Seite 1 von 1

Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:11
von Speich72
Hallo,

bin neu hier und hab das Problem nicht gefunden, hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Problem: Sobald ich mit Alexa (Amazon Echo Plus) oder mit der Alexa-App nach neuen Geräten suche (z.B. neue HUE-Lampe), dann wird bei mir vom Router die komplette Internet-Verbindung für kurze Zeit unterbrochen, als würde der Router einen Reset machen oder so ähnlich. In Windows wird das Netzwerk-Symbol kurz rot, als wäre kein Kabel gesteckt, danach wird das Netzwerk wieder verbunden.
Natürlich verliert mein Handy dann auch das WLAN und ist für eine Weile nicht mehr mit der Alexa-App verbunden. Ich finde das ziemlich komisch, bin mir ziemlich sicher, daß es anfangs nicht so war, erst seit der 2. HUE-Lampe, kann mich aber auch irren.
Ist das ein bekanntes Problem? Oder muß ich am Router irgendwas umkonfigurieren? Ich vermute mal, daß Alexa einen UDP Broadcast sendet, damit sich alle Geräte im Netz melden, aber warum verliert mein Router dabei die Verbindung?

Übrigens, gestern die 3. HUE-Lampe bekommen, mußte 6 oder 7 mal nach neuen Geräten suchen, bis die Lampe endlich gefunden wurde, dabei war natürlich 7x das Inet weg ... kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist.


Danke schon mal für Hinweise, Tips und Tricks :-)

LG, Speich

Re: Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:22
von hartmut.krüger
Speich72 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2017, 20:11
Problem: Sobald ich mit Alexa (Amazon Echo Plus) oder mit der Alexa-App nach neuen Geräten suche (z.B. neue HUE-Lampe), dann wird bei mir vom Router die komplette Internet-Verbindung für kurze Zeit unterbrochen, als würde der Router einen Reset machen oder so ähnlich. In Windows wird das Netzwerk-Symbol kurz rot, als wäre kein Kabel gesteckt, danach wird das Netzwerk wieder verbunden.
Natürlich verliert mein Handy dann auch das WLAN und ist für eine Weile nicht mehr mit der Alexa-App verbunden. Ich finde das ziemlich komisch, bin mir ziemlich sicher, daß es anfangs nicht so war, erst seit der 2. HUE-Lampe, kann mich aber auch irren.
Das hatte ich mit der eWeLink App auch. Hab die App deinstalliert, neu drauf gebügelt und seit dem hab ich da Ruhe.

Re: Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:53
von Speich72
Naja, ich kann Alex ja auch direkt sagen "Suche neue Geräte", da nutzt das App neu installieren wohl eher nichts, denk ich mal :-/

Re: Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 00:42
von eponra
Ausprobieren hilft vor studieren.

Soll heissen, vielleicht wirft Alexa mit der Suche auch die ewe-App an, und generiert ebend exakt diesen Ausfall.

Re: Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 12:59
von Speich72
Hat leider nichts gebracht, App deinstalliert und neu installiert, nach Geräten gesucht -> Router trennt alle Netzwerkverbindungen

Re: Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Verfasst: Do 14. Dez 2017, 11:48
von Longknife
Moin,

hat dein Router ein Ereignis Protokoll ?
Evtl. steht da was brauchbares ...