Musik über Echo per Lichtschalter an bzw. aus

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dietmar.ewert
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2022, 12:43

Di 29. Nov 2022, 11:13

Hallo zusammen,
derzeit habe ich ein altes Autoradio (eines, welches kein Dauerplus benötigt) an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen, welche über einen Lichtschalter gesteuert wird.
Also- ich mache mit diesem Schalter das Licht an, dabei wird zusätzlich die Steckdose aktiv, das Radio geht an (und natürlich auch umgekehrt).

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie man dieses Szenario mit einem Echo umsetzen kann.
Also Licht an = Musik an, ohne weiteres Knopfdrücken oder gar absetzen von Sprachbefehlen.

Hat jemand aus der Community eventuell eine Idee?
Dann würde ich mich sehr freuen :-)

Viele Grüße in die Rund und schon mal vielen Dank im Voraus!
D.Ewert
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 29. Nov 2022, 13:01

lichtschalter gegen einen mit zigbee tauschen. alexa erkennt ja div funkstedsosen, sowie zigbeeschalter.
oder- ich lasse z.b. über eine sonoff box musik spielen beim betreten des badezimmers via bewegugsmelder.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dietmar.ewert
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2022, 12:43

Do 8. Dez 2022, 08:26

paoplo hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:01
lichtschalter gegen einen mit zigbee tauschen. alexa erkennt ja div funkstedsosen, sowie zigbeeschalter.
oder- ich lasse z.b. über eine sonoff box musik spielen beim betreten des badezimmers via bewegugsmelder.
Hallo und danke für Deine Antwort bzw. Tips!
bei dem zigbee- Szenario (wahrscheinlich läuft dann eine Routine so nach dem Motto: erkenne den Schalter, dann spiele xyz) kann ich mir vorstellen, dass es ne Weile dauert, bis es losgeht. Zumal wenn einen bestimmten Radio- Sender hören möchte, der von TunIn kommt, immer erst die Eigenwerrbung von TunIn gespielt wird.
Ich glaube damit noch nicht die richtige Lösung gefunden zu haben.
Aber wie genau hast Du das mit dem Bewegungsmelder umgesetzt? Und würde dieses statt mit Sonos auch mit Alexa funktionieren?

Viele Grüße
DE
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 8. Dez 2022, 10:17

ich hab in Bad einen Sonos Play 1.damit funktioniert das einwandfrei. bei bewegung wird quasi ohne Verzögerung ein sonos Radiosender abgespielt. nix tune in mit eigenwerbung. mit alexa hatte ich diese tune in eigenwerbung, oder andere ansagen was abgespielt wird, deshalb und wegen des klangs habe ich mich für einen play 1 entschieden
Zuletzt geändert von paoplo am Do 8. Dez 2022, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information