Musik in der Familie

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 24. Okt 2021, 13:32

Hallo,
ich hab hier schon ein paar Einträge zum Thema "Echo und Musik" gelesen - bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden:
Folgende aktuelle Situation: Mehrere Echos über die Räume verteilt, ein Spotify Account im Amazon-Account hinterlegt, auf Befehl wird das entsprechende Lied vom entsprechenden Echo abgespielt.
Wenn ich im Nebenraum dann ein anderes Kommando gebe wird das erste Lied auf Echo 1 gestoppt und Lied 2 auf Echo 2 abgespielt.
Warum das suboptimal ist brauche ich glaube ich nicht zu erklären.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (muss nicht Spotify sein, da bin ich flexibel), mehrere Lieder nebeneinander abzuspielen? Also außer, die Echos auf unterschiedliche Accounts zu legen (was ansonsten ziemlicher Blödsinn ist).
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 26. Okt 2021, 09:56

So richtig verstehe ich das Problem nicht. Allerdings benutze ich Amazon Music Unlimited und nicht Spotify. Wenn Du in Raum A dem dort befindlichen Echo 1 das Kommando zum Abspielen eines Songs gibst und dann in Raum B wechselst und dem dort befindlichen Echo 2 das Kommando zum Abspielen eines anderen Songs gibst, dann wird dieser natürlich auf dem angesprochenen Echo 2 abgespielt alles andere wäre ja auch sinnlos. Allerdings sollte der Echo 1 den bisher abgespielten Song weiter dudeln - vielleicht erlaubt Dein Spotify-Account nicht, mehrere Streams parallel zu nutzen? Mit Amazon Music funktioniert das jedenfalls problemlos.

Sofern Du (während Du Dich in Raum B befindest) die in Raum A abgespielte Musik ändern möchtest, sagst Du "Spiele Song xyz auf Echo 1". Möchtest Du parallel verschiedene Songs auf verschiedenen Geräten abspielen, musst Du möglicherweise Dein Spotify-Abo anpassen, mit deren Geschäftsmodell bin ich nicht vertraut.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 26. Okt 2021, 12:06

Also kann ich über Amazon Musik über einen Account tatsächlich 2 Lieder parallel abspielen (Auf unterschiedlichen Geräten)? Über Spotify ist das so nicht möglich.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 26. Okt 2021, 13:29

Thuata hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 12:06
Also kann ich über Amazon Musik über einen Account tatsächlich 2 Lieder parallel abspielen (Auf unterschiedlichen Geräten)? Über Spotify ist das so nicht möglich.
Mit Amazon Music Unlimited Family kannst Du mehrere Streams (max. sechs) über einen Account abspielen. Du kannst auch mehrere Accounts nutzen, die Gesamtzahl der möglichen Streams wird davon aber nicht beeinflusst. Wenn ich mich dunkel erinnere, biete Spotify aber auch etwas vergleichbares an.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 26. Okt 2021, 13:50

Volkerchen hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 13:29
Thuata hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 12:06
Also kann ich über Amazon Musik über einen Account tatsächlich 2 Lieder parallel abspielen (Auf unterschiedlichen Geräten)? Über Spotify ist das so nicht möglich.
Mit Amazon Music Unlimited Family kannst Du mehrere Streams (max. sechs) über einen Account abspielen. Du kannst auch mehrere Accounts nutzen, die Gesamtzahl der möglichen Streams wird davon aber nicht beeinflusst. Wenn ich mich dunkel erinnere, biete Spotify aber auch etwas vergleichbares an.

ciao
volker
Spotify bietet prinzipiell ein Familienabo - damit kann man mehrere Accounts (gleiche Wohnadresse) zu einem vergünstigten Preis betreiben. Aber ich kann soweit ich weiß nicht mehrere Spotifyaccounts in den Echos hinterlegen. Bzw. "sinnvoll" zwischen denen hin und her wechseln. Und gleichzeitiges streamen zweier verschiedener Lieder über einen Account: geht nicht

Ich muss mich mal offensichtlich mit Amazon Musik auseinandersetzen ;)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 27. Okt 2021, 07:53

Ich weiss ehrlichgesagt nicht, warum es Spotify mit seinem Premium Account für 14,99 so kompliziert macht, dass man für mehrere Streams parallel tatsächlich auch mehrere eingeladene Konten braucht und mehrfach über einen Account nicht funktioniert.
Mit Music Unlimited für Familien für 14,99 ist das aber definitiv möglich.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 27. Okt 2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 30. Okt 2021, 12:31

Danke für eure Unterstützung. Spotify ist dann mal gekündigt ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information