Musik nun auch über Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 26. Mär 2019, 08:39

Praecursor hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 07:09
Ah das mit dem "auf Überall" war mir gänzlich neu, ich hab es heute Morgen getestet mit Radiosender bei TuneIn und hab einfach den Sendername da eingetragen...
Na dann probiere ich es gleich mal nachher es mit zusätzlichen Wörtern, auf das er es gleich überall abspielt... das ist ziemlich geil :D
Irgendwie ist da aber noch der Wurm drin...

Ich habe eine Multiroomgruppe "Wohnung" mit allen sieben Echos. Wenn ich in der Routine stehen habe "Deutschlandfunk auf Wohnung", funktioniert es wie gewünscht - also es dudeln alle Geräte den gewünschten Sender. Wenn ich aber statt "Wohnung" eine meiner anderen Multiroom-Gruppen nehme, kommt entweder gar nichts oder es dudelt nur das angesprochene Gerät. Ich habe auch schon diverse Variationen probiert, es funktioniert reproduzierbar nur auf der Gruppe, in der sich alle Geräte befinden. Per normalem Sprachbefehl geht es ohne Probleme, nur eben nicht in der Routine. :-.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

der_Dirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:02

So 20. Dez 2020, 10:34

Hallo
also, bei mir funktioniert die Routine in der Multiroom nicht...

Routine = "Start" (Radiosender)
Multiroom = "Überall" (2 Echo's verbunden)

ich habe eingeben "Alexa, Überall Start" allerdings startet Alexa nur den Echo zu den ich spreche...

wenn ich aber zu Alexa sage
"Alexa, Überall Radiosender" oder "Alexa, Radiosender Überall"
dann funktioniert es

woran liegt das
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 29. Dez 2020, 01:46

Kannst du für deine Frage mal bitte ein neues Thema öffnen?
Zuletzt geändert von Haiko am Di 29. Dez 2020, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

der_Dirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:02

Di 29. Dez 2020, 19:53

Haiko hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 01:46
Kannst du für deine Frage mal bitte ein neues Thema öffnen?
WARUM...??
0 x
Benutzeravatar

Jaxx45
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 16:09

Sa 9. Jan 2021, 16:31

Hey Leute,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine Routine zu erstellen die Alexa erlaubt, mein Spotify von da abzuspielen, wo ich aufgehört habe.

Beispiel: Ich höre auf dem Heimweg von der Arbeit Spotify im Auto, komme in die Wohnung und sage "Alexa, ich bin Zuhause". Dann soll Alexa automatisch eine Reihenfolge von Dingen abarbeiten und am Ende dann in Multiroom Spotify einfach von da abspielen, wo es zuvor im Auto aufgehört hat.

Mit dem Befehl "Alexa, spiele überall Spotify" funktioniert das. Bei Google Home konnte ich einen schriftlichen Befehl hinzufügen, der mir komplett alles erlaubte. Einen solchen Befehl kann man in der Alexa App leider nicht einstellen und das ist super schade.

Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Jan 2021, 08:29

der_Dirk hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 19:53
Haiko hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 01:46
Kannst du für deine Frage mal bitte ein neues Thema öffnen?
WARUM...??
Weil es die Aussichten auf hilfreiche Antworten erhöht (was gut für Dich ist) und weil es die Übersichtlichkeit dieses Forums erhöht (was gut für uns alle ist).
der_Dirk hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 10:34
Hallo
also, bei mir funktioniert die Routine in der Multiroom nicht...

Routine = "Start" (Radiosender)
Multiroom = "Überall" (2 Echo's verbunden)

ich habe eingeben "Alexa, Überall Start" allerdings startet Alexa nur den Echo zu den ich spreche..
Mir ist noch unklar, was Du möchtest und was Du gemacht hast. Vielleicht beschreibst Du das mal etwas ausführlicher.

Falls Du möchtest, dass mittels einer Routine ein Radiosender auf einer Multiroomgruppe abgespielt werden soll, muss "Spiele Radio %SENDERNAME% auf %GRUPPENNAME%" in die Musik-Aktion der Routine.

Falls Du möchtest, dass die für die Musikausgabe verwendete Multiroomgruppe nicht statisch in der Routine verankert ist, sondern beim Aufruf der Routine durch den Sprachbefehl festgelegt wird, geht das so ohne weiteres nicht - dazu wirst Du wohl für jede Gruppe eine separate Routine der vorgenannten Art anlegen müssen.

Falls Du etwas völlig anderes möchtest, solltest Du nochmal ein paar Infos nachlegen...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information