"Normale" Lichtschalter in HUE und Alexa integrieren

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DerDon
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 16:18

So 18. Nov 2018, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt im Forum einige Zeit belesen und bin mir im Grunde schonmal sicher das mein Vorhaben gelingen kann. Lediglich bei der notwendigen Hardware bin ich mir aktuell nicht ganz sicher und hoffe auf eure Unterstützung.

Meine Ausgangssituation:
Mein Wohnzimmer ist mit Phillips HUE Leuchten und Stripes ausgestattet. Diese werden über die HUE-App und zukünftig auch einen Echo gesteuert. Unmittelbar anschließend ist der offen gehaltene Küchen- und Essbereich. Hier befindet sich zwei Deckenleuchten mit e27-Fassung, aufgrund der frei hängenden Optik möchte ich aber keine HUE-Birnen verwenden (aktuell sind dort "Designer"-Leuchten verbaut). Beide Deckenleuchten sind über einen "normalen" Lichtschalter zu betätigen. Dieser befindet sich mittig in einer 3-Schalter Leiste.

Mein Ziel:
Ich würde gern beide Deckenleuchten in mein HUE-System integrieren und diese ebenfalls über Alexa steuern können. Wichtig wäre mir dabei, das die Deckenleuchten dennoch über den Lichtschalter zu schalten sind.

Lösung:
Mir schwebt vor, dem Lichtschalter etwas vorzuschalten, um das beschriebene Szenario umsetzen zu können.
Wenn ich bis dato alles richtig verstanden habe, ist dies mit einem "smart switch" möglich.

Meine Fragen:

1. Welche Hardware ist hier notwendig?
Ich habe hier oft von diesem Shelly 2 gelesen, allerdings auf Amazon mitbekommen, das es wohl mit Alexa Probleme gibt!?

2. Gibt es ggf. eine Lösung die mir noch nicht aufgefallen ist?

ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 18:42

DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 17:36 1. Welche Hardware ist hier notwendig?
Ich habe hier oft von diesem Shelly 2 gelesen, allerdings auf Amazon mitbekommen, das es wohl mit Alexa Probleme gibt!?
Shelly ist sehr neu wie gut das in der Langzeitanwendung funktioniert kann Dir zur Zeit also niemand beantworten da es dazu keine Erfahrungen gibt.
DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 17:36 2. Gibt es ggf. eine Lösung die mir noch nicht aufgefallen ist?
Für Hue kannst Du bis Anfang des Jahres warten dann gibt es von verschiedenen Markenherstellern auch Schalter speziell für Hue. Ansonsten ist die meist verbreitete Lösung zum Nachrüstung Homematic / Homematic IP, bzw. Systeme die das gleiche Funksystem von EQ3 nutzten aber unter anderem Markennamen gebrandet sind. Bei Lidl gibt es demnächst auch Homematic im Angebot, dies scheint jetzt also wohl endgültig im Massenmarkt angekommen zu sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information