Osram Smart+ bei Hue als Steckdose anmelden?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ft297
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:05

Fr 26. Okt 2018, 08:51

Hallo,

folgendes Problem macht mir zu schaffen:

Ich betreibe diverse smarte Geräte über Alexa. Manche funktionieren ohne Hub über die Cloud (Yeelight Deckelampen, China-Wifi-Plugs), aber die Osram Smart+ Plugs laufen über den Hue-Hub.

Dieser meldet die bei Alexa aber als Lampen an und nicht als schaltbare Steckdosen, was bedeutet, dass sie von Alexa auch als solche behandelt werden und zb. beim Befehl "Licht an" mit eingeschaltet werden.

Ich habe keinen Weg gefunden, diese Plugs als Plugs und eben nicht als Lampen anmelden zu können. Geht vermutlich mit Hue nicht, oder?

Ich wollte halt von den vielen verschiedenen Systemen auf eins wechseln (Osram), aber so wird das nix.

Oder?

Grüße ft297
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 26. Okt 2018, 09:01

Geh mal in die Alexa Einstellungen der Plugs und schau mal, ob du da den Typ ändern kannst. In Hue direkt geht es nicht.
Ich habe meine Plugs inzwischen direkt am Plus hängen und von der Hue Bridge genommen, da ich da immer wieder Probleme hatte, kann also gerade nicht nachzuschauen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ft297
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:05

Fr 26. Okt 2018, 11:36

Kann ich nicht, das hatte ich vorher schon probiert. Ich kann nur den Namen ändern, alles andere steht nur als Info da und ist nicht editierbar.

Wenn man den Echo Plus als Hub nimmt, reicht dann ein Gerät pro Wohnung aus oder müssen alle Echos Plus sein?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 26. Okt 2018, 11:55

Ein Plus reicht ;)
Der dient dann eben als Hub. Auf die HueBridge würde ich aber nicht verzichten.
Aber der Plus ist eben nett für "dies und das"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ft297
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:05

Fr 26. Okt 2018, 20:08

Die Hue Bridge brauche ich ja faktisch nur für die Osram Plugs. Warum sollte ich die5dann weiter benutzen?

Ich habe auch nicht viel Lust auf noch einen Echo6, hab jetzt schon in jedem Raum einen. Solange ich die Plugs6nicht in6die jeweilige Raumgruppe aufnehme, ist es ja egal, ob die als Plug oder Lampe erkannt werden. Oder?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information