Neuling steht vor Sanierung eines Altbaus

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
kischde
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Mär 2018, 09:48

Di 20. Mär 2018, 18:35

Moin zusammen! :)

Ich bin durch meine Googlesuchaktionen hier ins Forum gestolpert und hab auch hier schon mal rumgesucht, allerdings vermutlich aufgrund falscher Begriffe nichts bahnbrechendes zutage fördern können. Falls ich´s also übersehen haben sollte oder nicht eindeutig genug gesucht hab und es das Thema so schon mehrfach gibt (wovon ich fast ausgehe), bitte trotzdem nicht steinigen =)

Also.. Long story short:
wir sind gerade im Begriff ein Haus zu kaufen. Baujahr 1806, gut in Schuss, letzte größere Sanierung/Modernisierung IM Haus war irgendwann vor knapp 50 Jahren. Daher war für mich klar, dass ich die Elektrik definitiv auf den aktuellen Stand bringe. In diesem Zuge will ich natürlich auch gewisse Komfort- und Sicherheitsfunktionen mit integrieren, als da wären:
- Heizanlage (wird ebenfalls komplett erneuert) sollte wenn möglich auch von extern erreichbar sein und natürlich nicht nur händisch regelbar sein - Stichwort temperatur- und evtl. tageszeitabhängige Regelung oder bspw. wenn wir ein paar Tage wegfahren, etc, etc
- Licht sollte im ganzen Haus einerseits wie üblich mit Schaltern, zusätzlich evtl. sprachgesteuert schaltbar sein
- "Panikschalter", um sämtliche Lichter in der Hütte sowohl ein- als auch ausschalten zu können (Du liegst im Bett und Dir fällt ein, dass unten in der Küche noch Licht an ist... / Du musst eilig los und kannst an der Haustür mit einem "Klick" alle Funzeln ausschalten)
- Lautsprecher werden in allen Zimmern über Dosen verfügbar gemacht oder fest verbaut; hier hätte ich gern die Möglichkeit in allen oder auch nur in einzelnen Räumen bspw. dieselbe Musik zu hören

Bisher hab ich mich noch nicht eingehender mit allem befassen können, da wir erst seit einer Woche in die Planungsphase konnten und vorher noch nichts fest war. Die letzten Tage habe ich nach viel nach KNX und LON gesucht und gelesen, um dann festzustellen, dass ich wohl eher erstmal eine grobe Richtung brauche, welche/s System/e hier in Frage kommt/en und was tatsächlich machbar und was entweder utopisch oder nur mit extremem finanziellen/materiellen Aufwand realisierbar ist.

Noch kurz was zu vorhandener Hardware/Gegebenheiten:
Ich hatte eine Umschulung zum Elektroniker abgeschlossen, bin also mit den üblichen Richtlinien vertraut und handwerklich auch nicht völlig unfähig. FritzBox 7590 inkl. DynDNS, eigener Server mit Windows 10 sind vorhanden und das ganze Haus wird mit LAN ausgestattet. Lautsprecher-, Busleitungen und dergleichen können mit eingeplant und verbaut werden, da eben die alte Elektrik komplett stillgelegt und alle Leitungen inkl. Hauptverteiler- und Unterverteilerkästen nebst Zählern (auch hier muss ich dann noch nach eZählern und allem möglichen suchen.. wer auch hier Ahnung hat und mich in die richtige Richtung schubsen möchte - nur zu :) ) neu gesetzt/verlegt werden.

Falls noch Angaben fehlen oder dergleichen mehr.. kurze Info. Ich hoffe hier finden sich ein paar Leutchen, die einen Newbie so halbwegs auf die richtige Bahn bringen können.
Vorab schon danke für´s Gehör :)

Gruß René
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 20. Mär 2018, 21:11

kischde hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 18:35
Die letzten Tage habe ich nach viel nach KNX und LON gesucht und gelesen, um dann festzustellen, dass ich wohl eher erstmal eine grobe Richtung brauche, welche/s System/e hier in Frage kommt/en und was tatsächlich machbar und was entweder utopisch oder nur mit extremem finanziellen/materiellen Aufwand realisierbar ist.
Wenn Du so oder so Kern sanierst ziehe ein Bus System z.B. LCN, 1-Wire oder KNX. Auch bei KNX gibt es durchaus bezahlbare Aktoren, da bist Du so bei ab ca. 16 Euro der Kanal und hast zumindest die breiteste Auswahl an Herstellern. Grundsätzlich würde ich mich aber erst mal für das Bus System entscheiden und die Planung abschließen, eine Sprachsteuerung ist dann on top, ist aber grundsätzlich so ziemlich mit allen gängigen Bus Systemen möglich. Ich nutze für eine Anbindung an Alexa IP-Symcon, da ist das egal ob Du LCN, KNX 1-Wire, Homematic Wired usw. nutzt, das kann man alles mit Alexa steuern. Wahrscheinlich bist Du bei so was aber zunächst mal in Foren, die sich mit den speziellen Bus Systemen oder Hausautomatisierung beschäftigen besser aufgehoben und im zweiten Schritt kann man sich dann mit Alexa auseinandersetzten.

Im übrigen ist gerade in Frankfurt bis zum 23. März die Light and Building, die Weltleitmesse für Licht und Gebäudeautomation. Dort findest Du alle namhaften Hersteller vertreten und kannst Dir selber ein Bild machen was es alles so gibt.
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 20. Mär 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information