Music unlimited für Echo und Multiroom

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 12. Jul 2019, 09:35

Ancient hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 09:25
Also laut dem was ich hier schriftlich habe und was ich ausprobiert habe, kann ich Music Unlimited nicht auf einer Gruppe streamen. Bei mir spielt nur eine der beiden Kisten gleichzeitig. Dass du nicht an zwei Gruppen gleichzeitig streamen kannst ist ja auch wieder irgendwie verständlich, aber wenigstens an eine würde ich es gerne machen. Radio hören geht, auch ein Prime Music, aber halt kein Unlimited. Geiler Name übrigens für dieses Abo...

.
.
.
Nachtrag: Jetzt gerade ging es. Ich werde noch zum Horst mit dem Ding. Gerade TuneIn gehört auf Multiroom...dann zum 38x ein Music Lied gewünscht, er streamt jetzt auf beiden Geräten in der Gruppe. Ich bin irgendwie gerade da wieder wo ich angefangen habe...unklar ob es gehen sollte oder nicht und unabhängig davon geht es mal und mal geht es nciht.
Also:

Wenn du Amazon Music Unlimited (für Echo/3,99 €) gebucht hast, kannst du nur auf ein Echo-Gerät streamen. TuneIn kannst du dann selbstverständlich auch auf andere Echos streamen!

Hast du Amazon Music Unlimited (für 9,99 €) gebucht, kannst du die Musik von Amazon auf z.B. eine Multiroom-Gruppe streamen, aber nicht unterschiedliche Musik von Amazon Music, d.h. wenn ein Familienmitglied im Wohnzimmer Mike Oldfield und ein anderes Familienmitglied im Schlafzimmer Ed Sheeran hören will, funktioniert das nicht! Dazu brauchst du das Familien-Abo für 14,99 €.

TuneIn und Amazon Music funktioniert immer gleichzeitig, egal weches Abo du abgeschlossen hast!
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 12. Jul 2019, 10:44

Moin,

wieso kann ich denn dann nicht bei Unlimited für eine Gruppe als bevorzugten Lautsprecher eine Multiroom-Gruppe auswählen?
Wie gesagt, bei mir mit dem Prime Abo geht das.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 14. Jul 2019, 23:27

Weil amazon Geld verdienen will. ;)

Sonst könnte man ja auf einem Echo "unlimited für 3,99" buchen und über den Weg "Multiroom" die Musik überall hinbekommen.
Dafür will amazon eben 7,99 (fürs normale, nicht Echo gebundene) unlimited.

Geht denn eigentlich bei "echo unlimited für 3,99" die Ausgabe über Bluetooth?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 15. Jul 2019, 03:21

Hey Padrino!

Wahrscheinlich hast du mein Vorposting nicht gelsen?

Ich wollte bei meinem Kumpel den vorhandenen Echo Plus mit 2 neuen Echo Dots (Stereopaar) in eine Multiroom Gruppe packen damit
aus allen 3 Echos die gleiche Musik kommt.

Nun gut, er hatte vorher das Abo für 3,99 Euro, klar, dass das dort nicht läuft.

Ich habe ihm aber dann das Amazon Unlimited Abo für 9,99 Euro im Monat gebucht!

Auch dort funktioniert das nicht.

Bei meinem "normalen" Prime Abo, für glaube ich 69 Euro im Jahr (kein Unlimited), geht das aber.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 15. Jul 2019, 13:35

padrino hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 23:27
Weil amazon Geld verdienen will. ;)

Sonst könnte man ja auf einem Echo "unlimited für 3,99" buchen und über den Weg "Multiroom" die Musik überall hinbekommen.
Dafür will amazon eben 7,99 (fürs normale, nicht Echo gebundene) unlimited.

Geht denn eigentlich bei "echo unlimited für 3,99" die Ausgabe über Bluetooth?
Die Bluetooth-Ausgabe über das "Music Unlimited für Echo"-Abo funktioniert problemlos. Ich habe meinen Marantz Receiver als Ausgabe-Gerät mit den Echo Spot verbunden.
1 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 26. Jul 2019, 09:38

nulldr0id hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 03:21
Ich wollte bei meinem Kumpel den vorhandenen Echo Plus mit 2 neuen Echo Dots (Stereopaar) in eine Multiroom Gruppe packen damit
aus allen 3 Echos die gleiche Musik kommt.

Nun gut, er hatte vorher das Abo für 3,99 Euro, klar, dass das dort nicht läuft.

Ich habe ihm aber dann das Amazon Unlimited Abo für 9,99 Euro im Monat gebucht!

Auch dort funktioniert das nicht.
Natürlich geht das auch mit dem MU Abo, wenn das bei deinem Kumpel nicht funktioniert, stimmt irgendwas nicht.
Ob man als bevorzugten LS für das Abspielen in einer Smarthome-Gruppe auch eine Multiroom-Gruppe angeben kann, weiß ich allerdings nicht, habe ich zumindest noch nicht probiert. Aber mit dem Befehl "spiel BlaBlaBla auf _Name von Multiroomgruppe_" geht es auf jeden Fall.

Gruß
Der Dedl
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 26. Jul 2019, 18:18

Hi Dedl,

doch doch, bei mir mit dem Prime-Abo habe ich eine Multiroomgruppe in einer Smarthome-Gruppe als bevorzugten LS und es funktioniert.

Die Multiroomgruppe immer vorher anzusagen ist echt unpraktisch.
Vor allem, wenn man zB. den Sender wechselt bzw. die Musik, da muss man das immer neu dabei sagen und meist funktioniert das nicht wirklich, wenn man vorher nicht immer erst "Stop" sagt.

Ich habe lange gebraucht um das mit den Gruppen usw alles zu kapieren aber man hat echt viele Möglichkeiten auf die man vorher so gar nicht kommt, wenn man viel rumprobiert.

Bei meinem Kumpel war ich noch nicht wieder zu Besuch. Ich werde das demnächst nochmal testen, vielleicht war das neue, geänderte Abo noch nicht komplett beim Amazon Server angekommen, kann ja alles sein.
0 x
Benutzeravatar

Jack_Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 07:48

Mo 29. Jul 2019, 08:11

Hallo liebes Forum

Ich versuche gerade eine Multiroom-Musikgruppe zu erstellen.
Leider klappt das nicht.
Ich möchte auf einen Echo 3. Gen. und einem Echo Dot 2. Gen. gleichzeitig Musik abspielen.
Das Familien Abo habe ich bereits.
Wenn ich in der Alexa App eine Multiroom-Musikgruppe erstellen möchte, kommt die Fehlermeldung
"Keine kompatiblen Lautsprecher gefunden - Richten Sie unterstützte Lautsprecher ein".
Die Echos sind online und spielen auch einzeln Musik.
Eine normale Gruppe mit den beiden Echos hab ich auch schon mal ausprobiert - Musik kommt aber nur aus einem.

Danke

Gruß
Roland
0 x
Benutzeravatar

Jack_Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 07:48

Mo 29. Jul 2019, 18:04

Update:

Hab das Problem erkannt:
Der Echo war einem anderen Nutzer zugeordnet als der Echo Dot.
Das hat man nur unter "alexa.amazon.de" gesehen.

Gruß
Roland
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 2. Aug 2019, 13:35

Ich finde die Preisgestaltung von amazon auch sehr unschlüssig.
Hatte die ganze Zeit auf meinem Echo Unlimited für 3,99 genutzt (bzw. tu dies ja immer noch).
Vor kurzem habe ich mir dann einen Dot zugelegt.
Die beiden Geräte stehen nicht weit auseinander und ich erhalte über die Multiroom-Funktion bei Radiobetrieb (tune-in) schon einen schönen Raumklang.

Wenn ich nun auch auf dem 2. Dot Musik aus Unlimited hören möchte, muss ich mein Abo quasi "erweitern" - so viel habe ich verstanden.
Da ich kein Prime-Kunde bin würde mich das 9,99 Kosten, richtig? Das Family-Abo brauch ich nicht, da keine 2 verschiedenen Sachen auf den Echos laufen werden.

So - jetzt rechnen wir mal:
- Unlimited begrenzt auf 1 Echo: 3.99
- Ulimited für 2 Echos: 9,99
3,99 mal 2 ist für mich weniger als 9,99 (und selbst weniger als 7,99 für Primer).
...erkläre mir bitte mal jemand die Logik bzw. warum kann ich nicht noch einen zweiten Echo für ebenfalls 3,99 dazubuchen??
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information