Osram Motion Sensor erkennt Bewegung nicht

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
zippo2586
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 13:31

Mi 26. Mai 2021, 13:43

Hallo, ich habe ein Problem mit Alexa Routinen und dem OSRAM Motion Sensor aus Ihrem Haus. Das habe ich alles schon gemacht. Sensoren komplett resettet, Routinen neu usw. Folgende Konfig liegt vor:

Bewegungssensor: OSRAM Motion Sensor+ (ZigBee) > Dieser ist über meinen Echo 4 gekoppelt (Ohne Skill möglich)

Zu steuernde Geräte: Hue App > Gruppe Küche bestehend aus Hue Stripe, Hue Lampe und Osram Deckenleuchte (lässt sich alles steuern)

Routine 1: Wenn der Sensor eine Bewegung erfasst, schalte die Gruppe "Küche" ein. Jederzeit

Routine 2: Wenn der Sensor für eine Minute keine Bewegung mehr erfasst, schalte die Gruppe "Küche" aus.

Bis vor 2 Wochen funktionierten die Routinen. Jetzt nicht mehr. Aber ich habe jetzt folgendes schonmal ermitteln können: Ich habe mir Ersatzweise einen Hue Motion Sensor geholt. Mit dem klappt die Steuerung. Der OSRAM schaltet zwar die Gruppe laut Routine 1 ein, führt aber anschließend ohne wenn und aber die Routine 2 aus und schaltet nach einer Minute die Gruppe wieder aus, auch wenn ich mich vor dem Sensor bewege. Es wirkt, als würde der OSRAM Sensor die Abfrage des Sensors nicht mehr ausführen, sobald ei Gruppe eingeschaltet ist... Das Gerät hat aber die gleiche Firmware und ein Update gibt es nicht. Somit muss sich etwas an der Alexa Routine oder dem Umgang von Alexa mit exakt diesem Gerät geändert haben und ich weiß nicht warum....

Ich habe den Amazon Support angechattet, aber die können da absolut nicht helfen, weil sich keiner auskennt. Und auf mein Feedback in der Alexa App reagiert niemand.

Kann doch nicht sein, dass der Bewegungssensor auf einmal keine Bewegungserkennung mehr hat, nur weil er die Routine 1 gestartet hat.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 27. Mai 2021, 09:08

Nur eine Vermutung ...
Die meisten Bewegungsmelder haben eine Art 'Cooldown' Zeit, bis sie weieder reagieren. Bei Philips sind das glaube ich 15 Sekunden. Ich habe aber auch schon von billigen Chinageräten gehört wo es meherere Minuten sind.

Hast du mal versucht die Zeit für Routine 2 hochzusetzen? Auf 2 oder 3 Minuten?
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information