Nach Wanddurchbruch: neue "Schalter"...

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Blixt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:10

Do 19. Apr 2018, 13:38

Hallo zusammen,

habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich den Eindruck habe, hier kompetente Unterstützung für meine Frage erhalten zu können.

Vor einigen Wochen habe ich die beiden Zimmer meiner Tochter durch einen Wanddurchbruch verbunden. Damit konnte auch eine der beiden Türen verschwinden. Neben der Tür befand sich der alte Lichtschalter für den Raum. Da sie gerne beide Lampen an einer Stelle schalten wollte, habe ich mich zuerst für eine Funklösung entschieden: 2x Smartwares Funk-EInbauschalter jeweils statt der "alten" Lichtschalter eingebaut - 1x Funk-Doppelschalter neben der Tür, um beide Einbauschalter zu bedienen und dann noch eine mobile Fernsteuerung am Bett. Klappt eigentlich ganz gut, aber so richtig zufriedenstellend finde ich das nicht, da der Doppelschalter sehr wackelig und stellenweise etwas unzuverlässig ist...

Inzwischen hat sie sich einen Echo Dot geleistet und ich überlege, ob sich da nicht eine bessere Lösung ergeben würde. Da ich aber nicht so die Ahnung davon habe, wollte ich hier mal erfragen, was an sinnvollen Möglichkeiten umsetzbar wäre.

Meine (möglicherweise etwas blauäugige) Idee wäre: Neben der Tür einen Sonoff T1 Doppelschalter statt Funk-Doppelschalter und Funk-Einbauschalter einbauen. Damit sollte es ja schon mal möglich sein, das Licht in Raumteil 1 "normal" per Hand anzuschalten. Statt des zweiten Funk-Einbauschalters einen WLAN-Schalter (vielleicht Sonoff Smart Switch ?) an den Platz des alten Lichtschalter in Raumteil 2.

Wäre dieser Schalter nun durch den Doppelschalter im anderen Raumteil ansprechbar?

Könnten beide Schalter per Echo Dot mit Sprachbefehlen an- und ausgeschaltet werden?

Wäre es sinnvoll, die Sonoff-Schalter mit Tsamota zu flashen (will nicht unbedingt den Umweg über China-Server haben)?

Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu blöde oder zu unverständlich ausgedrückt... Vielen Dank schon mal im voraus!!!


Liebe Grüße

Blixt
0 x
Benutzeravatar

flo_007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 07:20

Fr 18. Mai 2018, 12:56

Servus,

du hast verschiedene möglichkeiten. 2 Sonoff Touch via iobroker als Wechselschaltung nutzen, dazu via Alexa oder normal per touch schalten.

Alternativ bsut du dir 2 Sonoff Touch 2 Gang ein, machst dort verschiedene Wechselschaltungen via iobroker.

Gruß Flo
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information