Neuer Fehler "mehrere geräte mit dem namen XXX gefunden"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 22. Nov 2019, 15:15

Hallo zusammen,
ich benutze jetzt seit der ersten Echo Generation schon Alexa in Verbindung mit Yonomi. Ging alles (meistens) auch recht gut bis auf die üblichen Zickereien manchmal.

Alledings seit gestern sagt Alexa bei bisher funktionierende Routinen immer "mehrere geräte mit dem namen XXX gefunden". Die Namen der Routinen sind Fernseher und Lautsprecher, Fernseher schaltet halt Licht gedimmt an, TV an und Sonos aus via Yonimi, Lautsprecher einfach nur eine bestimmte Sonos auf Play. Ging bisher einandfrei, aber seit gestern meint Alexa es gäbe mehrere Geräte mit dem Namen. Was Quatsch ist und nicht stimmt, hab auch die Geräteliste dreifach durchgeguckt.

Ich vermute es ist ein neuer Bug, hat eventuell jemand dazu einen Tip?

Viele Grüsse, Harry
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 23. Nov 2019, 12:02

Kann dir da im Moment nicht helfen, aber zumindest bist du nicht allein:

ploetzlich-mehrere-geraete-mit-selben-namen-7860

Ebenfalls Yonomi.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 26. Nov 2019, 21:15

Ja dachte ich mir fast. Ich denke ich hab selbst einen "Workaround" gefunden, bin aber nicht so glücklich damit. Workaround ist in Yonomi die Routine / Routinen (gibnt eine eine ein und eine off) in schwachsinnigen Namen umbennen (aus Fernseher dann Fernsehexxx oder so), doppelte in Alexa löschen und die Fernsehexxx Routine in Alexa in den ursprünglichen Namen umbenenn. So läufts jetzt wieder bei mir ist aber unschön.

Ach so, vielen Dank Dedl für den Hinweis auf den anderen Thread, und gut das ich nicht allein damit bin! Hoffe die reparieren das bald, solange hilft der Workaround.
Zuletzt geändert von Harry am Di 26. Nov 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

utakurt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 10:22

Fr 29. Nov 2019, 18:57

...Ist bei mir auch passiert - allerdings mit den Netatmo Thermoste(en) - die 4 Stück waren auf einmal alle doppelt drinnen - rauslöschen hat vorerst mal geholfen!
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information