Musik per Routine abspielen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
tukane
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:16

Sa 9. Dez 2017, 15:06

Hallo,

ich würde gerne eine Morgen Routine erstellen, bei der ich erst das Wetter vorgelesen bekomme und dann ein bestimmter Radiosender angespielt wird. Mit der Alexa App scheint das ja nicht zu gehen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
tukane
0 x
Benutzeravatar

BMF
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:02

So 10. Dez 2017, 20:04

Moin moin,

auch ich suche auch nach einer Möglichkeit, einen "Sprachbefehl zum Abspielen von Musik" (zB. aus Music Unlimited) per Routine zu starten.

Beispiel: Ich komme nach Hause und sage "A...., ich bin zuhause".
Dann sollen diverse Lampen im Haus angehen und eine Playlist aus Amazon Music auf meinem Echo Dot im Flur/Windfang abgespielt werden.
(nur so als Beispiel -> Titel "Wie schön, dass du wieder zuhause bist" :relaxed: ;) )

Genauso wie @tukane möchte ich das Abspielen von Wunsch-Musik natürlich auch im Wohnzimmer machen können, nachdem ich (auch per Routine) meinen Echo mit der Bluetooth Soundbar verbunden habe.

Ist das alles möglich? Wenn ja, wie?
Rein technisch dürfte das doch eigentlich kein Hexenwerk, also eher simple sein, oder?

Grüße aus dem Norden
Bernd
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 10. Dez 2017, 20:16

nein ist noch nicht möglich und auch noch nicht klar ob das kommen wird.
Suche ich nämlich ebenfalls.
Zuletzt geändert von TheSCC am So 10. Dez 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Sp4gg0
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Dez 2017, 13:55

Fr 29. Dez 2017, 12:53

Geht in die gleiche Richtung wie in dem anderen Thema von Oliver
routinen-f91/routinen-starte-meinen-tag ... t4730.html

Gibt es hier schon was Neues? ggfs. eine Ankündigung eines Updates oder so was? :grin:
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 30. Dez 2017, 13:24

Also in den USA kann man sich schon mit Musik wecken lassen, aber Musik geht noch nicht in den Routinen.
Hab bei den Amis aber mal gelesen, das Musik in den Routinen in Planung ist.

Ansonsten geht natürlich alles was man hier liest und hört mit einem Raspberry Pi, openhab oder FHEM, und etwas Programmierarbeit.

Da muss ich mich auch nochmal ransetzen...
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Sp4gg0
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Dez 2017, 13:55

Sa 30. Dez 2017, 21:10

OK, danke für die Info 😉

Hast du einen Tipp wie man sich dann "ansetzt" an die Programmierung?
Also eine Anleitung oder einen Idee wo man anfängt sich zu informieren?
Vielen Dank dafür
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 31. Dez 2017, 09:11

Natürlich fängt man hier im Forum an:
softwarebasierte-smarthome-loesungen-f72/

Ich denke ich gehe openhab, aber mich graut es schon jetzt vor 25.627 Seiten mit langweiligen Code, und Dingen wie einen Raspberry PI aufsetzen. ;-)

Aber watt mutt, dat mutt!
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 25. Mär 2018, 11:41

Hallo,
gibt es zum Starten eines Radiosenders in einer Routine mittlerweile etwas Neues?
Zuletzt geändert von Vocaris am So 25. Mär 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

So 25. Mär 2018, 12:16

Geht z.B. über iobroker. Schalte so das Radio von meinen Dot im Badezimmer über einen bewegunsmelder ein und aus. Gibt bei iobroker nen Adapter der die Echo Geräte ansprechen kann. Geht also auch über Routinen... Alexa, guten Morgen lässt bei mir das Radio im Wohnzimmer angehen, die Kaffeemaschine starten, heizung im Bad usw.
0 x
Benutzeravatar

Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 25. Mär 2018, 12:19

Hei. OK vielen Dank für die Info.
Hast du eine Anleitung für mich, wie ich das realisieren kann?
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information