Neuling möchte mir Amazon Echo (3. Generation) kaufen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Do 21. Nov 2019, 19:01

Hallo
Vorab bin absolut unerfahren in Sachen alexa, aber will dennoch fragen
Hätte da eine Frage bzw 2
Möchte mir den Amazon Echo (3. Generation) zulegen
Jetz wüsste ich gerne von Euch
Kann diese alexa meine radio Anlage ersetzen dab+ mit diversen Radiosender
Gleiches gilt auch mit diversen Internet radio sender, kann ich damit das gleiche machen bzw hören

Und zu meiner 2 frage
Habe ein älteren smart TV etwa 7 Jahre alt, kann ich alexa auch als zusätzlichen Lautsprecher benutzen, wenn ja benötige ich da noch etwas
Würde mich freuen über hilfe
Thanks
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Fr 22. Nov 2019, 11:52

Hmm 🤔
Keiner einen Tipp
0 x
Benutzeravatar

Frank. P.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 11:46

Fr 22. Nov 2019, 12:05

Hi gerdl,
wennDu mit "ersetzen" meinst, dass Radosender empfangen werden können, so ist die Antwort ein klares "JA". Es gibt etliche Radiosender, die sich via Internet empfangen lassen. Insofern agiert Alexa als Webradio-Empfänger. Ob Du allerdings mit dem Klang zufrieden sein wirst, hängt natürlich sehr stark von der Anlage ab, die bis jetzt bei Dir ihre Arbeit verrichtet. Im Übrigen ist "Klangempfinden" auch immer subjektiv. Das kann ich also so nicht beantworten.
Die Benutzung von Alexa als "zusätlichen" Lautsprecher ist mir so nicht bekannt. Sehr wohl müsste es aber möglich sein, den TV Ton über Alexa auszugeben (entweder via Bluetooth, oder kabelgebunden).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Fr 22. Nov 2019, 17:56

Ok
Die erste Frage hab ich verstanden
Zur 2 Fragen Vieleicht weiss es ja wer
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 22. Nov 2019, 18:59

Frank. P. hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:05

Die Benutzung von Alexa als "zusätlichen" Lautsprecher ist mir so nicht bekannt. Sehr wohl müsste es aber möglich sein, den TV Ton über Alexa auszugeben (entweder via Bluetooth, oder kabelgebunden).
Kabelgebunden wird das nicht funktionieren, denn der Echo hat nur einen Analog-AUSGANG und keinen Analog-Eingang. Über Bluetooth funktioniert es - natürlich vorausgesetzt; der TV kann Bluetooth!

Schau mal hier:

https://itler.net/amazon-echo-so-wird-a ... tsprecher/
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Fr 22. Nov 2019, 19:49

Hallo leider hatt der TV kein Bluetooth, ist schon etwas älter
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 23. Nov 2019, 11:50

Beim neuen Echo kann man die Klinke auch als Eingang schalten.
Sollte der TV also einen Klinken-Kopfhörerausgang oder einen Cinch-Ausgang haben, geht das mit entsprechendem Kabel.
DAB geht mit dem Echo nicht, aber es ist ja auch fast jeder Radiosender als Webstream verfügbar.
Standard Webradio auf dem Echo ist TuneIn. Wenn es die Sender da gibt, dann auch auf dem Echo.

Was du sonst für die Benutzung eines Echos brauchst, ist ein Internetanschluss und WLan, ausserdem ein Handy (Android oder IOS Device) für die Alexa-App.
Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Sa 23. Nov 2019, 18:16

Beim neuen Echo kann man die Klinke auch als Eingang schalten.
Sollte der TV also einen Klinken-Kopfhörerausgang


hallo ja so einen hatt er,chinch nicht
welche kabel brauch ich da,oder sind die dabei
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 23. Nov 2019, 20:20

Sowas sollte gehen. Schau aber nochmal nach, ob die Buchse am Fernseher 3,5mm hat. Wenn Du den Echo (er ist ca. 15cm hoch) als "Fernsehlautsprecher" verwenden möchtest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass er mittig unter oder über dem Fernseher stehen sollte.

Ansonsten wird es sich schlimm anhören, bzw. unnatürlich blöd. Stell Dir vor er steht rechts daneben, dann wirst Du den Ton auch von rechts orten. Ist dann so, als wenn vor Dir jemand steht, die Lippen bewegt, es kommt aber kein Ton raus. Statt dessen wird der Ton von rechts kommen.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Sa 23. Nov 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information