es nicht. Ich hab 2 Echo Dot (2. Gen.) und 1 "großen" Echo (1. Gen.?).
Ich hab eine Gruppe mit allen 3 drin. Wenn ich Rock Antenne oder neulich zum Test Radio Bob auf der Gruppe starte, wird auf den beiden Dots abgespielt, auf dem "Großen" nicht. Auch, wenn der Befehl eigentlich an den "Großen" im Wohnzimmer ging.
Ich hatte den sogar schon zurückgesetzt.

Bei Gelegenheit probier ich mal eine Gruppe mit dem Großen und einem Dot...ob dann beide funktionieren.

Macht die privaten wieder ein Stück unsympathischer...

Viele Grüße,
Alex
1 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 18. Nov 2019, 20:04

SNURF hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:34
Nochmal mit dem Support gechattet, aus lizenzrechtlichen Gründen wäre die Wiedergabe von Privatsendern auf Multiroom nicht (mehr) möglich 😕
Das soll einer verstehen. Bei mir funktioniert es doch. Habe es eben nochmal versucht und auf allen Gruppen versucht. Auf unserer großen Gruppe sind 2x Echo 2.Gen., 1x Echo Dot 3.Gen. und ein Echo Plus beteiligt. Alle dudeln ohne Probleme.

RPR1 und Radio Bob haben auf jeden Fall einen Skill. Aktiviere diese mal und versuche es auf einer Gruppe abzuspielen. Evtl. ist Dir ja damit schon mal geholfen.
Macht die privaten wieder ein Stück unsympathischer...
Man könnte fast meinen, dass die TuneIn User in ein kostenpflichtiges unlimited-Abo gedrängt werden sollen...
Mit Amazon hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun. Ich sehe das (Lizenz) Problem eher bei TuneIn. TuneIn schaltet eigene Werbung, bevor sie auf den Stream des Senders weiterleiten und verdienen damit Geld. Die Kosten für den Stream tragen die Privaten.

Man muss dabei bedenken, dass die Privaten, im Gegensatz zu den öffentlich rechtlichen Sendern, nicht über Zwangsgebühren finanziert werden. Die gesetzliche Lage ist da auch eine andere. Jetzt möchten die Privaten vielleicht auch was von dem Kuchen abbekommen und TuneIn ist (vielleicht) nicht bereit was abzugeben. Das wäre meine Theorie dazu.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

quiietsch
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Dez 2017, 10:41

Mo 18. Nov 2019, 20:34

Im Amazonforum läuft gerade ein Thread mit dem gleichen Problem. Ein User hat sich an den TuneIn Support gewandt und folgende Antwort erhalten:

"Thanks for contacting us. We've not made any changes on our end but we'll reach out to Amazon to see what may have happened."

Also nix genaues weiss man nicht. Zumal sich ja die Dots nicht an die Lizenzbedingungen halten :)
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 18. Nov 2019, 20:47

quiietsch hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 20:34

Also nix genaues weiss man nicht. Zumal sich ja die Dots nicht an die Lizenzbedingungen halten :)
Und bei mir hält sich gar keiner dran. Ist ja wie im echten Leben..... :')
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information