Notdienst Skill

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dennis_n
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:27

Di 6. Nov 2018, 13:33

Hi,

ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und wir sind aufgeteilt in verschiedene Einsatzgruppen. Dabei wechseln wir uns wöchentlich ab.
Insgesamt gib es 4 Gruppen.

Jetzt wollte ich mal in die Welt der Skill Entwicklung einsteigen und einen Skill machen, der einem sagt, welche Gruppe gerade Dienst hat. Also nach dem Motto: "Alexa, frage Feuerwehr XYZ welche Gruppe Dienst hat".

Ich weiß wie ich einen Skill anlege usw. Dazu gibt es ja zahlreiche Tutorial Videos. Ich weiß auch wie ich eine einfache Abfrage mache und die Antworten definiere. Was ich aber nicht weiß ist, wie mache ich das mit dem Wechsel?
Also diese Woche würde Alexa antworten, dass Gruppe 1 Dienst hat, nächste Woche muss sie aber antworten, dass Gruppe 2 Dienst hat usw.

Also Antworten in Bezug auf das Datum und Uhrzeit.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Gruss
Dennis
0 x
Benutzeravatar

mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Di 6. Nov 2018, 16:00

Aus dem Bauch und ohne dass ich Ahnung davon habe, würde ich sagen, der Skill muss auf einen Kalender zugreifen, in dem steht welche Gruppe Dienst hat
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dennis_n
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:27

Di 6. Nov 2018, 16:22

Hi,

danke für Deine Antwort. Das wäre kein Problem. Ich kann ja einen Google Kalender oder so nutzen. Die Frage ist nur, wie frage ich den Kalender ab?

Gruss
Dennis
0 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 31. Jan 2019, 17:42

Kommt drauf an mit welcher Sprache du programmierst? Da gibts je nach Sprache dann schon fertige Framework um z.B. mit einem ical Kalender umzugehen.
Du könntest die Daten natürlich auch in einer DB hinterlegen und darauf von deinem Skill zugfreifen.
Oder die Wochen mit Dienstzeiten sind fest gerade/ungerade und du kannst das im Code hart verdrahten. Da gibt's je nach Sprache dann auch fertige APIs um herauszufinden ob gerade Wochen sind oder immer die 1. Woche im Monat.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information