Musik wird bei Ansteuerung über Routine auf falschem Echo wiedergegeben

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hightech
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 11:08

Mi 1. Sep 2021, 11:32

Hallo!

Da es mein erster Post ist, klitzekleine Vorstellung: Bin der Olaf, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und setze bei mir die Echos vorwiegend als Controller für die Sprachsteuerung meines KNX-Systems (mit KNX Smarthome Skill von picpol / alexa-knx.de) und als Zuspieler von Radio und Playlisten für meine Verstärker ein. Controller und Zuspieler sind getrennte Geräte (also die einen sind nur der Zuspieler am Verstärker, die anderen nur in der Decke eingebaute Controller/Befehlsempfänger, die ich nicht für die Musikwiedergabe nutze).

Jetzt zu meinem Problem, sorry, etwas umfangreicher, weil es einfach komplex ist:
    Von meinen Gira Homeserver löse ich eine Szene aus, die neben einigen nicht mit Alexa in Verbindung stehenden Schritten (verschiedene KNX-Lampen schalten, KNX-gesteuerte Rollläden runterfahren, Verstärker einschalten) auch das Starten einer Routine antriggert, die Routine macht dann nichts anderes, als auf dem Echo Dot "Schlafbereich", der am Verstärker für das Schlafzimmer hängt, eine Playlist zu starten
      Ich kann diese Szene entweder aus meiner Visualisierung, von einem Taster oder per Sprachbefehl "Alexa, schalte Wellness ein" (geht dann über den KNX-Smarthome Skill von picpol zum Gira Homeserver) auslösen.

      Funktionierte über 1 Jahr einwandfrei...

      Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Playlist bei Aufruf der Szene (hin und wieder, nicht immer) über den Sprachbefehl auf einem anderen als Echo als dem "Schlafbereich" wiedergegeben wird. Subjektiv habe ich den Eindruck, es ist genau der Echo, den ich angesprochen habe mit "Alexa, schalte Wellness ein". Starte ich die Szene über Visu oder Taster, startet die Wiedergabe immer auf dem richtigen Echo!

      Das eigenartige ist, dass ich egal ob über Visu, Taster oder Sprachbefehl am Ende die gleiche Logik auf dem Homeserver und damit auch den gleichen Routinenaufruf Richtung Echo auslöse, und bei Aufruf über Visu und Taster der Fehler nicht passiert.

      Hatte auch schon alexa-spielt-woanders-ab-9330 Thread gesehen, aber da ist es ja eher so, dass sich der falsche Echo angesprochen fühlt und losdudelt. Bei mir ist der Echo, auf dem die Playlist abgespielt werden soll in der Routine ausgewählt. Somit sollte das Falschverstehen bzw. sich falsch angesprochen fühlen hier ausgeschlossen sein.
      0 x
      Antworten

      Zurück zu „Alexa Allgemein“

      • Information