Nächster „Datenschutz-Skandal“ bei Amazons Alexa – Mitarbeiter kennen auch die Adresse

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Do 25. Apr 2019, 17:11



Bild

Erst vor ein paar Wochen berichtete ich über den von Bloomberg aufgedeckten Fall des Umganges mit persönlichen Daten, die von Amazon über Alexa gesammelt wurden. Nun hat Bloomberg weitere interessante Fakten aufgedeckt.  

Amazon Mitarbeiten kennen die Adressen der Nutzer

Vor ein paar Wochen ging es noch darum, dass die Daten der Nutzer, auch von Amazons Mitarbeitern ausgewertet und angehört werden konnten. Diese Einstellungen kann übrigens jeder selbst in derAlexa App zulassen oder aber auch unterbinden. Hier noch einmal kurz die Anleitung, dich damals schon geschrieben hatte: Ihr könnt in den Einstellungen der Alexa App, die Auswertung eurer Daten unterbinden!
  • Geht in die Einstellungen
  • Navigiert zu eurem Alexa-Konto
  • Geht auf Alexa Datenschutz
  • Dort findet ihr dann den Punkt: Legen Sie fest, wie Ihre Daten Alexa verbessern sollen.
Nun deckte Bloomberg aber ausserdem auf, dass die Mitarbeiter nicht nur Daten wie die eigentliche Konversation anhören können, sondern sogar Zugriff auf weitere personenbezogene Daten haben. Darunter den Standort und die Konten der Nutzer. Somit ließen sich diese ortsbezogenen Daten in eine Karten-App eingeben und der genaue Standort des Nutzers bestimmen.  Diese Infos kommen laut Bloomberg von 5 Mitarbeitern, die eigentlich eine Verschwiegenheitserklärung zu dem Programm unterzeichnet hatten. Es gibt allerdings auch keine Informationen dazu, dass es unrechtmäßige Machenschaften mit diesen Daten gab.  Gegenüber Bloomberg gab Amazon auch ein Statement ab, das sich vor allem auf die Sicherheit der Daten bezog. Es gäbe lediglich eine „limitierte Anzahl an Mitarbeitern“, die Zugriff auf diese Daten hätten und selbstverständlich würden diese „hochgradig kontrolliert“. Was die Mitarbeiter im Umgang mit den Daten anginge, gäbe es „keinerlei Toleranz“. Nach dem von vor ein paar Wochen aufgedeckten Fall, wurde wohl auch schon einigen Mitarbeitern, der Zugriff auf das System entzogen. Ich bin ja offensichtlich Freund und Nutzer von Sprachassistenten und auch dafür, dass diese weiterentwickelt werden. Dennoch finde ich es wichtig, dass im Umgang mit den Daten seitens Amazon transparenz herrscht und jeder wissen sollte, welche Daten wo, wie und wann verwendet werden. Besonders die Tatsache, dass Mitarbeiter eine Verschwiegenheitserklärung zu diesem Projekt unterzeichnen müssen, macht mich betrübt und nachdenklich. Das ist nicht unbedingt förderlich, was das Vertrauen in die Firma Amazon angeht. Wie denkt ihr darüber? Quelle

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 28. Apr 2019, 12:44

Ist ja auch naheliegend, da ein Account bei Amazon schließlich vorausgesetzt wird. Und wenn man von Alexa z. B. Infos über den regionalen Wetterbericht erwartet, muss logischerweise auch der Standort angegeben werden und ist somit auch Amazon bekannt.

Wobei ich bzgl. des Standorts in diesem Fall ohnehin keine Probleme habe, denn meine Anschrift (Standort) ist ja aufgrund Amazon Prime, ohnehin bei Amazon detailliert hinterlegt.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 29. Apr 2019, 01:51

Das Problem ist eher die Verknüpfung der Daten, darum wäre es wünschenswert, wenn diese möglichst unscharf sind, d. h. beim Standort sollte für die Funktion eine ungefähre Angabe reichen und wie schon mal geschrieben dürften diese Mitarbeiter nur verschleierte Serien- und Kontonummern bekommen.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 29. Apr 2019, 09:53

Hi,

hmmm, klingt zunaechst etwas seltsam, dann aber doch halbwegs plausibel.
SmarthomeAssistent hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:11
Diese Infos kommen laut Bloomberg von 5 Mitarbeitern, die eigentlich eine Verschwiegenheitserklärung zu dem Programm unterzeichnet hatten.
Das ist verwirrend. Ist denn nun Information geleakt, oder nicht? Waren es dann Information zum "Programm" oder "Benutzerdaten". Das wird nicht klar herausgestellt. Koennte also bzgl. Verschwiegenheitsverpflichtung als auch datenschutzrechtlich von Bedeutung sein.

Bei jedem halbwegs seriösen Unternehmen oder auch Firma ist im Arbeitsvertrag eine Klausel mit Verschwiegenheitserklaerung enthalten. Datenschutzrechtlich greift die DSGVO. Und wenn die Firma auf Zack ist, dann schult sie regelmaessig ihre Mitarbeiter, was das fuer sie genau bedeutet. Ist sehr wichtig in der sich ständig ändernden digitalen Welt. Bei Amazon erwarte ich, dass sie alles das im Griff hat.
SmarthomeAssistent hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:11
Besonders die Tatsache, dass Mitarbeiter eine Verschwiegenheitserklärung zu diesem Projekt unterzeichnen müssen, macht mich betrübt und nachdenklich.
Hmmm, sehe ich erst mal nicht so.

Moeglicherweise geht es hier um so was wie "streng vertrauliches" Material. So was wie ein "neues Superprogramm." Das geht über "firmen-interne Vertraulichkeit" hinaus, als das Informationen zu einem abgegrenzten Thema nur innerhalb eines bestimmten Personenkreises ausgetauscht werden dürfen. Dieser Kreis von Personen muss auch entsprechend instruiert sein.

Wenn gut umgesetzt, dann sind solche Informationen entsprechend zu markieren oder im digitalen Zeitalter mit Verschluesselung oder besonderer Zugangskontrolle im IT-Umfeld zu behandeln.

Ein Problem sehe ich also erst mal nicht. Die Qualität der journalistischen Ausarbeitung von Bloomberg koennte vielleicht etwas besser sein, so dass es nicht zu viel Spielraum fuer Spekulation gibt.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Mo 29. Apr 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 5. Mai 2019, 17:39

SmarthomeAssistent hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:11
Amazon Mitarbeiten kennen die Adressen der Nutzer
Ein unglaublicher Skandal!!!111elf

Und anderswo ist es sogar noch schlimmer: Ich habe mal Undercover recherchiert und dabei herausgefunden, dass die Mitarbeiter meines Zahnarztes nicht nur sämtliche seiner Patientenadressen kennen, sondern sogar deren Gebissstatus jederzeit abfragen können. Ich habe jetzt meine Alexas verbrannt und mir vorgenommen, nie wieder zum Zahnarzt zu gehen...

*SCNR*

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 6. Mai 2019, 10:33

hi,
Wie soviele verkennst du den Begriff "Datenschutz".

Datenschutz= alle Daten über Dich sind allen bekannt nur vor Dir werden sie geschützt!!! :P
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information