Neues Netzwerk für den Broadlink

Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

Sa 27. Okt 2018, 17:34

hapoppe hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 17:03
Gleiche SSID ist zwingend? Wollte ich so nicht
Ich meine JA, ist zwingend (wie sollte sonst der Broadlink mit dem Android-Tab kommunizieren können?)!
Wie wäre die Kommunikation per IP da ist die SSID Hupe ;)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 27. Okt 2018, 18:09

Probiere ich morgen aus und sage Bescheid
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 29. Okt 2018, 12:25

Melde mich mit Erfolg zurück! Nachdem ich das billig Teil von Aldi wieder zurück gebracht hab und mit nen Fritz 1705e gekauft hab funktioniert alles wie es soll! Danke an alle
1 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 15. Nov 2018, 11:07

Hm, also bei mir funktioniert das nur, wenn tatsächlich meine TV-Box mit dem Skill und der Broadlink im selben WLAN sind. Der eine im 2,4Ghz und der andere im 5er oder die TV-Box im Lan und der Broadlink im Wlan (beide mit der selben IP-range) funktioniert bei mir nicht. Hat auch noch nie so funktioniert...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Do 15. Nov 2018, 12:37

Also meine TV Box ist in LAN, der broadlink über 2,4 GHz im WLAN welches vom Fritz 1750e als AP bereit gestellt wird und alles funktioniert prima
1 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 21. Nov 2018, 10:54

Ich konkretisiere mal, da meine Aussage nicht so gaaanz korrekt war, habs gestern nochmal getestet.
Dem Broadlink selber ist es egal in welchem Netz meine TV-Box ist. Er selber ist im 2,4GHz Netz und die TV-Box habe ich im selben Netz, im 5GHz und im Lan ausprobiert.
In allen 3 Fällen kann ich vom RM Plugin auf der TV-Box aus die Lampen und Schalter steuern, soweit also alles korrekt.

Das geht jedoch NICHT über Alexa. Meine Echo Dots können den Broadlink nur dann erreichen, wenn die TV Box mit dem Plugin im WLAN ist - egal in welchem. Aber sobald die Box im LAN ist, teilt mir Alexa mit, dass die jeweiligen Geräte nicht erreichbar sind.

Das ist insofern ärgerlich, weil die TV-Box in letzter Zeit Mucken macht und das WLAN nach einer Zeit abschaltet und nicht mehr selber neu verbindet. Da nutzen mir auch diverse WLANerhaltungsapps nicht.

Vermute ja, dass meine FritzBox irgendwie die Kommunikation behindert.
Zuletzt geändert von Melonos am Mi 21. Nov 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 21. Nov 2018, 11:03

Joo das Problem kenne ich, hatte das gleiche Problem! Abhilfe : du guckst mit welcher IP die TV Box im WLAN ist Stöpselst dann das LAN Kabel ran und gehst in den Router, dort vergibst du der TV Box für das WLAN eine andere IP, damit ist die wieder frei und dann vergibst du der TV Box am LAN Kabel genau diese IP vom WLAN und Haken dran, immer die gleiche IP vergeben, dann deaktivierst WLAN in der TV Box und startest diese neu, evtl den Router noch neu starten und es funktioniert
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 21. Nov 2018, 11:07

Werde ich heute abend mal testen, danke
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 21. Nov 2018, 18:43

Hat tatsächlich funktioniert, danke für den Tipp!
Manchmal muss man halt die Technik überlisten :')
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 21. Nov 2018, 19:11

So sieht es aus, hat aber bei mir auch gedauert bis ich drauf gekommen bin das die broadlink App beim einrichten irgendwo im tiefen inneren die IP speichert und fortan nur noch mit dieser kommuniziert
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information