Natürlichere Stimme für Alexa – Rollout hat in Deutschland begonnen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Mi 30. Okt 2019, 13:14



Bild

Ging es euch auch so? Gestern Nacht als ich spät ins Bett ging und das Licht mit Alexa ausschaltete, kam mir ihr “Okay” auf einmal jünger und frischer vor. Wie sich nun rausstellt, kam es mir nicht nur so vor, sondern Alexa hat tatsächlich ein “Update” ihrer Stimme bekommen.  

Neue frischere und natürlichere Stimme für Alexa

Das Amazon an natürlicheren Stimmen arbeitet, ist nichts neues. Bereits seit letztem Jahr kommt dieses Thema immer mal wieder zum Vorschein. Die Technik dahinter nennt sich Ntts (Neural Text-to-Speach), welche Alexa ein natürlicheren Klang einhauchen soll. In den USA, bzw. in englischer Sprache, klingt Alexa schon eine Weile “besser”. Dass das natürlichere Sprachmodell auch zu uns nach Deutschland kommen sollte war klar, angekündigt wurde es aber erst für den kommenden Monat. Scheinbar hat der Roll-Out aber schon begonnen, sodass erste Nutzer in den Genuss der natürlicheren Stimme kommen. Bis es aber flächendeckend verteilt ist, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Klingt bei euch Alexa auch schon natürlicher? Berichtet es doch mal unten in den Kommentaren.

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 30. Okt 2019, 15:15

Was hast Du denn an Firmware?
Betrifft es alle Deine Geräte (falls Du mehr als eins hast)?
1 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Mi 30. Okt 2019, 19:40

Die Stimme hört sich in der Tat natürlicher und angenehmer an.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 30. Okt 2019, 22:10

Unser Schlafzimmer Echo Dot 2 ist mal wieder dabei.
Nenne ihn fast schon "beta echo", der macht echt jedes Update direkt mit. :D

Firmware ist: 647642120
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 31. Okt 2019, 08:01

Aber was hat sowas denn mit der Firmware der Echos zu tun?
Die Sprache kommt doch eigentlich von den Servern, oder?
Die wird doch nicht erst auf den Echos synthetisiert...
Daher erschließt sich mir nicht, warum man dazu eine neue Firmware braucht und warum es ein Rollout gibt was nach und nach dieses Feature zur Verfügung stellt
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 31. Okt 2019, 11:45

Warum dem so sein sollte? Keine Ahnung.
Ich weiß nur bei meinen 3 Dots spricht nur der mit der neuen Firmware anders.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 31. Okt 2019, 12:51

Hmm... Bei meinem Echo dot 3 hab ich jetzt einfach mal gefragt ob ein software update vorhanden ist. Und tatsächlich hat er eine Aktualisierung gefunden und installiert gerade :) 30 min soll das wohl dauern
Mal sehn
Interessant

Aber auch nur für den einen dot 3
Der andere, der echo 2 und echo 1 bekommen keins im moment
Zuletzt geändert von Acid113 am Do 31. Okt 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

oliver.kurjahn
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Sep 2019, 13:24

Mo 4. Nov 2019, 15:18

Zumindest auf einem meiner beiden Dots habe ich jetzt auch die neue Alexa... gestern beim Fernsehschauen lief auf einmal der blaue Lichtring durchgehend (denke mal Neustart)... hab einfach mal gefragt "Alexa, was hast du grad gemacht?" - Antwort war : "Ich habe die Zeit genutzt um zu lernen". Beim nächsten Lampen einschalten klang dann das "OK" anders...
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 4. Nov 2019, 16:33

Wenn Du magst, kannst Du es auf den anderen mal mit "Alexa, suche software update" versuchen (kann klappen, muss nicht). :)
Oder eben warten, bis Amazon es alleine macht. ;)
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 4. Nov 2019, 16:56

Aber jetzt mal im Ernst soviel Unterschied zu vorher ist da aber nicht zu hören. OK, ich bin inzwischen auf einem Ohr fast taub und das andere hört auch nicht mehr so viel aber wenns mir keiner gesagt hätte dann hätte ich keinen unterschied feststellen könnten.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information