Offline Musik im Auto hören

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 14. Mai 2019, 11:44

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Lösungsansätze für mein Problem geben.
Meine Frau fährt einen Renault Megane mit integriertem "Hausradio" und hört hauptsächlich Cd´s.
Nun haben wir zuhause "Amazon Music Unlimited" und dort kann man ja auch Alben in der App offline verfügbar machen.
Nun wäre meine Frage, wie könnte meine Frau die am einfachsten im Auto über die Boxen des Autoradios hören?
Es sollte eine schnelle unkomplizierte Lösung sein. Meine Frau möchte am liebsten einsteigen, Knopf drücken und loshören. :)

Vielen Dank.

Gruß janemann
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Mai 2019, 12:01

Handyhalterung kaufen, Handy per Bluetooth mit dem Auto koppeln und Musik über die App hören.

Wenns etwas komfortabler sein soll, einen Roav VIVA für den Zigarettenanzünder kaufen, dann kann das Handy auch in der Handtasche bleiben...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 14. Mai 2019, 15:51

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort.
Direkt mit dem Auto lässt sich das Handy nicht per Bluetooth verbinden. Müsste wohl ein neues Radio rein oder per FM-Transmitter.

Beim Roav-Viva kann ich ja per Sprachsteuerung die Musik auswählen oder?
Wie ist denn da sichergestellt, daß er die Alben abspielt, die ich offline auf dem Handy habe und nicht online die Musik auswählt, was dann zulasten des Datenvolumens gehen würde?

Gruß Jan
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Mai 2019, 17:08

Okay, ohne Bluetooth kannst Du den Roav VIVA nicht verwenden. Es gibt aber inzwischen die "pro" Version, die zusätzlich auch per Aux-Kabel oder per FM-Transmitter verbunden werden kann. Was die taugt, weiß ich nicht...

Beim VIVA funktioniert die Musikauswahl genau wie bei jedem Echo per Sprachbefehl. Ob zuvor heruntergeladene Playlisten dann auch offline abgespielt werden, kann ich gerne heute Abend mal ausprobieren, das hat mich bisher wenig interessiert, weil ich reichlich Datenvolumen habe. Ich werde dann berichten...

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 14. Mai 2019, 19:16

Super, das wär klasse wenn du es mal testen kannst.

Gruß Jan
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mai 2019, 11:19

So, ich bin gestern Abend 25 Minuten unterwegs gewesen und habe eine Playlist abgespielt, die ich mit der Amazon Music App heruntergeladen hatte.

Er hat in den 25 Minuten 26 MB Traffic erzeugt. Fazit: Der Roav VIVA nutzt _keine_ abgespeicherten Playlisten!

Da hätte ich mit ein wenig nachdenken auch ohne Test drauf kommen können, denn die Offline-Daten legt die Amazon Music App vermutlich in irgendeinem propriäteren Format ab, auf die dann nur diese App Zugriff hat. Der VIVA hat aber mit der Amazon App nichts zu schaffen, er nutzt zwar Amazon unlimited für die Musikwiedergabe, aber eben unabhängig von der Amazon App.

Geht also nur online. Der Datenverbrauch liegt zwischen ca. 60 und 120 MB/h, bei mir rauschen im Mittel etwa 100 MB/h durch. Man sollte also ungefähr abschätzen, wie viele Stunden man im Monat durchschnittlich im Auto Musik hört und einen entsprechend umfangreichen Datentarif buchen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 15. Mai 2019, 13:58

Volkerchen hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 12:01

Wenns etwas komfortabler sein soll, einen Roav VIVA für den Zigarettenanzünder kaufen, dann kann das Handy auch in der Handtasche bleiben...

ciao
volker
Einfacher und ohne zusätzliche Hardware geht es mit OK Google. Handyhalter hat heute fast jeder im Auto, der kein Navi im Auto verbaut hat.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mai 2019, 14:48

Frank62 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 13:58
Einfacher und ohne zusätzliche Hardware geht es mit OK Google. Handyhalter hat heute fast jeder im Auto, der kein Navi im Auto verbaut hat.
Wieso es mit einem "OK Google" im Alexa-Universum einfacher werden soll, erschließt sich mir nicht.

Aber natürlich kann man auf den VIVA verzichten, wenn man bei jeder Autofahrt sein Handy in die Halterung fummelt und dort die Alexa- bzw. Amazon Music App startet. Komfortabel ist das aber eher nicht. Mit dem VIVA steigt man ins Auto, startet die Zündung und sagt Alexa, welche Musik man hören möchte oder steuert sein Smart-Home von unterwegs. Dazu braucht man nicht mal das Handy aus der Hosentasche zu holen. Ob einem dieser Komfort die 40 Euro wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 15. Mai 2019, 14:57

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 14:48

wenn man bei jeder Autofahrt sein Handy in die Halterung fummelt und dort die Alexa- bzw. Amazon Music App startet.
Magnetisch heisst das Zauberwort, nix mit Fummeln und dann sage ich Ok google spiele "Titel, Interpret oder Musikrichtung" da brauche ich keine App extra öffnen .
Will ich Radio haben, sage ich spiel Wdr oder WMW oder sonst was und TuneIn Radio spielt los.
Mit dem Riva Teil blockiere ich den Zigarettenanzünder und soweit mir bekannt kann der noch kein Handfree?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mai 2019, 15:20

Natürlich kann der Handfree. Das ist doch der Witz an dem Ding. Und da der VIVA auch zwei USB-Ladeports bereitstellt, ist die "Blockade" des Zigarettenanzünders allenfalls für passionierte Raucher ein Problem... ;-)

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information