Neuer Skill: Der Dolmetscher

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gral
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:51

Di 28. Aug 2018, 21:01

Hallo Leute,

wer Lust und Interesse hat, kann ja mal meinen neuen Dolmetscher ausprobieren. Dieser Skill ist der erste seiner Art, der neben einzelnen Wörtern auch komplette Sätze vom Deutschen ins Englische übersetzen kann. Der Skill übersetzt exakt das ins Englische, was er verstanden hat. D. h., bei komplexeren Sätzen sollte man sich so nahe wie möglich am Dot/Echo usw. befinden und klar und deutlich sprechen.

Da es sich um einen Maschinenübersetzer handelt, kennt er natürlich den Kontext eines Satzes nicht. Beispiel :

Sie sind nicht zu gebrauchen.

Das kann jetzt heißen:

Sie, als Person, sind nicht zu gebrauchen..

aber auch:

Sie, die Schrauben , sind nicht zu gebrauchen.

Wie soll "Sie sind nicht zu gebrauchen" nun übersetzt werden? Was ich sagen will ist: es wird niemals in unserem Leben einen Maschinenübersetzer geben, der alles immer zu 100% korrekt übersetzt.

Die englische Aussprache unserer deutschen Alexa hört sich leider immer noch sehr....., na ja, ihr wisst schon, gewöhnungsbedürftig an. Da hat man momentan als deutscher Skillentwickler wenig bis gar keinen Einfluss drauf. Das sollte sich aber demnächst ändern. Wenn es dann möglich ist, werde ich den Skill natürlich anpassen.

Wer sich jetzt fragt, warum der Skill nur von Deutsch nach Englisch übersetzen kann, dem sei gesagt, er kann auch von Englisch nach Deutsch. Leider ist die englische Spracherkennung unserer deutschen Alexa so miserabel, dass sie aus einem englisch gesprochenen Text nur Kauderwelsch erzeugt, welches sich absolut nicht zum Übersetzen eignet. Deshalb habe ich die Funktion Englisch - Deutsch vorübergehend deaktiviert. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich das sofort freischalten werde, wenn die englische Spracherkennung zufriedenstellend funktioniert.

Der Skill ist ganz einfach zu benutzen:

Alexa, starte den Dolmetscher
Übersetze Ich bin gut drauf.

Nachdem das Ergebnis ausgegeben wurde, können weitere Kommandos gegeben werden:

Übersetze ......... // übersetzt weiteren Text.
Nochmal // wiederholt das letzte Ergebnis
Hilfe // Erzählt, wie man den Skill nutzt
Stop // Beendet den Skill

Ich würde mich über Feedback wirklich freuen, denn ich weiß, dass man als Entwickler immer meint, dass seine Arbeit ok ist. Hört man dann aber die Stimmen anderer Leute, wird einem erstmal bewusst, was man alles vergessen hat ;-)

Gruß und viel Spass mit dem Dolmetscher

Gral
2 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information