Openhab2 Fritzbox / Eurotronic Comet Heizungssteuerung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Icekalt
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mär 2017, 21:51

Do 2. Mär 2017, 22:12

Moin :D

ich habe mal wieder meinen alten Raspberry rausgekramt und Openhabian(http://docs.openhab.org/installation/openhabian.html) darauf installiert, da es ja mittlerweile auch einen OH2 Skill für Alexa gibt :grinning:

Leider hat die Version 2.0 die über Paper GUI verfügbar ist keinen Support für die Comet Gerät. Ich habe aber einen GitHub Eintrag gefunden, wo dieses bereits behoben wurde: https://github.com/openhab/openhab2-addons/issues/1687
hier ist auch ein Build in Form einer .jar Datei hinterlegt, aber ich bekomme die nicht installiert :upside_down_face:
mit sudo java -jar comet.jar bekomme ich den Fehler no main manifest attribute, in comet.jar

Weiß jemand wie man Custom Addons zu OH2 hinzufügt ? btw wenn man den Oh2 Skill aktivieren will, muss man sich bei OH2 mit einer UUID und secret registrieren, ich konnte aber unter dem /usr/share/openhab2 keine Datei finden (unter OH1 haben die wohl da gelegen)

Danke im vorraus :D
0 x
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 23:07

Servus,
genau das gleiche Thema interessiert mich auch! Gibt es mittlerweile Lösungansätze?
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 21. Mär 2017, 08:41

mhh. mit Openhab kann ich Euch auch nicht wieterhelfen, allerdings laufen die CometDECT Thermostate wunderbar mit FHEM aufm Raspi über Alexa ( Alexa Custom Skill bei FHEM )
0 x
Benutzeravatar

Ruffryda
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Mai 2017, 16:04

Mi 10. Mai 2017, 00:01

Betreffend der uuid und des Secret Codes habe ich das über Paper UI gemacht, einfach unter Addons die OpenHAB Cloud installieren.

Danach sind in dem conf Ordner beide Codes vorhanden.

Anleitung ist aber unter openHAB.org zu entnehmen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 10. Mai 2017, 05:00

Falls es noch keine Lösung für OpenHAB geben sollte, könnte man dies auch Alternativ über einen Custom Skill mit Patami Alexa Skill Framework und der Steuerung des Comet über IP-Symcon lösen. Dann kann man die Temperatur mit Alexa sowohl verstellen als auch abfragen.
0 x
Benutzeravatar

deladus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 15:22

Mi 29. Nov 2017, 15:47

Openhab2 und Euronic Comet funktionieren einwandfrei zusammen! Ich nutze diese Kombination schon seit einigen Wochen. Sie funktionieren auch über den normalen OH-Skill für Alexa, da braucht man keine zusätzlichen Custom-Skills!

Erst fügst du die über Openhab ein (ich habe es über diess Binding gemacht) dann tauchen die Comet Thermostate in der Inbox auf.

Du brauchst natürlich auch eine Anbindung an myopenhab.org Wie du das einrichtest findest du hier.

Dann musst du noch entsprechende Items für Alexa erstellen. meine sehen so aus:

Group WohnzimmerThermostat "Wohnzimmer" ["Thermostat"]
Number WohnzimmerThermostatCurrentTemp "Wohnzimmerheizung Aktuelle Temperatur" (WohnzimmerThermostat) ["CurrentTemperature"] {channel="avmfritz:Comet_DECT:192_168_0_1:119600066888:temperature"}
Number WohnzimmerThermostatTargetTemperature "Wohnzimmerheizung Soll Temperatur" (WohnzimmerThermostat) ["TargetTemperature"] {channel="avmfritz:Comet_DECT:192_168_0_1:119600066888:set_temp"}

Damit kannst du über Alexa dann folgende Sprachbefehle senden:
"Alexa, stelle Heizung im Wohnzimmer auf xx Grad"
"Alexa, erhöhe (oder senke) Temperatur im Wohnzimmer um x Grad"
"Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"

Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich die Modi ansteuern kann... Also der Sprachbefehl:
"Alexa, stelle Heizung im Wohnzimmer auf Komfort" quittiert sie mit "Ich weiß nicht wie ich diese Einstllung für Wohnzimmer machen soll."
Lösungsansätze, die mir genannt wurden führten leider nicht zum Erfolg.... diese sahen so aus und sollten über das Homekit laufen

String ThermostatHeatingCoolingMode "Wohnzimmerzimmerheizung Modus" (WohnzimmerThermostat) ["homekit:HeatingCoolingMode "]{channel="avmfritz:Comet_DECT:192_168_0_1:119600066888:radiator_mode"}

bzw.

String ThermostatHeatingCoolingMode "Wohnzimmerzimmerheizung Modus" (WohnzimmerThermostat) ["homekit:HeatingCoolingMode ** "]{channel="avmfritz:Comet_DECT:192_168_0_1:119600066888:radiator_mode"}

vielleicht klappt es ja bei dir!?

Gruß
Dennis
0 x
Antworten

Zurück zu „openHAB“

  • Information