Musik von Alexa an AV-Receiver streamen funzt nicht!

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
zorkone1979
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:05

Di 16. Jan 2018, 19:49

Einen schönen guten Abend,

mein Problem ist doch sehr speziell, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich möchte Musik von meinem Echo Plus an den AV-Receiver streamen.
Da mein AV-Receiver kein Bluetooth hat habe ich mir einen Homespot-Bluetoothadapter gekauft.
Das Pairing zwischen Echo und AVR hat problemlos geklappt und ich konnte auch im Logitech Hub hierfür eine Aktion anlegen.
Das Problem ist, dass Alexa sich bei Aufrufen der Aktion nicht automatisch mit dem Bluetoothadapter verbindet. Ich muss also jedes Mal, wenn ich Musik streamen will die Verbindung zwischen Alexa und AVR trennen und neu verbinden. Das ist VERDAMMT NERVIG !

Das zweite Problem ist, dass an meiner 5.1-Surroundanlage lediglich das Frontsystem und der Sub angesteuert wird und das Rearsystem stumm bleibt. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist.

Hoffentlich kann hier jemand helfen. So wie es im Moment ist nervt es einfach nur.

Danke
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 16. Jan 2018, 21:00

Das zweite Problem ist eine Einstellungssache des AVR. Der Dot spielt in Stereo, was der AVR daraus macht, musst du an ihm einstellen (5-chanel stereo, Dolby-Surround, oder was auch immer er dazu anbietet)
Dein erstes Problem verstehe ich nicht ganz.
Womit hast du den Echo jetzt gepairt, AVR oder Bluetooth Adapter?
Wenn du den Bluetooth-Adapter ausschaltest, musst du ihn anschließend nur mit dem Befehl "verbinde Bluetooth" wieder verbinden. Automatisch verbindet sich der Echo leider nicht. Was du mit "vorher trennen vom AVR" meinst, verstehe ich dabei nicht.
Ich habe meine Dot im WZ per Kabel am AVR angebunden, ist mir auch aufgrund von Multiroom lieber.
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Mi 17. Jan 2018, 08:00

Ist das nicht generell so, dass man beim Harmonyhub die angeschalteten Geräte auch wieder mit dem Hub ausschalten muss? Wenn ich z. B. meinen TV mit dem Hub einschalte und mit der Fernbedienung ausschalte, muss ich beim nächsten Einschalten über den Hub auch zweimal den Befehl eingeben.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 17. Jan 2018, 08:37

zorkone1979 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 19:49
Das Pairing zwischen Echo und AVR hat problemlos geklappt und ich konnte auch im Logitech Hub hierfür eine Aktion anlegen.
Den Satz verstehe ich nicht. Du kannst doch höchstens den Echo und den Homespot-Bluetoothadapter pairen, und wo kommt da der Logitech Hub in's Spiel?

Ich habe auch einen externen BT-Empfänger an der Stereoanlage. Wenn ich den Dot mit "verbinde Bluetooth" koppel hält er die Verbindung, bis ich sie wieder mit "trenne Bluetooth" trenne. Automatisieren lässt sich das meines Wissens nicht.

Wenn ich die Stereoanlage abends über Echo->Broadlink ausschalte ("schalte Stereo aus") und am nächsten Morgen wieder an ("schalte Stereo an") steht die Verbindung immer noch und ich kann mit "starte tunein" gleich das Radio losspielen lassen.

Wünschenswert wäre je eine Routine "Frühstück" mit
=> schalte Stereoanlage ein
=> schalte Beleuchtung Esstisch und Küche ein
=> verbinde Bluetooth *
=> starte Tunein *


und "Feierabend" mit
=> beende Musikwiedergabe *
=> schalte Stereoanlage aus
=> trenne Bluetooth *
=> schalte alle Lichter aus

wobei die *-Funktionen (noch) nicht über Routinen möglich sind.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
zorkone1979
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:05

Mi 17. Jan 2018, 12:30

Hallo, ich würde gerne über eine Aktion im Harmony-Hub (z.B.: Musik an mit Harmony) automatisch den Ton des Echos über die Hifi-Anlage hören. Die Aktion funktioniert auch. Zumindest schaltet sich der AVR ein. Aber die Verbindung zwischen Echo und dem Bluetoothadapter funktioniert nur, wenn ich vorher separat per Sprachbefehl die Verbindung aufbaue. Das ist mir zu umständlich und ich frage mich ob man das nicht irgendwie automatisieren kann?!

@ MichaG: ja, die von dir beschriebenen Routinen wären super!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
zorkone1979
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:05

Do 18. Jan 2018, 07:03

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 21:00
Dein erstes Problem verstehe ich nicht ganz.
Womit hast du den Echo jetzt gepairt, AVR oder Bluetooth Adapter?
Wenn du den Bluetooth-Adapter ausschaltest, musst du ihn anschließend nur mit dem Befehl "verbinde Bluetooth" wieder verbinden. Automatisch verbindet sich der Echo leider nicht.
Hallo, ich habe den Echo natürlich mit dem Bluetoothadapter gepairt, da mein AVR kein Bluetooth hat.
Du hast mir die Antwort ja schon gegeben. Leider verbindet sich der Echo anscheinend nicht automatisch mit dem Bluetoothadapter. Eine Routine hierfür wäre cool
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 18. Jan 2018, 07:36

Der neue Logitech zum Beispiel verbindet sich von alleine.

Schau mal hier
Zuletzt geändert von Tuilin am Do 18. Jan 2018, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 18. Jan 2018, 16:18

 ! Nachricht von: Ben
nach "Sound und Anlagen" verschoben
0 x
Benutzeravatar

mario.herrmann
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2018, 22:27

Mo 26. Feb 2018, 21:45

Hallo ,

Habe auch ein ähnliches Problem . Wenn ich wahlweise Echo oder Echo DOT über Bluetooth verbinde verliert man leicht die Nerven !!!
sobald die Verbindung besteht reisst der Ton permanent ab , man kann nur jedes dritte Wort verstehen und wenn man Glück hat funzt es
auch mal 10 Sekunden ohne Unterbrechung .
Habe schon alles probiert mit neu koppeln , Update auf dem AVR , 2,4 oder 5 GHZ Netz ausschalten , anderer Standort usw....nichts hilft .

Habe einen Echo und zwei DOTs im Haus , auf allen das gleiche Problem . Der AVR funzt über Bluetooth mit dem Handy ohne Probleme und
die Echos funktionieren auch mit einer Bose Bluetooth Box auch einwandfrei . Nur Echo und AVR vertragen sich nicht .
Der AVR ist ein Pioneer VSX 832 mit Integriertem Bluetooth .
Vielleicht weiss ja jemand Rat , Danke und Gruß Mario
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information