nanoleaf Aurora

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 4. Feb 2017, 00:04

Bin auch mal gespannt. Wenn ja, welches Teil wo kaufen und wie es in Hue bzw. Alexa eingebunden wird. Klasse
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Sa 4. Feb 2017, 11:54

So, meine Aurora kam gerade.
Einrichtung ging recht einfach. Tip: meine hat erstmal ein paar Minuten ein Firmwareupdate gemacht. Blinkende Kontrollleuchte. Solange ging nix und ich dachte ich hätte auch das Problem wie oben...
Einrichtungsprogramm und Steuerung über Siri geht.

Muss jetzt erstmal rumspielen, melde mich später wieder...

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Sa 4. Feb 2017, 13:21

Noch ein Tip zur Montage. Versucht nicht die fertige Konstruktion in einem Stück an die Wand zu kleben. Das wird schnell Kopflastig und die Verbindungsstecker halten die Panels dann nicht in der Senkrechten. Wenn die Panels dann überknicken brechen genau diese Verbindungstecker. Zum Glück ist eine Reserve dabei.
Besser 1-3 Panele als Montagepunkt festmachen und die anderen dann draufstecken.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Di 7. Feb 2017, 08:37

Gute Nachricht, der Aurora Skill wurde mir vom nanaoleaf Support "freigeschaltet".
Es kann zwischen den Szenen umgeschaltet werden und Aktionen können gestartet werden. Ohne Triggerwort :-)
Allerdings auch hier die üblichen Probleme mit der Benamung. Die vorgegebene Szenen habe alle englischsprachige Namen und teilweise rufen diese auch andere Aktionen bei Alexa auf (z Bsp Sunset und Sunrise - die Befehle kannte ich noch garnicht).

Wer auch an dem Skill interessiert ist, einfach dem Support über das interen Ticketsystem eine Anfrage schicken.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Feb 2017, 09:30

Was bewirken denn die Befehle sunset und sunrise ausserhalb vom nanoleaf ?
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Di 7. Feb 2017, 09:35

Mit "Sunset"-"Sunrise" werden die Sonnenaufgang und -untergangszeiten von Alexa genannt.
Mit "Sonnenaufgang" wird einem nur der Wetterbericht vorgelesen.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Feb 2017, 09:43

Danke
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomaty
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 13:00

Di 7. Feb 2017, 09:45

So ich mache auch wieder mit. Dank meines SuperBowl-Besuchs hatte ich auch mal ein iPhone im Haus.
Die Einrichtung klappte anfangs ganz gut, doch dann hing es wieder.
Wollte es eigentlich gerade einpacken und retoure schicken. Doch plötzlich ging die Aurora auf allen Smartphones mit der App.
Den nanoleaf Skill habe ich in der Alexa schon freigeschalten. Läuft aber irgendwie noch ins leere.
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Di 7. Feb 2017, 09:58

tomaty hat geschrieben: Den nanoleaf Skill habe ich in der Alexa schon freigeschalten. Läuft aber irgendwie noch ins leere.
Wie kamst du an den Skill? Hast du einen US Account?
Ansonsten bekommst du von nanoleaf erstmal einen Link, wo man den Account für Alexa freischalten muss. Dazu muss in der App auch die Synchronisation freigeschaltet sein.
Bei Alexa dann unter "Smarthome" dann auf Geräte suchen gehen. Es werden alle Szenen und eingerichtete Aktionen gefunden. Wie gesagt, hier fängt dann das Problem mit den Namen an.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tomaty
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 13:00

Di 7. Feb 2017, 10:15

Ich habe einen link gehabt, und der hat mich zum nanoleaf-Skill geleitet.
Habe jetzt allerdings gesehen, dass ich ihn in Alexa gar nicht aktivieren kann.

Bei mir gibt es keine Szenerien, die so heißen wie bei dir. Ansonsten könnte man diese doch auch umbenennen oder neu erstellen mit besseren Namen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information