Neue Geräte werden jeden Tag immer wieder neu Hinzugefügt und sind doppelt

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
stephan.tausch
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Feb 2022, 15:12

Do 10. Feb 2022, 15:29

Hallo an alle,
Ich bin zurzeit am verzweifeln. Ich habe mir seid einiger Zeit Alexa gekauft. Das sind 1 Echo Show und 3 weitere Echo Dots für 4 Räume. In jeden Raum habe ich alle Lampen jetzt über Stecker und Schalter smart gemacht. Das sind insgesamt 11 Lampen die über die App Smart Home und 2 Lampen die noch über die Hue Brigde angebunden sind. Habe alles in der Alexa App eingerichtet und einige Routinen erstellt. Alles funktioniert soweit 2 Monate lang ohne Problem.
Jetzt seid über 1 Woche steht jeden Tag in der Alexa App das 11 neue Geräte hinzugefügt wurden. (Alle aus der Smart Home App). Wenn die App das macht kann ich nicht mehr wie gewohnt über Sprachbefehl die Lampen steuern. Sie sagt dann auch das mehrere Geräte gefunden wurden oder macht sogar ganz andere Lampen in anderen Raum an. Für mich verständlich weil sie ja alle 11 nun doppelt in der App sind und die neuen auch in keiner Gruppe hinzugefügt sind.
Wenn ich die 11 Geräte dann manuell lösche funktioniert wieder alles einwandfrei. Bis sie nächsten Tag wieder als neue Geräte in der App stehen.

Bitte gibt mir ein Rat was ich machen kann das es aufhört. Sonst werde ich noch verrückt.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 10. Feb 2022, 15:59

Wo hast Du die Geräte denn gelöscht?
In der App oder online (also HIER ).

Lösche mal alle Geräte in der App und online und lasse anschließend neu suchen.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
stephan.tausch
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Feb 2022, 15:12

Do 10. Feb 2022, 17:26

Ich habe bisher nur mit der App über Smartphone gearbeitet. Dachte es macht keinen Unterschied.
Soll ich sie wenn sie wieder als neue Geräte angezeigt werden dort die neuen löschen? Oder meinst du ich soll alles löschen und neu hinzufügen? Muss ich denn alle Routinen wieder neu machen?
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 10. Feb 2022, 18:03

Schau erstmal, was online angezeigt wird.
Ich vermute mal, dass da die Geräte nur 1x auftauchen.
Wenn ja, musst Du alles löschen und wohl oder übel alles neu einrichten.

Du kannst natürlich nach dem Löschen in App und online die alten erstmal in der App belassen und neu suchen.
Mit Glück hast Du die Geräte dann nur einmal, wenn nicht: s.o.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
stephan.tausch
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Feb 2022, 15:12

Do 10. Feb 2022, 19:25

ok also habe jetzt online nachgeschaut, wie du sagst sind sie jetzt dort nicht drin, habe die doppelten heute ja schon einmal gelöscht. Wenn sie jetzt morgen wieder als neue Geräte angezeigt werden, dann lösche ich sie mal über online und nicht in der App. wenn das nichts ändert muss ich sie wohl mal alle entfernen.
Muss ich denn alles aus der Alexa Geräteliste entfernen? habe auch rollos und Kameras angebunden. diese machen aber bisher nie probleme.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 11. Feb 2022, 07:45

Ich würde nur die Geräte löschen die Probleme machen bzw. doppelt sind.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 11. Feb 2022, 10:32

Ich hatte solche Probleme auch schon öfter. Löschen hat bei mir nichts gebracht, weil sie immer wieder neu gefunden wurden. Abhilfe hat bei mir das deaktivieren der neu gefundenen Geräte gebracht.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
stephan.tausch
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Feb 2022, 15:12

Mo 14. Feb 2022, 16:59

Winni hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 10:32
Ich hatte solche Probleme auch schon öfter. Löschen hat bei mir nichts gebracht, weil sie immer wieder neu gefunden wurden. Abhilfe hat bei mir das deaktivieren der neu gefundenen Geräte gebracht.
Was meinst du mit deaktivieren der neuen Geräte? Ich habe ja alle Geräte in den Gruppen und werden jeden Tag als neue Geräte gefunden und sind doppelt.

Löschen in der Gerätekonfiguration online sowie App hat nichts gebracht. Alle Geräte werden trotzdem jeden Tag neu gefunden.
Ich habe aber auch festgestellt das es sich täglich vereinzelt um unterschiedliche Geräte handelt. Es sind auch Lampen von der Phillips hue sowie von der Smart Home App.
Es nervt mich das ich sie jeden Tag wieder löschen muss. Was kann ich noch tun?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 14. Feb 2022, 20:01

Deaktivieren kannst du, indem du in die Einstellungen des neu gefundenen Gerätes gehst. Also auf das Gerät klicken, wie wenn du z.B. an/aus schalten wolltest und dann auf das kleine Zahnrad oben rechts klicken. Letzter Punkt ist aktiviert, und da kannst du das Gerät deaktivieren. Schau:
2022_02_14_19.53.21.jpg
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 14. Feb 2022, 22:48

Hat eigentlich mal jemand versucht, nicht die neu hinzugefügten, sondern die "alten" Geräte zu entfernen?
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information