Nur Zugriff auf AMAZON Music freigeben - Kindersicherung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Pit499
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 12:28

Mo 2. Jul 2018, 12:52

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit das meine beiden Kinder (4 und 7) zwar Musik/Hörbücher usw über ihre eigene Echo-Box von Prime-Music hören können, aber keine weiteren Frage/Antwort (Bing-Suche) Möglichkeiten haben.
Ich will damit verhindern, dass sie nicht Kindgerechte Vorträge/Antworten von Alexa, zu Themen die nicht zu ihrem Alter passen, bekommen.
Ich hatte an das Anlegen einer Whitelist in der FB gedacht, weiß aber nicht, was ich freigeben müsste.....
Anrufe beim Support von AVM und AMAZON waren wenig hilfgreich :smirk:

Hat da jemand eine Idee???

Gruß
Pit
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 2. Jul 2018, 13:31

Mit einer Whitelist wirst du nicht weit kommen, da ALLE Anfragen und Antworten über die Amazon-Server gehen/kommen.

Traue deinen Kindern ruhig etwas zu, sie werden schon nicht verdorben, wenn sie etwas nicht verstehen werden sie im Idealfall zu euch kommen und es sich erklären lassen.

VG Micha (Vater zweiter Töchter)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Pit499
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 12:28

Mo 2. Jul 2018, 13:49

Hallo Micha,
da hast du zwar grundsätzlich recht, aber du lässt deine Töcher ja sicher (hoffentlich) auch nicht FSK18-Filme gucken und erklärst ihnen danach warum sie trotzdem keine Alpträume haben müssen ;-)
Sicherlich ist Video noch eine ganz andere Nummer, aber es fallen mir da Themen ein, mit denen sich Kinder in dem Alter noch nicht wirklich befassen sollten....

Gruß
Pit
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 2. Jul 2018, 14:00

Ich würde mir da auch keine Sorgen bei meinen Kindern machen.
Und der Vergleich mit dem Film hinkt insofern, dass es eine rein passive Sache ist.
Beim Echo gibt es ja nur Antworten auf Fragen, die die Kinder stellen. Also sie müssten aktiv nach rigendwas nicht jugendfreies fragen.

Wenn überhaupt sollte man sich sorgen wegen der Einkaufsoption machen, die habe ich zuhause auch abgeschaltet.

Und falls Du Deinen Kindern wirklich nicht traust, dann kannst Du ja in der überprüfen, was sie gefragt haben. Auch wenn ich das persönlich bedenklich finde.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 2. Jul 2018, 14:11

Pit499 hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 13:49
sicher (hoffentlich) auch nicht FSK18-Filme gucken und erklärst ihnen danach warum sie trotzdem keine Alpträume haben müssen ;-)
Nein, dazu gibt es bei prime ja auch sinnvollerweise Altersbeschränkungen, das lässt sich mit den Antworten von Alexa aber überhaupt nicht vergleichen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 2. Jul 2018, 15:29

Das sehe ich genau so....... die Kinder müssten explizid nach was fragen, wo sie gar nicht wissen dass man das fragen kann.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 2. Jul 2018, 15:35

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 15:29
Das sehe ich genau so....... die Kinder müssten explizid nach was fragen, wo sie gar nicht wissen dass man das fragen kann.
Hey, das gibt es ja garnicht. Wir sind mal einer Meinung. :')
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 2. Jul 2018, 17:26

lessandro hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 15:35
hartmut.krüger hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 15:29
Das sehe ich genau so....... die Kinder müssten explizid nach was fragen, wo sie gar nicht wissen dass man das fragen kann.
Hey, das gibt es ja garnicht. Wir sind mal einer Meinung. :')
Warum auch nicht..... *) *) *) *)
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

gunarporst
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Okt 2018, 09:32

So 28. Okt 2018, 09:37

Hallo,

ein Aspekt fehlt mir in der Diskussion, folgendes Szenario: ich höre meinen neuesten Thriller von audible, unterbreche irgendwann und mache etwas anderes. Meine Kinder nutzen ihren echo und sagen „weiter“, weil die die Kindergeschichte vom Abend vorher weiterhlren wollen... nicht gut. Oder: Alexa versteht die Eingae nicht richtig und ruft ein anders Hörbuch als das von den Kindern beabsichtigte auf.

Ich verstehe nicht, warum Amazon keine vernünftige Kindersicherung zur Verfügung stellt. Ich kenne viele Familien, bei denen die Kinder keine eigenen Geräte bekommen, weil die fehlt.
Zuletzt geändert von gunarporst am So 28. Okt 2018, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information