Nicht jeder Echo findet das SmartHome-Gerät

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
LeFitch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 08:03

Sa 24. Mär 2018, 08:22

Moin. Ich habe hier ein kleines Problemchen, welches ich auch schon an Amazon sendete. Aber möglicherweise bekomme ich hier mehr Infos, statt wie bei Amazon eine modular veränderbare Standardmail.

Meine Konfiguration sieht so aus:
1 x Echo Dot
1 x Echo Show
1 x Echo Plus
2 x Tradfri (1x mit Spektrum, 1x ohne Spektrum)
1 x Philips HUE-Birne (die vom Plus-Paket)
1 x TP-Link-Steckdose

Die ganze Zeit nutzte ich den Ikea-Gateway, bis es mich gestern rappelte und den Kabelsalat entfernte.
Tatsächlich schaffte ich es, die Tradfri mit Spektrum so zu koppeln, dass sie über Echo Plus verbunden ist.
Eigenartigerweise kann ich die Birne mit jedem Echo steuern (auch der App), allerdings nicht über Echo Plus. Hier wird mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht gefunden wird.
Bisher habe ich mehrmals gescanned, Echo Plus zurückgesetzt und den Ikea-Skill de- und wieder aktiviert.
Die Tradfri ohne Spektrum wird zwar erkannt, aber ist von keinem Echo steuerbar. Anyway. Anderes Thema.
Alle anderen Smarthome-Geräte lassen sich über alle Echo bedienen.
Die Ikea-App habe ich deinstalliert.

Warum will ausgerechnet der Show, der ja eigentlich das Gateway integriert hat, Tradfri nicht erkennen?
Danke im Voraus für das Lesen und der Hilfe :)
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 24. Mär 2018, 09:31

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Smart Home allgemein
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LeFitch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 08:03

So 25. Mär 2018, 11:27

Hab jetzt mal ein Update.
Nachdem die Philips HUE-Lampe auch nicht mehr schaltbar war, habe ich alle SmartHome-Geräte, bis auf die Steckdose, zurückgesetzt.
Skills gelöscht, die Fernbedienungen von Tradfri stromlos gemacht und Einträge im Alexa Browser geprüft.

Also alles von vorne.
Die Philips HUE-Birne mittels Seriennummer bei Echo Plus bekannt gemacht - wurde erkannt
Die Tradfri mit Spektrum bei Echo Plus bekannt gemacht - wurde erkannt
Die Tradfri ohne Spektrum - nicht gefunden. Anyway. Das wird dann halt später gemacht.

Danach die Geräte umbenannt, also keine Gruppen erstellt.
Philips HUE und Tradfri (ohne Ikea Skill) lassen sich steuern. Leider nur über Dot und Show; nicht über die Plus.
Die Plus hatte ich vor der ganzen Aktion auf Null gesetzt und neu eingerichtet.
Jedesmal kommt die Meldung: "Ich habe xxxx nicht gefunden"

Nun also die Lampe wieder umbenannt, damit sie nicht mit dem Gruppennamen kollidiert und eine Gruppe erstellt.
Dort alle Echos und die Lampe eingepflegt.
Selbes Spiel.

Irgendeinen Schmiss hat der Echo Plus. Jemanden einen Tipp, was noch ausser zurücksetzen geht?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information