Nodemcu und Alexa

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
reimundko
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 18:17

So 7. Mai 2017, 13:03

Möchte gerne mit einem Nodemcu und 4 Relais, Alexa einbinden.

Habe einen Code gefunden und der funktioniert einwandfrei.
z.b.
Alexa, turn on Receiver

Dann wird der Receiver eingeschaltet.

Aber wie kann man das auf deutsch einstellen ?

Das ich sage.
Alexa Receiver einschalten
0 x
Benutzeravatar

OE5AMP
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 21:38
Wohnort: Oberösterreich
Vorhandene Echos: 2

Di 18. Jul 2017, 23:20

Servus

Also ich habe auch mal herumexperimentiert und bei mir läuft das Einwandfrei. Die Sprachbefehle haben ja nichts mit den Sketch zu tun oder?

Die Beispiel Sketche funktionieren auf Deutsch bei mir. Umlaute habe ich umgangen indem ich einfach eine Grupper erstellt habe. Buero in die Gruppe Büro.

Habs gerade probiert. Alexa und HA Bridge reagiert auf Deutsch und Englisch.

mfg
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 19. Jul 2017, 00:44

ommmmm....glaskugel...zeige mir den sketch.....
0 x
Benutzeravatar

Monarch73
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Okt 2017, 08:25

Di 24. Okt 2017, 08:50

Hallo,

Ich habe folgendes bereits woanders gepostet. Man möge mir den Doppelpost nachsehen:

Ich habe für den ESP8266 eine Software entwickelt, mit der man 433MHz Funksteckdosen über Alexa schalten kann. Dafür braucht es keinen Skill, weil einfach WEMO-WLan Steckdosen "emuliert" werden. Der Charme an meiner Lösung ist, das man keinen Quellcode selbst kompilieren muss und das die Bauteile, die benötigt werden, sehr günstig sind: ein D1-Mini ESP8266 kostet beim deutschen Amazon händler etwa 5-10 Euro .

nodemcu und ein generisches esp8266 werden auch unterstützt.

Ein 433Mhz Funkmodul kostet eigentlich nur wenig cents, deshalb kommt an sie beim Versandhändler nur im 5er Pack mit passendem Empfängermodul, den wir eigentlich nicht brauchen.

Man kann sich das Ganze auch vom China-Mann importieren lassen (z.B: über Aliexpress.com), dann kommt man auf einen Gesamtpreis von 5€ höhstens.

Mit der Lösung können alle bisherigen 433-Mhz Funksteckdosen gesteuert werden. Wenn man noch keine hat, kann man sich für kleines Geld ein 3er-Pack aus dem Baumarkt besorgen. Am einfachsten lassen sich die Funksteckdosen mit DipSwitches (Mäuseklavier) einrichten. Diese lassen sich einfach durch übersetzen der Positionen der Dipswitches in 0 oder 1 (off/on-position) einrichten. Bei den mit dem Drehschalter ist etwas komplizierter, aber es geht: hier müssen die Sendecodes vorher mit einem Empfangsmodul der sog. Tristate-Code eingelesen werden.

Wie gesagt, die Software für den ESP8266 muss nicht selbst kompiliert werden. Man flashed einfach das Binary und die Einrichtung funktioniert dann über ein Webintterface, das man mit einem Webbrowser bedient.

Das Binary und weitere Informationen findet ihr in meinem GitHub-Repository:
https://github.com/Monarch73/RFBridge

Über ein bisschen Feedback würde ich mich sehr freuen....

Edit: die Forensoftware zerstört meine Amazon-Links. Ihr könnt auf Amazon nach "d1-mini" oder "rf 433" suchen.
Zuletzt geändert von Monarch73 am Di 24. Okt 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

tkt
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:23

Fr 27. Okt 2017, 21:41

Monarch73 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 08:50
Über ein bisschen Feedback würde ich mich sehr freuen....
Ich habe folgendens Problem
im Webinterface habe ich meine Funksteckdosen eingerichtet und mit den Button AN/AUS lassen diese dich auch fehlerfrei bedienen.
Wenn ich aber zu Alex sage "Alexa schalte TV ein" bestätigt Sie dies mit "OK" es passiet aber nichts. Sind die Funksteckdosen eingeschaltet uns ich sage "Alexa schalte TV aus" bestätigt Sie dies mit "OK" und Funksteckdose geht auch aus.
Woran kann es liegen das das einschalten nicht funktioniert.

MfG der tkt
Zuletzt geändert von tkt am Fr 27. Okt 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Snoopy65
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 12:38

Fr 17. Nov 2017, 12:42

Hallo, tolles Projekt, habe aber das selbe Problem, schon eine Lösung gefunden ?

Gruß Snoopy65
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 1. Dez 2017, 08:29

mit "Alexa schalte TV ein" hatte ich auch probleme.
hab´s umbenannt "Alexa Fernseher an/aus", funzt tadellos.
0 x
Benutzeravatar

vobu
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 13:38

So 10. Dez 2017, 10:35

Hallo,

ich experimentiere auch gerade mit einer NodeMCU ESP8266 und möchte damit 4 Relais per Alexa ansprechen.
Den passenden Sketch / Video haben ich hier her : https://www.youtube.com/watch?v=bTs47BUH3aI

Soweit scheint alles zu funktioniren - das NodeMCU meldet sich in meinem WIFI an - auf dem Seriel Monitor sehe ich die vergebene IP und welche 4 Ports aktiviert wurden.

Leider Findet Alexa+ die 4 simulierten Geräte nicht :-(

Kann mich da jemand unterstützen bzw hat einen alternatien, erprobten Sketch ?

Danke
Volker
0 x
++++ Echo Plus ++++
Benutzeravatar

Cliff
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2017, 19:01
Wohnort: Itzehoe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 28. Dez 2017, 22:26

Falls es noch hilft habe ich einmal ein funktionierendes Projekt angehängt.
Es werden mehrere 'Billig'- Funksteckdosen mit Bärbel geschaltet.
Einige habe ich hier in einer Gruppe zusammengefasst (Gab damals noch keine Gruppen).

Der Code ist nicht wirklich wunderschön.
Nachdem aber alles funktionierte habe ich mich anderen ESP- Sachen zugewendet ;)

Gruss...

Arduino.txt
(6.24 KiB) 541-mal heruntergeladen
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information