Neu Echo Equalizer

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 25. Jul 2018, 00:50

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 00:32
Warum sollte das technisch nicht anders gehen? Der Ton kommt ja entweder aus dem einen oder dem anderen Ausgang heraus. Es wäre also kein Problem, mit der Umschaltung auch den Equalizer zu schalten.
Equalizer programmieren nicht die Lautsprecher, sondern die Ausgabeeinheit und leiten dann das Signal an die LS weiter. Klinkenbuchse liegt zwischen Einheit und LS, bekommen also die Equalizereinstellungen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 25. Jul 2018, 01:50

Ja, aber der Schalter in der Klinkenbuchse schaltet den Lautsprecher ab und könnte gleichzeitig den Equalizer abstellen. Höchstens wenn diese Schaltung eigenständig funktioniert (also ohne Signalisierung an den Mikroprozessor), dann wäre das technisch unmöglich. Ist das so in der Hardware verdrahtet?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 25. Jul 2018, 02:00

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 01:50
Ja, aber der Schalter in der Klinkenbuchse schaltet den Lautsprecher ab und könnte gleichzeitig den Equalizer abstellen. Höchstens wenn diese Schaltung eigenständig funktioniert (also ohne Signalisierung an den Mikroprozessor), dann wäre das technisch unmöglich. Ist das so in der Hardware verdrahtet?
Es werden nur, wenn die Klinkenbuchse angeschlossen wird, rein mechanisch, die LS abgeschaltet. Der EQ bleibt aktiv. Alles Andere wäre........ Blödsinn..... weil dann auch der Audioverstärker weggeschaltet werden würde.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 25. Jul 2018, 08:17

hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 23:09
Dave90 hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 22:15
Na klasse, bei einem meiner Dots steht der Equalizer zur Verfügung ABER: Dieser hat keine Auswirkungen auf Musik die über den Klinkenausgang gespielt wird sondern nur auf die internen Lautsprecher -.- Was für eine Schwachsinns Funktion... Wer hört denn bitte Musik mit dieser Quarktasche
Ähm....... hat Auswirkungen auf die Klinke..... schon rein technisch gesehen geht das nicht anders und es ist auch auf der Klinke eindeutig hörbar.
na Hartmut, hör nochmal genau hin ;) heute hab ich die Updates für die Dots bekommen... und muss sagen, dass die Klinke tatsächlich nicht vom EQ beeinflusst wird.
das sehe ich als Pro (gerade wenn Dot in den Amp einer Anlage geht...) und Contra (kleine Aktivboxen) zugleich.
hier wäre mir eine Auswahlmöglichkeit lieber.

Aber ich will nicht jammern, noch vor 48 Stunden war garnichts möglich
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 25. Jul 2018, 17:36

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 02:00
AlexaFan hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 01:50
Ja, aber der Schalter in der Klinkenbuchse schaltet den Lautsprecher ab und könnte gleichzeitig den Equalizer abstellen. Höchstens wenn diese Schaltung eigenständig funktioniert (also ohne Signalisierung an den Mikroprozessor), dann wäre das technisch unmöglich. Ist das so in der Hardware verdrahtet?
Es werden nur, wenn die Klinkenbuchse angeschlossen wird, rein mechanisch, die LS abgeschaltet.
Das war ja meine Frage, ob da der Rest (die Elektronik) wirklich nichts von mitbekommt.
Der EQ bleibt aktiv. Alles Andere wäre........ Blödsinn..... weil dann auch der Audioverstärker weggeschaltet werden würde.
Der Audioverstärker hat nichts mit dem EQ zu tun, der Audioverstärker ist logischerweise Hardware, der EQ ist Software, die vermutlich in einem vorgeschalteten Chip das digitale Signal verändert. Übrigens benötigt der Klinkenausgang auch nicht die Leistung (den Audioverstärker), den die Lautsprecher benötigen, da er das Signal ja nur an einen Verstärker weiterleiten muß.

Und robin.h widerspricht ja sogar erneut Deiner Aussage:
robin.h hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 08:17
na Hartmut, hör nochmal genau hin ;) heute hab ich die Updates für die Dots bekommen... und muss sagen, dass die Klinke tatsächlich nicht vom EQ beeinflusst wird.
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 17. Okt 2018, 02:12

Also entweder der Dot 3 hat den EQ nicht, oder ich finde die Einstellungen nicht. In der Androidapp finde ich nur Alexa Konto, Benachrichtigungen, diverse Diensteinstellungen wie Musik und Verkehr und dann noch Listen
0 x
Benutzeravatar

Samsa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 17:02

Do 18. Okt 2018, 20:34

Der 3er hat den Equalizer auch. Geräte -> Echo und Alexa -> Deinen Echo auswählen -> dann bei "Allgemein" der Unterpunkt "Töne".

Wenn Du eine Einstellung gefunden hast, wie Alexa selbst nicht so klingt als ob man ihr ein Nasses Handtuch übergeworfen hat und die Musik auch noch akzeptabel klingt, sag gerne Bescheid.
Dateianhänge
Screenshot_20181018-203116.png
Zuletzt geändert von Samsa am Do 18. Okt 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Lightmaker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 19:36

Fr 30. Nov 2018, 19:46

Soll verstehen wer will.?!.
Für den funkelnieglnagelneuen dot3 ist der Equalizer ebenfalls integriert.
Ich versuche seit Tagen eine gute Klangeinstellung zu finden.

Medien/Skills sind einigermaßen einstellbar und erträglich, aber verdammt nochmal WIESO IST DIE SPRACHE VON ALEXA SOWAS WIE DER ALLERLETZTE DUMPFE TIEFEN- MÜLLTONNENKLANG?
Zuletzt geändert von Lightmaker am Fr 30. Nov 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 1. Dez 2018, 10:44

Lightmaker hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:46
Soll verstehen wer will.?!.
Für den funkelnieglnagelneuen dot3 ist der Equalizer ebenfalls integriert.
Ich versuche seit Tagen eine gute Klangeinstellung zu finden.

Medien/Skills sind einigermaßen einstellbar und erträglich, aber verdammt nochmal WIESO IST DIE SPRACHE VON ALEXA SOWAS WIE DER ALLERLETZTE DUMPFE TIEFEN- MÜLLTONNENKLANG?
Meiner kam gestern an, er klang extrem Scheisse.
Dumpf, Zischen, Übersteuern.

Nach 20 Minuten Betrieb kam ein Update, Alexa sagte sie starte deswegen neu, ab da an alles schick.

Dachte schon der Dot 3 muss zurück.
0 x
Benutzeravatar

Ironblade
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:16

Mo 3. Dez 2018, 18:10

Ofo hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 10:44
Lightmaker hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:46
Soll verstehen wer will.?!.
Für den funkelnieglnagelneuen dot3 ist der Equalizer ebenfalls integriert.
Ich versuche seit Tagen eine gute Klangeinstellung zu finden.

Medien/Skills sind einigermaßen einstellbar und erträglich, aber verdammt nochmal WIESO IST DIE SPRACHE VON ALEXA SOWAS WIE DER ALLERLETZTE DUMPFE TIEFEN- MÜLLTONNENKLANG?
Meiner kam gestern an, er klang extrem Scheisse.
Dumpf, Zischen, Übersteuern.

Nach 20 Minuten Betrieb kam ein Update, Alexa sagte sie starte deswegen neu, ab da an alles schick.

Dachte schon der Dot 3 muss zurück.
Meiner der 3.Gen hört sich auch nicht gut an. Update kam zwar auch nach den 20 Minuten aber brachte in der Aussprache von Alexa keine Besserung.
Da höre ich den 2. Gen immer noch lieber beim reden zu.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information