Neue Alexa App -grottenschlecht

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 8. Okt 2018, 20:40

Ich hab sie heute auf mein Handy geladen und alles läuft sehr smooth und ohne Probleme. Ist allerdings iOS.

Was ich jetzt aber blöd finde, ist die Geräteverwaltung.
Es gibt eine ellenlange Auflistung bei vielen Geräten (habe 50+) und es ist einfach unübersichtlicher als vorher und die Suche dauert länger.
Die Gruppen allerdings sind jetzt echt nett.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Lindrid
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 18:04

Mo 8. Okt 2018, 23:11

@paoplo
@robin.h

Habe die alte Version "Amazon Alexa 2.2.221130.0" wieder installiert.
(Neue Version muss erst deinstalliert werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Alte Versionen lassen sich ergoolen mit "amazon alexa apk old versions")

Auch hier kommen Fehlermeldungen, dass Geräte nicht gefunden werden.
Jedoch verschwinden diese sehr schnell.

Ich vermute das hier Einiges im Moment zusammen kommt. App und Server.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 9. Okt 2018, 10:34

Ich war ja erst begeistert dass ich jetzt den Status aller Geräte sehe. Aber dann permanent Server nicht erreichbar und keine Reaktion auf anclicken... Da muss man noch mal ran.
Achso. Fire Tablet Version
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 9. Okt 2018, 11:26

Das hatte ich gestern kurz... Die Osram Plugs die am Plus hängen wurden als nicht erreichbar angezeigt.
Per Stimme gab es aber keine Probleme und heute sind sie auch in allen Apps richtig angezeigt...

Ich denke Amazon wird gerade viel an den Servern spielen... So lange alles funxt, ist das ja kein Problem
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 9. Okt 2018, 18:50

Sind sowohl Stecker als auch Lampen. Schalten kann ich die wie gewohnt per Sprache, nur Statusanzeige ist für die Wurst. Auch neue Gruppe anlegen dauert jetzt viel zu lange, bis endlich das Menü aufgeht (klick, 20 Sek warten, dann passiert endlich was)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 9. Okt 2018, 19:17

Aber das war doch alles schon im letzten Jahr nicht anders...
Kurz vor der Veröffentlichung der 2.Gen, des Plus und des Show gab's Störungen... Die App war langsam...
Dann am Release-Tag war es ne einzige Katastrophe und nach ein paar Tagen hatte sich das System gefangen.

Serverseitig werden gerade extrem viele Sachen ausgerollt...
Ich kann sogar am Show schon "starte Firefox" sagen... Und er will den starten (mir fehlt aber noch die neue Firmware, die seit gestern im Roll-out ist).
In den USA wurde schon die "Alexa erkennt , welche Geräte abgeschaltet werden sollten" Funktion ausgerollt... Hier ist Stereopairing, Multiroom mit BT usw. gestartet... Und das sind alles funktionen, die ja nicht über die Geräte verwaltet werden, sondern eben über die Server.
Die App ist ja eigentlich auch nur ne Web-app.

Man kann sich natürlich fragen, warum Amazon nicht die notwendigen Ressourcen bereitstellt, aber wenn ich da an meine Apple-Zeiteb denke, waren da Softwareupdates in den ersten Tagen auch nicht witzig, was die Downloadzeiten usw anbelangt..
Nur ist es eben hier nicht nur ein Download .

Und je nachdem über welchen Server die eigene App und die Geräte versorgt werden, kommt es hier schon jetzt zu Problemen, an denen aber nicht die App ansich schuld sein dürfte.
Also einfach etwas entspannt zurücklehnen...
Ich freu mich schon auf Donnerstag und den Spass den ich da mit der Einrichtung des Sub haben werde ;)
Im letzten Jahr ging ja temporär garnix mehr ;)
Auch Weihnachten war ein Spass ;)

Warten wir es einfach ab und geben Amazon noch ein paar Tage Zeit.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 9. Okt 2018, 19:31

Ich bin ja auch eigentlich froh dass überhaupt was gemacht wird. Nur wenn niemand von den Problemen berichtet meint man noch wir sind glücklich und tut nix mehr. Meine Erwartung ist ja auch die Probleme werden erkannt und bald behoben.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 9. Okt 2018, 19:50

Das stimmt... Und da gebe ich dir auch Recht.
Ich will ja nur sagen, dass sich da in den nächsten Tagen noch viel tut.
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Di 27. Nov 2018, 15:01

Bei mir läuft die App immer noch nicht richtig. Aktuellste iOS Version und aktuellste App-Version aus dem Store.

Es ist immer das gleiche:
- Lampen (einzeln und Gruppen) werden als "aus" angezeigt, obwohl sie leuchten
Nach einer Ewigkeit kommt irgendwann die Meldung "Gerät ist nicht erreichbar"
- Drücke ich in der App dennoch einzelne Lampen oder Gruppen auf "aus", dann dauert es ca. 1 Minute bis die Lampen dann wirklich ausgehen (die App meldet schon vorher, dass die Geräte nicht erreichbar wären)

Zusätzliches Ärgernis:

Habe ich mal wieder probiert, ob die App jetzt endlich geht (was bislang nicht der Fall war), dann spinnt das gesamte Echo Netzwerk.
Gesprochene Befehle an die Dots oder den Plus werden kommentiert mit "Das Gerät reagiert gerade nicht, bitte überprüfe die blablaba...." und nichts passiert.

Dann muss ich auf dem Handy die App manuelle beenden und ca. 5-10 Minuten warten.
Danach gehen die Sprachkommandos wieder, die App nach wie vor nicht.
Und weil das jedesmal ein riesen Affentanz ist, habe ich schon gar keine Lust mehr regelmäßig zu testen, ob die App endlich richtig funktioniert bei mir.

Natürlich habe ich schon gelöscht und neu installiert, ebenso das Telefon zwischenduch neugestartet etc. pp. Trotzdem nichts los leider.

Geht es noch jemandem so, oder bin ich mittlerweil der letzte, wo nix geht mit neuer App? Die alte hat ganz hervorragend funktioniert!
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 27. Nov 2018, 15:20

Bei mir hatte die Android-App in den letzten Wochen massig Akku vernichtet, ohne dass ich sie überhaupt angefasst habe. Ich war echt kurz davor, die App zu deinstallieren. Das ging bis zu angezeigten 45% im Leerlauf!

Seit ein paar Tagen ist das wieder im Lot, anscheinend neue Version (2.2.241878.0) läuft wieder entschieden entspannter.

Was immer noch nicht geht ist das erinnern lassen!!! :grimacing:
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information