Nach einer Ausgeführten Aktion, noch mal ausführen?

Benutzeravatar

Themenstarter
Meuwi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:42

Fr 24. Feb 2017, 11:42

Ich habe meine Harmony eine Aktion "Lauter" hinzugefügt, genau so bei Yonomi auch start "Lauter". Hier wird der Verstärker im ein Punkt Lauter gestellt. Wenn die Aktion ausgeführt wurde mir aber die Lautstärke nicht ausreicht und ich noch mal auf diese Aktion drücke (egal ob durch Harmony, Yonomi oder Alexa) verändert der die Lautstärke nicht erneut.
Wie kann man das einstellen, egal wenn die Aktion ausgeführt wurde, das Harmony die auf jedenfall noch mal ausführen soll?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Feb 2017, 22:08

Klappt bei mir ebenfalls nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Meuwi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:42

Di 28. Feb 2017, 12:41

Kann mir da keiner weiter helfen?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 28. Feb 2017, 13:19

Ich glaube dazu muss man wohl auf den Harmony Skill warten, denn eine bereits laufende Funktion nochmals auszuführen wird nicht unterstützt.

Alternativ müsstest Du Dir etliche Aktionen "Lautstärke XY" in den gewünschten Abständen erstellen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Feb 2017, 14:19

Das Problem ist, Du willst eigentlich ja nur einen Tastendruck haben, was ohne Skill bzw. mit Yonomi oder IFTTT nicht funktioniert. Und keine komplette Aktivität.
Eine Aktivität muss man erst beenden, bevor man sie wieder starten kann. Du müsstest also die Aktivität "Lauter" starten und wieder beenden. Dann kannst Du sie wieder ausführen. Aber eigentlich ziemlich unpraktisch.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 28. Feb 2017, 15:06

Lautstärke verstellen ist nicht trivial und die Frage ist auch ob das per Sprachsteuerung überhaupt Sinn macht. Das Problem ist das Du an die meisten Geräte über den Harmony Hub keine bestimmte Lautstärke setzten kannst sondern nur lauter und leiser. Die Fernbedienung verfügt ja schließlich auch nur über eine lauter und leiser Taste.

Hier hört es dann aber schon auf Sinn zu machen das in eine VUI einzubauen dann müsstest Du ja ständig sagen noch lauter oder noch leiser.

Sinn macht eine Lautstärke Regelung eigentlich nur wenn die Lautstärke direkt angeben kannst. Also so was wie
Alexa sage Fernseher Lautstärke auf 50 % stellen
oder
Alexa sage Fernseher Lautstärke auf 68 stellen
dann fährst Du die Lautstärke an die Du brauchst.
Was Du jedoch machen kannst ist mit einem Custom Skill arbeiten und einen AMAZON.RepentIntent setzten. dann bleibt die Session zum Echo weiter offen und Du kannst das Kommando wiederholen ohne den Invocation Name erneut bei einem Custom Skill sagen zu müssen. Auch würde ich in dem Fall nicht eine mit Harmony Aktionen arbeiten sondern den Befehl direkt über die Steuerungssoftware an den Hub absetzten dann hast Du auch kein zeitliches Limit.

Generell würde ich aber empfehlen die Lautstärke nicht über Logitech zu setzten sondern direkt auf dem Gerät insofern das Gerät sich über das Netzwerk steuern lässt wie eigentlich die meisten AV Receiver oder auch neueren Fernseher.

Je nachdem wie Du das sprachlich formulieren willst musst Du Dir dann eventuell mehrere Custom Skills anlegen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Meuwi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:42

Do 2. Mär 2017, 13:31

Mein AV Receiver wird jetzt 12 Jahre alt, da ist nichts mit Netzwerk oder ähnliches :-D

Die Prozentuale Einstellung kann vom empfinden aber auch von jedem gerät zu gerät anders sein, was aber vielleicht auch nicht verkehrt ist.

Ich bin ja schon hin gegangen und habe "Lauter" so Programmiert das die Harmony gleich 3 Lautstärken lauter dreht.
Aber das macht alles kein Sinn, wenn ich diese Befehl nicht mehrmals ausüben kann.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Mär 2017, 14:02

Fonzo hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 15:06
Lautstärke verstellen ist nicht trivial und die Frage ist auch ob das per Sprachsteuerung überhaupt Sinn macht. Das Problem ist das Du an die meisten Geräte über den Harmony Hub keine bestimmte Lautstärke setzten kannst sondern nur lauter und leiser. Die Fernbedienung verfügt ja schließlich auch nur über eine lauter und leiser Taste.

Hier hört es dann aber schon auf Sinn zu machen das in eine VUI einzubauen dann müsstest Du ja ständig sagen noch lauter oder noch leiser.

Sinn macht eine Lautstärke Regelung eigentlich nur wenn die Lautstärke direkt angeben kannst. Also so was wie
Alexa sage Fernseher Lautstärke auf 50 % stellen
oder
Alexa sage Fernseher Lautstärke auf 68 stellen
dann fährst Du die Lautstärke an die Du brauchst.
Lauter und leiser geht doch auch. Man sagt lauter, dann merkt man ob es passt, ansonsten eben nochmal.
Da hilft es mir auch nicht, wenn ich dem Receiver sage, stelle auf 11 und danach auf 12.

Grosse Sprünge macht man in der Regel ja nicht, ausser auf Ton ganz aus, dafür gibt es aber Mute.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 15:40

Meuwi hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 13:31
Ich bin ja schon hin gegangen und habe "Lauter" so Programmiert das die Harmony gleich 3 Lautstärken lauter dreht.
Aber das macht alles kein Sinn, wenn ich diese Befehl nicht mehrmals ausüben kann.
Wie schon geschrieben natürlich kannst Du den Befehl mehrfach ausführen wenn Du die Session nicht schließt sondern offen lässt. Du kannst Dir ja so was wie "Noch was?" von Alexa antworten lassen. Dann hast Du 8 Sekunden in denen die Session weiter offen ist und Du kannst erneut ohne Angabe vom Invocation Name ein weiteres Utterance aufrufen wie "Noch lauter". Wie gesagt ob das irgendwie Sinn macht sei mal dahingestellt. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, diese Art der Kommunikation mit einem AVR ist imho irgendwie ziemlich dämlich, da habe ich die Lautstärke schneller mit einer Fernbedienung eingestellt.
0 x
Benutzeravatar

Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Mär 2017, 19:20

@Fonzo Wenn Du mir jetzt noch als Newbie erklären könntest , wie ich das bewerkstellige :
"Sinn macht eine Lautstärke Regelung eigentlich nur wenn die Lautstärke direkt angeben kannst. Also so was wie
Alexa sage Fernseher Lautstärke auf 50 % stellen
oder
Alexa sage Fernseher Lautstärke auf 68 stellen dann fährst Du die Lautstärke an die Du brauchst."

Bedenke bitte, dass ich totaler Neuling bin , aber genau das mir noch fehlt für mein "Smart Home".
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information