Neues Handy, Alexa App "doof"

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MaiKai
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:12

Mi 26. Aug 2020, 16:44

Moin allerseits,

ich habe mich gerade angemeldet um eventuell von Euch eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

Erst einmal zu mir, ich heiße Kai, bin 52 Jahre alt und komme aus Hamburg. Was technische Dinge angeht würde ich mich nicht unbedingt als ungeschickt bezeichnen.

Zu meinem Problem:

Ich nutz ein Samsung Galaxy A7 2019, dieses muss nun leider zur Reparatur und dabei wird ja leider sehr oft das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Da ich noch ein Galaxy S7 Edge habe, habe ich mir dieses sowohl über Google und auch über Samsung neu eingerichtet.

In der Alexa App habe ich mich mit meinen Kontaktdaten angemeldet, jetzt kommt das faszinierende.
Der Echo und der Dot sind nicht mehr da.
Alle Lampen sind vorhanden und über die App steuerbar.
Von 4 Gruppen ist nur noch eine da
Sämtliche schaltbaren Steckdosen sind auch nicht sichtbar
und der Hammer ist:
Über die Sprachsteuerung wenn ich die Gruppe anspreche funktionieren sämtliche Lampen nicht aber die Steckdosen.
Spreche ich Lampen direkt an, kommt von Alexa die Meldung das ich Skills deaktivieren und wieder aktivieren soll.

Ich habe den Dienst gestoppt und den Cache geleert. Keine Besserung
Nochmal Dienst gestoppt, Cache geleert und deinstalliert, keine Besserung.
Die Skills deaktiviert und aktiviert, keine Besserung

Dann habe ich mein A7 eingeschaltet und mich im W-Lan angemeldet und siehe da, alles ist vorhanden und die Sprachsteuerung funktioniert auch wieder.

So, entschuldigt den langen Text, ich wollte das Problem halt ausführlich schildern.
Ich hoffe hier ist jemand der eine Lösung für mich hat.

Liebe Grüße aus Hamburg
Kai
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 26. Aug 2020, 16:50

Hast du das S7 manuell eingerichtet oder über Samsungs Smartswitch?
dabei werden sämtliche Einstellungen und Apps des alten Handys übernommen.
hatte ich zuletzt beim Wechsel von einem S7 Edge auf ein S9 gemacht.
Alexa auf dem neuen Handy musste ich dabei nicht mal anfassen, das lief hinterher genauso wie auf dem alten.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 27. Aug 2020, 08:03

Ich bin vor 3 Wochen manuell von einem LG G5 auf ein LG G8 gewechselt, bewusst ohne Wechselassistent, und Alexa hat sich sofort ohne Probleme auf dem neuen System einrichten lassen.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 27. Aug 2020, 11:20

Seltsam, eigentlich sitz die KI doch in der Cloud? :thinking:

Die App ist "doof" ja, aber schlau muss sie auch nicht sein. ;)

Hab hier schon eine Menge rumgespielt und experimentiert, habe dabei nie etwas "rüber gezogen", und nach der Installation der App und Login, war immer alles "da". :relieved:
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information