Osram Lightify Steckdosen bei Hue Bridge anmelden

Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Sa 15. Apr 2017, 11:30

Tach zusammen,

habe mir zu Ostern auch 2 Osram Plugs ins Nest gelegt und schon vorzeitig wieder rausgenommen, da ich es nicht abwarten konnte. :-)
Leider bleibt der Erfolg aus und die Osterfreude ist erstmal verflogen. :-
Die Dinger werden weder von der Hue Bridge, einer App geschweige denn von Alexa gefunden. So viel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen. Eingesteckt, angeschaltet, Taste auf der Hue Bridge V2 gedrückt und in der Hue App nach neuen Lampen gesucht. Nix.
Auch das Trennen der Bridge vom Netz und ein erneuter Versuch hat nichts gebracht.

Habe ich doch was falsch gemacht, ich Depp? Die können ja wohl nicht beide defekt sein.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

eviltrooper
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:28

Sa 15. Apr 2017, 16:50

man soll an dem Plug lange drücken bis es klickt! Dann im hue suchen!
0 x
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Sa 15. Apr 2017, 17:25

Knopf ca. 10 Sekunden gedrückt halten (klickt), auf Lampeneinstellungen gehen und neue Lampen suchen. Habe 4 Stück und funktionieren 1a.
Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

ralf.porzel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 12:08

Sa 15. Apr 2017, 18:46

Für mein Problem mit der alten Bridge gibt's wohl keine Lösung.?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 15. Apr 2017, 19:22

ralf.porzel hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 18:46
Für mein Problem mit der alten Bridge gibt's wohl keine Lösung.?
Hol dir ne V2... In Verbindung mit Alexa eh die bessere Wahl, da nur mit der neuen Bridge z. B. Szenen darüber steuerbar werden
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Sa 15. Apr 2017, 22:35

Kugel56 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 17:25
Knopf ca. 10 Sekunden gedrückt halten (klickt), auf Lampeneinstellungen gehen und neue Lampen suchen. Habe 4 Stück und funktionieren 1a.
Gruß Kugel
Danke, ja das habe ich nun auch schon gemacht, aber es wird weiterhin nichts Neues gefunden. Firmware auf der Bridge ist laut Meldung auch auf neuestem Stand. Kennt noch jemand einen Trick, sonst gehen die nach Ostern wieder zurück.
Zuletzt geändert von happylg am So 16. Apr 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

So 16. Apr 2017, 14:28

[ Lösung: ] Ich habe es endlich hinbekommen. Wer ähnliche Probleme beim einbinden der Osram Plugs mit der Hue Bridge V2 hat, sollte es auch mal so probieren:

Anleitung:
Immer nur einen Osram Plug zur Zeit einbinden. Zuerst Hue Skill auf Alexa installieren, falls noch nicht vorhanden. Osram Plug und Smartphone mit der Hue App ( bei mir die einfache Originalversion mit den 3 farbigen Buchstaben ) direkt bei einer Steckdose, möglichst erstmal in der Nähe der Bridge bereithalten. Hue App auf dem Smartphone öffnen und schon jetzt die Einstellungen / Lampeneinstellungen öffnen, da die Osram Plugs ja als neue Lampen erkannt werden sollen. Nun den Osram Plug in die Steckdose stecken, Einschaltknopf drücken und dabei die Taste gedrückt halten bis es klickt ( ca. 8 -10 Sek. ). Nun recht schnell in der Hue App auf das + drücken und nach neuen Lampen suchen lassen.
Was vorher nach gefühlten 100 Versuchen mit anderer Vorgehensweise überhaupt nicht klappen wollte, passierte nun sofort. Der Osram Plug wurde sofort gefunden und kann dann nach eigenen Wünschen umbenannt und evtl. in den Zimmereinstellungen zugeordnet werden. Dann mit dem nächsten Plug in gleicher Weise fortfahren, falls weitere vorhanden sind. Damit Alexa die nun eingebundenen Osram Plugs auch findet, zum Abschluss auch hier in der Alexa App nach neuen Geräten suchen lassen und danach auch evtl. Zuordnungen in den angelegten Zimmern vornehmen. Nun können die Plugs auch in andere Steckdosen umgesteckt werden, ohne die Einstellungen zu verlieren.

Ich hoffe, ich habe es verständlich genug beschrieben. Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von happylg am Do 20. Apr 2017, 12:01, insgesamt 4-mal geändert.
1 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

ralu
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2017, 19:14

Di 18. Apr 2017, 19:14

Bei mir keine Chance. Habe heute die Osram bekommen. In der HUE App schon mal dinn gehabt aber Alexa geht gar nicht :(
0 x
Benutzeravatar

eviltrooper
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:28

Di 18. Apr 2017, 19:40

Im Smart Home auch nach neue Geräte gesucht?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 18. Apr 2017, 19:40

HUE- Skill auch aktiviert?
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information