Nimmt die funkbefehle nicht

Benutzeravatar

Themenstarter
Hamtidamty
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:03

Fr 8. Dez 2017, 13:28

onkel bandit hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 13:13
Richtig genau dieses Model läuft bei mir
Dann kauf ich das jetzt . ( frau bringt mich um )
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 8. Dez 2017, 22:18

Melonos hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:19
WELCHES Funksignal? Also welches Gerät?
Nachdem ja viele das Gerät wegen dem Preis einsetzten hat sich mein Nachbar auch so ein Teil gekauft. Ich habe mir das jetzt mal aus Neugier kurz ausgeliehen. Bei einem Test konnte ich IR Codes ohne Probleme einlernen. Funk besitze ich selber so gut wie nichts das dieses Gerät beherrscht, da ich bidirektionale Funkprotokolle einsetzte.

Da jetzt ja Weihnachten naht habe ich mal ein paar alte Intertechno Steckdosen aus dem Keller geholt die man für die Weihnachtsbeleuchtung nutzten könnte. Diese sind Steckdosen die man am Gerät auf einen Funkcode einstellen kann von A bis D und jeweils 3 Kanäle. Diese Steckdosen wollte ich jetzt mal test halber auch am Broadlink Gerät anlernen. Hier bekomme ich aber auch Probleme. Während der Einschaltcode noch angelernt werden kann funktioniert ein Anlernen der Ausschalt Codes überhaupt nicht. In der Regel erlischt ja die orange LED am Gateway wenn der Anlernvorgang erfolgreich war, diese bleibt aber leuchten und der Funkcode wird anscheinend nicht erkannt. Gibt es jemand der Erfahrung mit solchen Intertechno Steckdosen (PAR-1500) hat lassen sich diese irgendwie an dem Broadlink Gerät anlernen. Falls das jemand geschafft hat kann er eventuell den Code posten?
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 9. Dez 2017, 06:53

Ich benutze ausschließlich diese Steckdosen ohne Probleme
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 9. Dez 2017, 09:16

onkel bandit hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 06:53
Ich benutze ausschließlich diese Steckdosen ohne Probleme
Das ist ja schon mal gut zu hören, dass dies irgendwie grundsätzlich funktionieren sollte. Gibt es denn irgendwas spezielles zu beachten, damit ein Anlernen funktioniert? Ich hatte es mit einer PAR-1000 versucht anzulernen ohne Erfolg. Ich habe die Codes versucht anzulernen entsprechend dem Dokument zum Broadlink RM2 network protocol, es werden aber keine Daten vom Broadlink empfangen. Das sieht man wie gesagt auch daran das die orange LED am Broadlink anfängt zu leuchten aber bis zum Timeout dann nicht mehr aus ausgeht. Normalerweise erlischt die LED ja wenn der Anlernprozess abgeschlossen wurde. Es ist aber unabhängig davon ob ich das versuche mit Python oder PHP entsprechend dem Broadlink RM2 network protocol anzulernen, es funktioniert auch mit der Hersteller App e-Control nicht.

Hier gehe ich auf Anlernen, dann kommt dieses Bild
learn.PNG
learn.PNG (15.47 KiB) 3988 mal betrachtet
die LED leuchtet orange und das Bild bleibt dann so lange dort stehen bis der Timeout greift und dann die Meldung erscheint Fehler beim Lernen.

Hast Du eine Möglichkeit die Codes die Du nutzt mal zu posten? Dann könnte man zumindest mal versuchen ob es mit existierenden Codes funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 9. Dez 2017, 09:33

Nein leider nicht, was bei mir immer geholfen hat, geh mit der Fernbedienung ganz dicht und von oben an den Broadlink und dann schnell die entsprechende Taste oft drücken
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 9. Dez 2017, 13:31

onkel bandit hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 09:33
Nein leider nicht, was bei mir immer geholfen hat, geh mit der Fernbedienung ganz dicht und von oben an den Broadlink und dann schnell die entsprechende Taste oft drücken
Hat mir jetzt keine Ruhe gegeben und hab das Ding noch mal schnell ausgeliehen nachdem es ja wohl funktionieren soll. Dank Deines Tipps schnell die dementsprechende Taste oft drücken geht es jetzt auch :grin: . Manchmal sind es die einfachsten Dinge warum irgendwas nicht geht, bei IR reicht ein kurzer Tastendruck aus, bei Funk muss man wohl mehrmals drücken, damit das sauber angelernt wird. Also danke nochmals, vielleicht schaffe ich mir jetzt so ein Ding doch noch an für die Weihnachtsbaumbeleuchtung.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 9. Dez 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Grani 57
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:31
Wohnort: Eiterfeld
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 6
Vorhandene Echo Shows: 0

Sa 9. Dez 2017, 15:40

Bei den Rollladen Aktoren ohne Rolling Code, darf man nur einmal drücken. Bei mehrmaligen spinnen dann die Rolladen.

Ich sende die Code vom Homewizard und den Broadlink stelle ich einen Meter vor den HW. Da klappt es zu 100 %.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hamtidamty
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:03

Mo 11. Dez 2017, 17:30

So alten BroadLink zurück geschickt.
Neuer kommt am freitag
1 x
Benutzeravatar

Bookman
Beiträge: 78
Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:41

Mo 11. Dez 2017, 18:44

onkel bandit hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 10:16
Dank ist das kein originaler also ein Fake! Die Broadlink die wir hier alle haben haben die Firmware Version 28
Zurück schicken und Geld zurück und dann diesen hier kaufen, der läuft!
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XQRMJ4 ... UTF8&psc=1
Ich glaube nicht das das ein Fake ist. Lt. Broadlink Homepage gibt es sehrwohl ein Modell RM pro+ . Die Unterschiede zum Modell RM pro sind schwer erkennbar. Es scheint die Unterstützung für IFTTT zu fehlen. Rein optisch fällt die Riffelung an der vorderen Unterkante auf.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 11. Dez 2017, 19:56

Bookman hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 18:44
onkel bandit hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 10:16
Dank ist das kein originaler also ein Fake! Die Broadlink die wir hier alle haben haben die Firmware Version 28
Zurück schicken und Geld zurück und dann diesen hier kaufen, der läuft!
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XQRMJ4 ... UTF8&psc=1
Ich glaube nicht das das ein Fake ist. Lt. Broadlink Homepage gibt es sehrwohl ein Modell RM pro+ . Die Unterschiede zum Modell RM pro sind schwer erkennbar. Es scheint die Unterstützung für IFTTT zu fehlen. Rein optisch fällt die Riffelung an der vorderen Unterkante auf.
Am besten bekommt man das raus wenn man den Device Type ausliest. Ein RM2 Pro Plus ist 0x272a und ein RM2 Pro Plus2 0x2787.
2 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information